boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2017, 17:37
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard Mercruiser Diesel 4,2 D-Tronic Bj. 98 Fehlermeldung

Hallo Zusammen
ein Bekannter von mir hat oben genannten Motor. Seit heut blinkt die linke Anzeige (die mit dem Haken als Symbol) im Engine System Monitor. Die Motorleistung ist auf ca. 70% gedrosselt, läßt sich nur noch auf ca. 2.400 U hochdrehen. Mein Bekannter meint beim Gasgeben schwach weiße Abgase zu sehen.

Habt Ihr eine Idee was das blinken bedeuten kann ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2017, 16:34
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Mein Bekannter hat jetzt mal das Steuergerät auslesen lassen. Der Fehler wird von dem Sensor in der Einspritzdüse des 1. Zylinders ausgegeben. Jetzt ist nur die Frage was dieser Sensor alles überwacht. Nur die Einspritzdüse des 1. Zylinders oder alle Einspritzdüsen ? Überwacht er evtl. auch den Kraftstoffdruck ? oder was sonst noch ?

Nach dem löschen des Fehlers blinkt die Anzeige nicht mehr und der Motor hat wieder volle Leistung. Leider nur für ca. 30 Minten in Gleitfahrt. Nach einem zwei stündigem Badestop wieder das gleiche Problem. Was zusätzlich auffällt ist das die Drehzahl immer mal wieder kurz 100-200 Umdrehungen abfällt sowohl in Gleitfahrt als auch in Verdränger.

Nachdem er am Donnerstag mal kurz mit dem Fehler in Verdrängerfahrt in die nächste Bucht zum Baden gefahren ist und am Freitag gar nicht gefahren ist, lief die Kiste am Samstag ohne das er irgendwas gemacht hat wieder völlig normal (ausser den kurzen Drehzahlschwankungen).

Da ein Diesel ja keine Zündung hat, könnte ich mir vorstellen das etwas mit der Kraftstoffzufuhr/Kraftstoffdruck nicht stimmt. Sonst noch jemand Ideen und Tipps zur Fehler Einkreisung ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2017, 18:58
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Hast du mal die Filter gewechselt? So ein zugesetzter Filter kann einigen Ärger machen. Hatte auch Probleme weil ich dachte der Filter wäre OK nach wechsel war dann alles wieder OK. Beim Diesel kann ja nicht allzuviel verstellt sein eventuell ne Düse oder eben die Kraftstoffzufuhr.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.06.2017, 19:32
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ich bin inzwischen ein Stück weiter. Wenn die Werkstatt die den Fehler ausgelesen hat mittels des Fehlercodes die überwachte Einspritzdüse des 1. Zylinders als Verursacher festgestellt hat, gibt es wohl nur drei Gründe:

1. diese überwachte Einspritzdüse ist kaputt.
2. die ECM (Steuergerät) ist kaputt
3. Kontaktprobleme in der Verkabelung zwischen Düse und ECM

Düse kann man mit einem Ohmmeter überprüfen. ECM ... keine Ahnung und gegen Kontaktprobleme hilft oft ein gutes Kontaktspray für elektronische Geräte.

Naja mal wie es weiter geht und welche Tipps ihr noch so habt.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2017, 19:34
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Hast du mal die Filter gewechselt? So ein zugesetzter Filter kann einigen Ärger machen. Hatte auch Probleme weil ich dachte der Filter wäre OK nach wechsel war dann alles wieder OK. Beim Diesel kann ja nicht allzuviel verstellt sein eventuell ne Düse oder eben die Kraftstoffzufuhr.
Probleme mit der Kraftzufuhr hätte andere Fehlercodes generiert. Ich gehe mal davon aus das die Werkstatt das erkannt hätte
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merc. 7.3L D-Tronic Diesel Stefan_Bodensee Motoren und Antriebstechnik 27 03.12.2013 13:11
Mercury Diesel 2.8 D Tronic Jelzin69 Motoren und Antriebstechnik 0 18.05.2008 10:31
Fehlermeldung charlyvoss Kein Boot 18 09.04.2007 23:33
Motor D4,2L D-tronic GunKraus Motoren und Antriebstechnik 0 05.10.2005 09:51
Fehlermeldung Mutiny Kein Boot 8 21.03.2004 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.