boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2017, 23:13
mazedecoder mazedecoder ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.09.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Minn Kota Traxxis 55lb Trolling E-Motor Problem

Hallo zusammen

Habe ein Problem mit einem Minn Kota Traxxis 55lb Trolling E-Motor.
Das äusserte sich so, dass ich ca. 10 Minuten unter Vollast (klingt schon lächerlich bei dem Motor ) gefahren bin und er nachher ausging. Dann konnte man nur noch mit max. ca. 30% der Maximalleistung fahren, sonst ging er immer wieder aus, sobald man mehr Gas gab. Die Batterie war komplett aufgeladen, daran kann's nicht liegen. Irgendwann hat er auch die 10-30% Leistung nicht mehr verkraftet und ging komplett aus. Musste dann zum Ufer rudern .

Zu Hause wieder angekommen habe ich den ganzen Mist noch einmal im Trockenen ausgetestet, da hat's wieder einwandfrei funktioniert. Die Steckverbindungen sind i. O., habe den Motor direkt an der Batterie angeschlossen.

Hab dann auch den oberen Teil, wo der Griff dran ist, grob auseinander geschraubt, konnte aber nichts negatives mit dem Auge feststellen.
Was mir aber auffiel war, dass man deutlich ein klacken eines Relais hört, wenns funktioniert. Wenn der Motor nicht funktioniert, ist dieses Relais nicht zu hören.

Kennt per Zufall irgendjemand dieses Problem?
Der Motor hat maximal 50 Betriebsstunden drauf und wurde stets gehegt und gepflegt. Garantie habe ich leider keine, da der Motor mal über eBay gekauft wurde..

Vielen Dank im Voraus und Gruss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2017, 23:15
mazedecoder mazedecoder ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.09.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo nochmals

Falls irgendjemand auch mal dieses Problem hat, hier ist die Lösung des Rätsels:
Da diese herkömmlichen Elektromotoren (High-End wie Torqeedo usw. mal ausgeschlossen) ziemlich einfach aufgebaut sind, kann man sie eigentlich in 2 Hauptteile unterteilen:
- den "oberen" Teil mit dem Steuergerät drin
- den "unteren" Teil mit Rotor und Stator

Zuerst habe ich den unteren Teil mit Rotor und Stator unter die Lupe genommen, hat alles gut ausgesehen, die Kohlen waren auch noch bestens. Daher wusste ich, dass das Problem nur noch im oberen Teil zu finden sein kann.

Daraufhin habe ich dieses Ersatzteil bestellt bei der Promot AG (Schweiz) für 199CHF:
https://northlandmarine.com/products/minn-kota-12v-control-board-assembly-2184026


Wie man auf dem Foto sieht ist diese ganze Steuereinheit mit einem Flüssigplastik o. ä. versiegelt worden, ich nehme nicht an, dass man da etwas selbst reparieren kann.

Habe das Teil eingebaut und jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei (bis darauf, dass die Richtungen am Schalter vertauscht sind, ist aber egal)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Axialschlag E-Motor Minn Kota Schmitzi Kleinkreuzer und Trailerboote 2 08.06.2015 09:35
Hilfe bei Fehlersuche Minn Kota Traxxis 70 Der Hille Motoren und Antriebstechnik 3 28.09.2014 19:04
WO Minn Kota E-Motor in Hamburg/Pinneberg/Wedel reparieren lassen??? MisterT Motoren und Antriebstechnik 2 07.11.2010 22:18
Minn kota 3HP Problem mit den Kabeln BigHecht Motoren und Antriebstechnik 3 31.08.2009 20:21
Minn Kota En.46+ExideAgm900+Minn KotaLadegerät svenne Technik-Talk 15 14.02.2009 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.