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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.07.2017, 13:08
Checobo Checobo ist offline
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Boot: Merenpoort/CHECOBO
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Standard Dieselmotor wird heiß

Hallo zusammen
Habe mir ein Boot gekauft
Mit Golf 1 Diesel 50 PS
Soll 2 Kreis Kühlung haben
Bei meiner 1 fahrt 10 Minuten
Kochte der überdruck behälter
Über ?
Woran kann das liegen
Bin neu also daher unwissend
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  #2  
Alt 05.07.2017, 14:03
Amtrack Amtrack ist offline
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Beiträge: 1.159
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Standard

Zitat:
Zitat von Checobo Beitrag anzeigen
Woran kann das liegen

Daran, dass das Kühlwasser zu heiß wird

Spaß beiseite, da gibts einige Möglichkeiten:
- Thermostat hängt auf zu
- Wärmetauscher zugesetzt
- Kopfdichtung defekt
- Impeller fördert nicht mehr ausreichend
- Wasserpumpe fördert nicht mehr ausreichend
- Riemen der Impellerpumpe rutscht durch
- Riemen der WaPu rutscht durch
- Kühlerdeckel/Kühlsystem undicht und dadurch kein Druckaufbau möglich
usw. usf.

Ein paar mehr Randdaten benötigen wir schon, sonst ist die Glaskugel recht milchig.


PS: Es kommen bestimmt gleich welche, die dich darum bitten, dich doch erst einmal vorzustellen.
Das wird hier gerne gesehen, ist aber keine Pflicht und deswegen bekommst du von mir auch so ne Antwort
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  #3  
Alt 05.07.2017, 14:03
Lash Lash ist offline
Lieutenant
 
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277 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Prüf mal ob der Seewasserfilter (wenn vorhanden) eventuell zugesetzt ist oder ob das Seeventil überhaupt geöffnet ist.
Der Impeller der Seewasserpumpe kann auch kaputt sein. Dass kannst du prüfen, indem du den Schlauch für das Frischwasser abziehst und den Motor kurz startest. Wenn ordentlich Wasser kommt ist der Impeller in Ordnung.
Dann bleiben noch Termostat und Wärmetauscher.
__________________
Grüße
Lasse
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  #4  
Alt 05.07.2017, 14:29
Checobo Checobo ist offline
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Danke der Maik
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  #5  
Alt 05.07.2017, 14:33
Checobo Checobo ist offline
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Na dann
Zu mein Boot
Eine meerenpoort 880 Segler
Ohne Segel zum cruisen auf binnen
880 lang 2,55 breit 4 to
Motor Golf 1 Diesel 50 PS
2 Kreis Kühlung
Zu mir
Bin 39 habe Frau 2 Kinder
Beide Berufstätig
Danke Maik
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  #6  
Alt 06.07.2017, 09:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hallo Maik
Wenn der Ausgleichbehälter überkocht würde ich vorrangig den Seewasserkreislauf in Verdacht nehmen. Angefangen über den Ansaugeinlaß unter dem Schiff über den Seewasserfilter, die Impellerpumpe bis zum Kühlwasseraustritt alles auf Durchgang prüfen.
Ansonsten können natürlich alle bereits genannten Quellen die Ursache sein.
oT: wie ist ein 50PS Diesel mit 2-Kreiskühlung in eine Meerenport 880 eingebaut?
hast Du da evtl. Fotos? Wäre interessant.
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  #7  
Alt 06.07.2017, 09:59
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Lash Beitrag anzeigen
... Dass kannst du prüfen, indem du den Schlauch für das Frischwasser abziehst und den Motor kurz startest.
Irgendwelche Schläuche werden erst abgebaut, wenn die weitere Fehlersuche es notwendig macht.

Der erste Check nach jedem Start des Motors ist immer:
Gucken, ob aus dem Auspuff ein schöner Wasserstrahl rauskommt!

Wenn ja, dann liegt es am inneren Kreislauf, wenn nein ist meist eine Plastiktüte im Ansaugrohr des Kühlwassers. Guck erstmal, dann sehen wir weiter.
PS Ich habe kühn angenommen, dass du einen nassen Auspuff und einen offenen Seewasserkreislauf hast. Das könnten wir an Fotos sehen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (06.07.2017 um 10:07 Uhr)
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  #8  
Alt 06.07.2017, 10:16
Hehehe Hehehe ist offline
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Zitat:
Zitat von Checobo Beitrag anzeigen
Bin 39 habe Frau 2 Kinder
Beide Berufstätig
Das ist wohl der Idealfall: wenn beide Kinder arbeiten, habt ihr "alten" ja Zeit und Muße für das Boot, so soll es sein.
Bei mir war es seinerzeit eine ausgefallene Seewasser(Impeller)pumpe.
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  #9  
Alt 06.07.2017, 11:27
Checobo Checobo ist offline
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Danke vor ab
Bilder werde ich am we machen

Gruß Maik
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  #10  
Alt 10.07.2017, 11:58
Checobo Checobo ist offline
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So war we am Boot und bin den kühl Kreis auf den Grund gegangen
Seefilter frei kugelhan frei und auf
Motor an aber zieht kein Wasser nicht mal im filtr nass ?
Denke das es der impeller ist
Nun zur Frage wie Wechsel ich den ?
Golf 1 Diesel
2 Kreis Kühlung
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  #11  
Alt 10.07.2017, 12:05
Checobo Checobo ist offline
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Oder jemand hier im forum
Der auch son Motor hat ?
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  #12  
Alt 10.07.2017, 13:16
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spreemaat spreemaat ist offline
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íCH habe auch einen Motor der für ein Landfahrzeug konstruiert wurde.
Beim Einbau in ein Boot muss eine zusätzliche Wasserpumpe (Impellerpumpe) angebaut werden. Werde mal Bilder raussuchen.
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  #13  
Alt 10.07.2017, 13:44
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spreemaat spreemaat ist offline
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  #14  
Alt 10.07.2017, 13:53
Checobo Checobo ist offline
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Boot: Merenpoort/CHECOBO
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Ja die habe ich gefunden
Danke aber keine Ahnung wie die die Spannung auf und ab von dem Riemen bekommen?
Sonst komme ich noch an die Pumpe ?
Ich schick die Tage mal Bilder
Danke
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  #15  
Alt 10.07.2017, 14:46
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Jlaudi Jlaudi ist offline
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Also im Normalfall garnicht abbauen. Einfach das Deckelblech aufschrauben und dann kannst du den Impeller rausziehen. Der Impeller darf keine Risse haben oder spröde sein. Auch mal auf die Stirnseiten des Impellers achten. Bei mir ist da so eine Art Dichtring mit drauf. Der war bei mir weggschmort. Der Rest sah noch gut aus aber er lief trotzdem nicht mehr.
Ich würd ihn eh wechseln. Davon hängt zu viel ab. Neuen Impeller mit Vaseline oder Melkfett fetten und einbauen. Dann das Seewasserventil schliessen und den Filter mit Wasser füllen. Die Dichtung des Deckels auch ruhig mal fetten mit dem Zeug. Dann den Deckel vom Filter wieder drauf und Seewasserventil öffnen. Bei dieser Vorgehensweise wird der neue Impeller geschont da er nicht erst ewig lange die Luft aus dem Filter saugen muss.

Nachtrag. Schau dir auch mal die Laufflächen des Pumpengehäuses an. Die sollten auch nicht zu stark eingelaufen sein. Und schön drauf achten das nicht irgendwo Luft gezogen wird. Deckel vom Filter und der Schlauch vom Filter zur Pumpe sind da so Kanditaten.
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