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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Werkzeugfrage: Fein Mulitmaster MSx 636 II
Hallo zusammen!
Ich bin am überlegen mir das oben genannte Gerät zu kaufen und wollte hier mal nachfragen, ob jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat? Vor allem interessiert mich die Schleifleistung des Gerätes. Danke schon einmal im Voraus. MFG Falk |
#2
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Hab so ein Teil, weiß nicht genau ob 636 ?
Zum Schleifen verwende ich diese Maschine sehr selten. Nur für kleine Arbeiten in winkeligen Situationen, z.B. Lamellen von Fensterläden. Das Schleifdreieck wird im Zentrum gedreht, daher ist die Andruckfläche unterschiedlich zu den normalen Deltaschleifern, eher klein. Sonst gibt es allerdings einige Anwendungen, wo ich sie nicht missen wollte. (Schneiden, Schaben, Trennen, Sägen an unzugänglichen Stellen, Fließenwand ausbessern, Löcher in dünne Bleche schneiden ... )
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#3
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schliesse mich dem kommentar von klaus an.
ergonomisch ist das gerät große scheisse (vibrationen sorgen nach kurzer zeit für taube hand, gehäuseoberfläche zu glatt, geräusch zu penetrant). aber für bündige sägearbeiten an montierten teilen unentbehrlich. gibts auch als akkugerät. holger
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jack of all trades - master of none |
#4
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Die Frage ist, was Du damit anstellen willst und welche Werkzeuge Du schon hast - vor der Anschaffung eines Fein Multimasters kann ich mir dutzende dringlichere Werkzeuge vorstellen.
Um nur ein paar schwer erreichbare Ecken zu schleifen, würde ich sowas nicht anschaffen. Ebenso wenig, um mal irgendwo an schwer zugänglichen Stellen sägen zu können (da ist eine Zugsäge oder ein einzelnes Sägeblatt einer Bügelsäge auch gut zu gebrauchen). |
#5
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Wer ein Boot hat, sollte ein Multimaster haben.
Moin, moin.
Wenn Du an Deinem Boot was selber machst, brauchst Du es unbedingt. Schleifen in Ecken, wie z.B. Cockpitwanne, sägen mit HSS-Blatt von GFK/CFK, Entfernen von alten Gummifugen von Teakdecks mit dem kleinen Messer, Klebstoffreste entfernen mit Spachtel, tausend Sachen. OK, ist ein bischen laut, dafür hat man Schutz-Kopfhörer in der Werkzeugkiste. Kannst Du gut als Eintauchsäge für ganz dünne Schnitte nehmen, oder mal ne Schraube mit absägen, die festgegammelt ist. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Und ist nicht gefährlich, da es sich nicht dreht, sondern nur oszilliert. Wenn ich da an die Flex denke... mfG Götz |
#6
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Der Multimaster,ist eines der wenigen Werkzeuge, das nich nach dem Bau nicht verkauft habe. Zur Not sägt der bai 5mm Alu, schneidet in Ecken schleift, raspelt etc etc.
Holger hat recht, die ergonomie ist unterirdisch, aber die Verarbeitung ist gut und er hält was er verspricht ( Fein eben) |
#7
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Zitat:
Desweiteren denke ich durch die Anwendungsmöglichkeiten des Fein Multimaster werden sich freilich sehr viele weitere Anwendungen finden. Halt auch das Sägen wäre davon eine. Für mich steht halt im ersten Moment nur die Frage, wie sind die Schleifeigenschaften. Ich hatte das ganze bereits mit einem günstigeren Deltaschleifer versucht, aber der hat nicht viel geschliefen, eher poliert. ;) Schöne Grüße Falk R110 |
#8
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Mein FEIN Multimaster ist super. Besonders die kleinen Sägeblätter. Nicht gerade billig, aber die sägen alles - zB auch 5mm VA-Schrauben...
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#9
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Zitat:
Holzboot braucht "Fein" ! zwischen den Spanten jedoch den Schmutz und Farbreste mit der Ziehklinge abziehen und erst dann mit dem Fein weiterarbeiten, sonst wirst du "alt" dabei. eine zweite Geschichte ist: nur die originalen Fein-Schleifblätter verwenden. Sind zwar sau teuer, aber haben eine wesentlich längere Standzeit und einen wesentlich besseren Abtrag. Ich habe auf Grund des Preises auch andere Schleifblätter probiert, war aber nicht zufrieden. Vielleicht kennt jemand etwas anderes, was gleich gut, aber billiger ist?? Im Augenblick nutze ich den Fein, um die alten Decksfugen herauszulösen. Da gibt es 3 verschiedene Aufsatzklingen (3, 4, 5 mm) kosten ca 25 Eur/Stk. funktioniert hervorragend! LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#10
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Moin!
Also so wie ich das bis hierher entnehmen konnte ist das Gerät sehr vielseitig. Ok, dann werde ich mir das nochmal genau überlegen, da der Multimaster ja nun nicht gerade günstig ist. Aber ich denke ich werde ihn mir wohl anschaffen. Danke für die zahlreichen Tipps. MFG Falk R110 |
#11
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Das Gerät ist erste Sahne!!!Ich habe den Vorteil ,das ich es nicht Kaufen brauch. Ein Freund vertreibt die Geräte Dieses Gerät ist wirklich ein Allrounder.Die Zeitersparnis ist enorm!!!
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#12
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Teakdeck entfernen mit Mulitmaster
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage bezüglich des Multimasters: mein Stahlboot hat ein Teakdeck. Und das sind zwei Dinge, die einfach nicht zusammenpassen. Ich habe lange überlegt und mit vielen Leuten gesprochen, einige Beiträge hier im Forum gelesen und mich jetzt dazu entschlossen, das Teakdeck runterzunehmen. Das Teakdeck ist folgendermaßen aufgebaut: Sperrholzplatte mit aufgeleimt, wahrscheinlich mit Epoxyd oder Sikaflex. Darauf sind die Teakholzleisten geschraubt und in Sikaflex verleimt. Es wird eine Sauarbeit sein, das Zeug komplett runterzubekommen. Mein Plan sieht so aus: Die Teakholzleisten losschrauben, mit dem Multimaster die Sikafugen säubern. Dann die Teakholzleisten vom Sperrholz abtrennen, mit dem Mulitmasterspachtel. Anschließend die Sperrholzplatten in ca 5-10 cm breite Streifen trennen und mit dem Multimaster Spachte abheben. Zum Schluss die gesamte fläche schreifen und neu aufbauen. Könnte das so gehen? Oder habt ihr Erfahrungen mit anderen Vorgehensweisen? Danke für Eure Hilfe! Jörg |
#13
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Re: Teakdeck entfernen mit Mulitmaster
Zitat:
... na da bin ich auf Antworten neugierig!!!! auf jeden Fall wirst du Brachialgewalt anwenden müssen. und da ist nix mehr mit Multimaster sondern nur mehr Brecheisen. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#14
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Du meinst, ich sollte lieber einen Bohrhammer nehmen? Ist das nicht etwas zu brachial?
Jörg |
#15
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Zitat:
Wenn nun "dein" Deck mit Epoxy + SIKA verklebt ist, kannst du nur hoffen, dass es nicht gut klebt... ... und du brauchst gute Freunde, die dir helfen und Mut zusprechen!!! LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#16
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Das hört sich ja übel an!
Wie hast du es denn angestell? 1 Meter, 2 Tage, mein Boot ist acht meter lang, das hieße mindestens 2 Wochen. Wie hast du es denn angestellt? Hat noch jemand Erfahrungen damit, wie man ein altes Teakteck ablöst....? Vielleicht sollte ich mal einen separaten Thread öffnen? Grüße Jörg |
#17
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Zitat:
Ich musste jedoch aufpassen, dass ich die umgebenden Teakhölzer bzw. den Untergrund nicht beschädige. Nur: scheixxx Arbeit!!!! nie wieder!!!! Geht sicher besser und schneller durch einen Profi, nur ich bin keiner! LG Peter
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