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  #1  
Alt 04.08.2017, 10:37
Alice1der Alice1der ist offline
Ensign
 
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38 Danke in 23 Beiträgen
Standard Rückschlagventil

Hallo,
ich habe in meinem Boot eine automatische Bilgenpumpe eingebaut (Rule Mate 500). Da der Weg von der Pumpe bis zum Borddurchlass relativ lang und hoch ist, fließt immer viel Wasser aus dem Schlauch in die Bilge zurück und die Pumpe fängt wieder an zu pumpen. In der Betriebsanleitung steht, dass kein Rückschlagventil eingebaut werden soll. Das verstehe ich nicht, denn genau das wäre mein Plan. Weiß hier jemand was dagegen spricht?
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Beste Grüße
Vera
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  #2  
Alt 04.08.2017, 10:40
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Rheinstetten
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Boot: No Name Kajütboot
870 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Eventuell der max Druck den Pumpe erzeugen kann
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #3  
Alt 04.08.2017, 10:50
captor captor ist offline
Ensign
 
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Boot: Maxum 2000 SR3
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich könnte mir vorstellen, dass kein Rückschlagventil eingebaut werden soll, weil die Bilgepumpe ja eine Sicherheitseinrichtung ist und vermieden werden soll, dass der Förderweg durch irgendwelche technischen Einrichtungen verstopft werden kann etwa wenn das Ventil klemmt.
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  #4  
Alt 04.08.2017, 13:08
Alice1der Alice1der ist offline
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38 Danke in 23 Beiträgen
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Ich werde es wohl trotzdem einbauen und regelmäßig säubern.
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Beste Grüße
Vera
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  #5  
Alt 04.08.2017, 17:01
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
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2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich habe das Rückschlagventil eingebaut, weil zuvor immer wieder bei Gleitfahrt und Schräglage Wasser zur Lenzöffnung reingelaufen ist.
Das Rückschlagventil sitzt jedoch nicht kurz vor der Lenzpumpe , wie oben auf der Zeichnung, sondern ich habe es unmittelbar am Rumpfdurchbruch angebracht.
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  #6  
Alt 05.08.2017, 10:19
Alice1der Alice1der ist offline
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Standard

In Deinem Fall ist das auch richtig so. Bei mir läuft das Wasser aber nicht von außen rein. Ich werde das Ventil so platzieren wie auf der Skizze dargestellt.
Hattest Du schon mal Probleme mit einer Verstopfung des Rückschlagventils?
__________________
Beste Grüße
Vera
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  #7  
Alt 05.08.2017, 23:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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viele Pumpen bauen nicht genug Druck auf um gegen ein Rückschlagventil anzukommen
wenn der Weg so weit ist könnte man sich mal überlegen ob es Sinn macht unterwegs eine Zwischenstation einzubauen
dafür könnte man einen Kanister benutzen in dem eine 2. Pumpe eingebaut wird, dann läuft nicht so viel Wasser zurück
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (06.08.2017 um 00:02 Uhr)
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  #8  
Alt 06.08.2017, 09:45
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

wer da nicht basteln möchte, kann mit einem Schwanenhals
so einen Duschpumpbehälter dazwischen montieren
macht auf jeden Fall mehr sinn als ein Rückschlagventiel.
Da bei Wassereinbruch zwei Pumpen arbeiten.

__________________
LG. Hans
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