|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückschlagventil
Hallo,
ich habe in meinem Boot eine automatische Bilgenpumpe eingebaut (Rule Mate 500). Da der Weg von der Pumpe bis zum Borddurchlass relativ lang und hoch ist, fließt immer viel Wasser aus dem Schlauch in die Bilge zurück und die Pumpe fängt wieder an zu pumpen. In der Betriebsanleitung steht, dass kein Rückschlagventil eingebaut werden soll. Das verstehe ich nicht, denn genau das wäre mein Plan. Weiß hier jemand was dagegen spricht?
|
||||
|
||||
Eventuell der max Druck den Pumpe erzeugen kann
|
||||
|
||||
Ich könnte mir vorstellen, dass kein Rückschlagventil eingebaut werden soll, weil die Bilgepumpe ja eine Sicherheitseinrichtung ist und vermieden werden soll, dass der Förderweg durch irgendwelche technischen Einrichtungen verstopft werden kann etwa wenn das Ventil klemmt.
|
|
|||
|
|||
Ich werde es wohl trotzdem einbauen und regelmäßig säubern.
|
||||
|
||||
Ich habe das Rückschlagventil eingebaut, weil zuvor immer wieder bei Gleitfahrt und Schräglage Wasser zur Lenzöffnung reingelaufen ist.
Das Rückschlagventil sitzt jedoch nicht kurz vor der Lenzpumpe , wie oben auf der Zeichnung, sondern ich habe es unmittelbar am Rumpfdurchbruch angebracht.
|
|||
|
|||
In Deinem Fall ist das auch richtig so. Bei mir läuft das Wasser aber nicht von außen rein. Ich werde das Ventil so platzieren wie auf der Skizze dargestellt.
Hattest Du schon mal Probleme mit einer Verstopfung des Rückschlagventils?
|
||||
|
||||
viele Pumpen bauen nicht genug Druck auf um gegen ein Rückschlagventil anzukommen
wenn der Weg so weit ist könnte man sich mal überlegen ob es Sinn macht unterwegs eine Zwischenstation einzubauen dafür könnte man einen Kanister benutzen in dem eine 2. Pumpe eingebaut wird, dann läuft nicht so viel Wasser zurück
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (06.08.2017 um 00:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
wer da nicht basteln möchte, kann mit einem Schwanenhals
so einen Duschpumpbehälter dazwischen montieren macht auf jeden Fall mehr sinn als ein Rückschlagventiel. Da bei Wassereinbruch zwei Pumpen arbeiten.
|