|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Honda NMEA CAN Schnittstelle
Hallo , am WE wollte ich mal Daten von meinem BF50 lesen. Ohne Erfolg
Equipment - Raspberry mit CAN-Shield - CAN_H und CAN_L mit Motor verbunden. Zündung eingeschaltet Wireshark kann bei 250k nichts empfangen. Meine Frage es gibt einen Anschluß an der ECU CAN 12V ist das in oder out weiß jemand etwas?
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#2
|
||||
|
||||
an die NMEA2000-Experten
Ich formuliere mal die Frage anders: Bekommt die ECU des Motors 12V über das NMEA-Netzwerk oder gibt die ECU 12V in das Netzwerk ?
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#3
|
||||
|
||||
du brauchst einen Backbone, bestend aus 2 Terminatoren und einer Spannungsversorgung.
Erst dann kommen Daten
|
#4
|
||||
|
||||
Mit dem Begiff Backbone kann ich grad nichts anfangen. Hab mal schnell ne Skizze gemacht über meinen Anschluß. Der Raspi wird über ein Steckernetzteil versorgt - der Motor über die Starterbatterie. Verbunden sind nur CAN_H und CAN_L mit Terminator 120 Ohm am Raspi.
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin
|
#6
|
||||
|
||||
Ein vollständiges Backbone, wie im Bild von Martin brauchst du nicht, deine Schaltung ist schon fast ausreichend. Wichtig ist nur noch, dass die ECU zwischen CAN 12V und CAN GND auch die 12V bekommt, da N2K-Geräte nur arbeiten, wenn die vorhanden sind. Die 12V können auch aus nem Netzteil oder einer eigenen Batterie kommen, hauptsache sie sind da. Bei einer kurzen direkten Verbindung zwischen den beiden Geräten kannst du auf die 120Ω auch verzichten, das stört den Bus nicht. Die werden erst bei einem längeren Bus mit Stichleitungen wirklich relevant. Falls die ECU tatsächlich auch auf das Vorhandensein der Terminatoren prüft (was sehr unwahrscheinlich ist), nimm einen einzelnen 60Ω-Widerstand an dessen Ausgang statt die aktuellen 120Ω.
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
|
#7
|
|||
|
|||
Schau dir mal in Openplotter das Schaltbild zum Raspberry pi an. Ich habe zwar die Doku ins Deutsche übersetzt aber bei NMEA2000 konnte ich verschiedene Dinge nicht testen, da ich keine NMEA 2000 Anwendungen und Geräte habe.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#8
|
|||
|
|||
Schau mal da ist der Anschlußplan.
http://donau-grundel-schiff.de/2017/...can-usb-stick/ Und hier die Umsetzung der Parameter, die man aktivieren muß. Achtung: der canboat funktioniert aber Signal K wurde geändert und desshalb funktioniert es in der 0.10.x nicht. Gibt aber schon im Developer Bereich die 0.12.x und ide wird gerade durchgetestet. http://donau-grundel-schiff.de/2017/...can-usb-stick/ Desweiteren kannst nicht einfach nen x-beliebigen Stick nehmenfür den Raspberry, da einige wohlbefürchteten, Ihre teuren NMEA Geräte zu beschädigen. Der alte hate wohl unter anderem keine optoelektronische Absicherung. Bezugnehmend auf den Stand der Dinge würde ich an Deiner Stelle aber auf jeden Fall (sollte es um Openplotter gehen) dort im Forum nach dem Stand der Dinge anfragen. Wenn Du aber schon mit Wireshark snifst gehörst Du eh zu den Advanced Usern wo hier die Leute wenn überhaupt nichts mit anfangen können. Ich habe mit Absicht den Stick nicht näher beschrieben. Da gibt es noch zu viel zu klären, weil es ja im Falle eines Falles die eierlegende Wollmilchsau wäre und sich einige Hersteller aus dem sauteuren NMEA Konsortium verabschieden werden. NMea hat mittlerweile erkannt, daß im Schiffsbereich der Standard in die Jahre gekommen ist und empfiehlt seinen Mitgliedern Signal K einzubinden. |
#9
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Infos. Das NMEA2000-Netzwerk ist mir bekannt, allerdings war ich mir beim Motor nicht sicher, da ich einen Artikel im www fand, bei dem aus dem Motor die CAN12V kamen.
Weitere Infos - das CAN-Anschlußkabel am Motor ist selbst gebaut sowie auch das CAN-Shield des Raspis. Der Raspi soll, wenn ich Daten empfangen kann, durch einen Arduino-DUE ersetzt werden. Wenn am kommenden WE noch Zeit bleibt - letzte Vorbereitungen für den Stapellauf am 29.07. - werde ich es testen.
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#10
|
|||
|
|||
Rufe mal bei weiteren Problemen bei Busse Yachtelektronik an. Dort ist jeder Mitarbeiter recht gut informiert und der Chef selbst bastelt wenn er mal Zeit hat auch mit Arduinos und dem Raspi Rum. Er selbst hat aber Land unter. Ich habe deswegen ein Projekt in den Oktober verschoben. Er liebt außerdem Opensource Geschichten
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#11
|
||||
|
||||
so mal kurzes Feedback - Ziel erreicht
Zusammenfassung: CAN-Stecker am Motor neu belegt Backbone hergestellt - ok ist nur ein Test Raspi mit richtiger Baudrate und Wireshark gestartet 12V+- auf CAN+- fertig Danke
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
|
#12
|
|||
|
|||
Hi waren meine Fotos korrekt und Brauchbar. Wie gesagt ich selbst beschäftige mich noch nicht damit, da ich ja kein NMEA 2000 habe. Ich habe nur übersetzt und meine Überlegungen gehen ja in die Richtung, NMEA 2000 die Daten abzugreifen und über ein ESP8266 Modul über WiFi direkt an eine Virtuelle COM Schnittstelle zu übergeben an den Raspi. Dort wird mit Signal K und CanBoat alles entsprechend verarbeitet.
Für mich ist bei dem rudimentären Material halt erst mal die Frage ob es in der "Openplotter Doku überhaupt richtig und brauchbar ist. Gerne Kritik und Ergänzungen zur Qualitätskontrolle. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#13
|
||||
|
||||
und wie geht das jetzt weiter?
welche Daten ließt du aus dem Motor aus und wie stellst du die dar? Ich hätte Spaß daran die Motordaten meines Hondas auf dem Tablet abrufen zu können, mit dem ich navigiere. Am liebsten natürlich per wlan oder bluetooth Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
a: zunächst mal unser Boot am 29.07. ins Wasser soll b: das von mir entworfene CAN-Shield noch verbessert werden muß (Übersprechen zu hoch) c: ich von der Programmierung noch keinen Plan habe, bin fleißig am Lernen. Auslesen werde ich alle Daten, die mir zur Verfügung stehen. Eine Verteilung der Daten ist ein anderes Thema. Mir würde es im Augenblick reichen, diese über UART dem Raspi zu liefern und mit Python und Qt anzuzeigen.
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#15
|
||||
|
||||
Ich habe nun viel gelesen, gelernt und gebastelt. Ein Arduino Due liefert nun Daten an den Actisense Reader. Hier bin ich nun wieder überfordert - kann mir jemand weiter helfen Nachtrag: nur Zündung an - Motor nicht gestartet.
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#16
|
||||
|
||||
hat niemand mehr Infos für mich
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#17
|
||||
|
||||
hab weiter gemacht und kann von unserer heutigen Fahrt Daten liefern, mit denen ich etwas anfangen kann
Motordrehzahl Motortrim Motortemperatur Batterieladespannung Benzinverbrauch Motorbetriebsstunden
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VP NMEA 2000 Schnittstelle an EVC von VP D3-190A? | Flipper705 | Technik-Talk | 4 | 01.08.2013 16:05 |
Funkgerät, GPS, Plotter und NMEA Schnittstelle | klwild | Technik-Talk | 8 | 14.06.2011 12:47 |
UKW Funkgerät mit NMEA 0183 Schnittstelle | taomi1 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 16.02.2011 21:18 |
NMEA Schnittstelle | idefix01 | Technik-Talk | 2 | 23.07.2008 10:01 |
Die letzten günstigen GPS mit NMEA Schnittstelle | stef0599 | Werbeforum | 0 | 28.10.2004 17:21 |