|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Dieselmotor Hilfe
Moin
Da ich einen Yanmar Dieselmotor zum Verkauf anbiete, aber leider das Baujahr nicht weiß, wer weiß mehr. Yanmar 3QM30Y 30 PS Dreizylinder. Wer kennt die Aufschlüsselung? Ich habe nichts gefunden und über eine Hilfe würde ich mich freuen. MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#2
|
||||
|
||||
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie war es in Güster in Hamburg wird ein Motor gebraucht.... https://www.boote-forum.de/showthrea...=236376&page=5
__________________
LG Michael Wassersport und NUR DER HSV !
|
#4
|
||||
|
||||
Moin Michael
In Güster in der Lagune gut gegessen. Mit dem Motor soll er mich mal anrufen, hätte für ihn noch eine andere Lösung. Bis demnächst. MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Es hängt jetzt ein BF 30 A am Heck. ... auf die Gefahr, dass mir die Träne kommt: Was wäre denn dein Vorschlag gewesen? |
#6
|
||||
|
||||
Moin Mopsmann
Wieder einen OM 636 einbauen. Der Außenborder ist auch eine gute Lösung, natürlich ist es auch eine Preisfrage und wieviel Betriebsstunden bin ich unterwegs. Habe Dir eine Mail geschickt , das ich auch noch einen kompl. OM 636 für Dich hätte. MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
|
#7
|
|||
|
|||
Moin Moin
Weiß jemand wie die Gummilager vom Motor nach Härtegraden berechnet werden? MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da könntest du u.U. bei "Contitech Abteilung Metallgummielemente(Megi)"was erfahren.Ist aber bei Bootsmotoren auch eine Frage der gesamten Antriebslinie,Motoren bei denen zur Propellerwelle oder anderen Komponenten eine gelenkige Kraftübertragung(Kardan/Gelenkwelle)besteht können erheblich weicher aufgestellt werden als solche wo es auf eine gute Ausrichtung der Komponenten zueinander ankommt.Eventuellen festigskeitsproblemen begegnet man dann mit u.U.größeren Metall-Gummielementen wenn der Platz reicht.Viele ältere Anlagen waren ja so gestaltet,dass die Motorfüsse auch die Schub/Zugkraft der Propellerwelle mit aufnehmen musten da durften die Dinger nicht zu weich sein. Das alles haareklein zu berechne ist m.E.nach auch etwas sehr mühsam weil alle Bedingungen,Masse,Schwingungfrequenz,Betriebstempe ratur um nur Beispiele zu nennen,zu erfassen fast unmöglich ist.Von daher ist es wohl schlauer sich auf die Erfahrungswerte der Hersteller der motoren zurückzugreifen und mit denen der Gummifusshersteller/Anbieter abzugleichen. Versuch macht kluch und Versüger macht klüger---oder so. gruss hein
|
#9
|
|||
|
|||
Moin Hein
Eine Pyton Gelenkwelle ist schon verbaut worden, das hat schon viel gebracht. MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brauche Hilfe Dieselmotor anschließen | Jensenboot | Technik-Talk | 12 | 25.03.2015 21:02 |
RENAULT MARINE RC16 Dieselmotor | speedy1 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 22.06.2011 18:17 |
Gebrauchter Dieselmotor | Dirk | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 08.09.2004 07:10 |
Kompression Dieselmotor | Michael | Technik-Talk | 8 | 10.02.2004 09:56 |
Spitzgatter- Dieselmotor- Zweikreiskühlung | kutter | Technik-Talk | 6 | 06.01.2003 22:26 |