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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2017, 19:51
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Moin
Da ich einen Yanmar Dieselmotor zum Verkauf anbiete, aber leider das Baujahr nicht weiß, wer weiß mehr.
Yanmar 3QM30Y 30 PS Dreizylinder. Wer kennt die Aufschlüsselung?
Ich habe nichts gefunden und über eine Hilfe würde ich mich freuen.
MvG Gert
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  #2  
Alt 03.09.2017, 20:20
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Moin,

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http://www.marx-technik.de/Yanmar_M_...?ActiveID=3153

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #3  
Alt 03.09.2017, 21:08
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Moin
Da ich einen Yanmar Dieselmotor zum Verkauf anbiete, aber leider das Baujahr nicht weiß, wer weiß mehr.
Yanmar 3QM30Y 30 PS Dreizylinder. Wer kennt die Aufschlüsselung?
Ich habe nichts gefunden und über eine Hilfe würde ich mich freuen.
MvG Gert
Moin Gert,

wie war es in Güster

in Hamburg wird ein Motor gebraucht....

https://www.boote-forum.de/showthrea...=236376&page=5

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LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
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  #4  
Alt 03.09.2017, 21:32
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Moin Michael
In Güster in der Lagune gut gegessen. Mit dem Motor soll er mich mal anrufen, hätte für ihn noch eine andere Lösung.

Bis demnächst.
MvG Gert
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  #5  
Alt 03.09.2017, 22:16
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Moin Michael
In Güster in der Lagune gut gegessen. Mit dem Motor soll er mich mal anrufen, hätte für ihn noch eine andere Lösung.

Bis demnächst.
MvG Gert
..... Ach, so'n Dreck! Nu' is' der Diesel doch schon raus! Getriebe, Welle und Propeller liegen auch auf der Palette. Völlig unromantisch und bleifrei soll die Emma jetzt weiterfahren.
Es hängt jetzt ein BF 30 A am Heck.

... auf die Gefahr, dass mir die Träne kommt: Was wäre denn dein Vorschlag gewesen?
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  #6  
Alt 03.09.2017, 22:34
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Moin Mopsmann
Wieder einen OM 636 einbauen. Der Außenborder ist auch eine gute Lösung, natürlich ist es auch eine Preisfrage und wieviel Betriebsstunden bin ich unterwegs. Habe Dir eine Mail geschickt , das ich auch noch einen kompl. OM 636 für Dich hätte.
MvG Gert
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  #7  
Alt 23.09.2017, 11:25
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Moin Moin
Weiß jemand wie die Gummilager vom Motor nach Härtegraden berechnet werden?
MvG Gert
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  #8  
Alt 23.09.2017, 14:11
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Moin Moin
Weiß jemand wie die Gummilager vom Motor nach Härtegraden berechnet werden?
MvG Gert
Moin
Da könntest du u.U. bei "Contitech Abteilung Metallgummielemente(Megi)"was erfahren.Ist aber bei Bootsmotoren auch eine Frage der gesamten Antriebslinie,Motoren bei denen zur Propellerwelle oder anderen Komponenten eine gelenkige Kraftübertragung(Kardan/Gelenkwelle)besteht können erheblich weicher aufgestellt werden als solche wo es auf eine gute Ausrichtung der Komponenten zueinander ankommt.Eventuellen festigskeitsproblemen begegnet man dann mit u.U.größeren Metall-Gummielementen wenn der Platz reicht.Viele ältere Anlagen waren ja so gestaltet,dass die Motorfüsse auch die Schub/Zugkraft der Propellerwelle mit aufnehmen musten da durften die Dinger nicht zu weich sein.
Das alles haareklein zu berechne ist m.E.nach auch etwas sehr mühsam weil alle Bedingungen,Masse,Schwingungfrequenz,Betriebstempe ratur um nur Beispiele zu nennen,zu erfassen fast unmöglich ist.Von daher ist es wohl schlauer sich auf die Erfahrungswerte der Hersteller der motoren zurückzugreifen und mit denen der Gummifusshersteller/Anbieter abzugleichen.
Versuch macht kluch und Versüger macht klüger---oder so.
gruss hein
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  #9  
Alt 24.09.2017, 21:37
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Moin Hein
Eine Pyton Gelenkwelle ist schon verbaut worden, das hat schon viel gebracht.
MvG Gert
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