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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Unterspannungsschutz Waeco Kompressorkühlschrank
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Kompressorkühlschrank. Er schaltet schon bei 24,4 Volt (gemessen direkt am Kühlschrank) ab. Ein Unterspannungsschutz macht ja Sinn, aber nicht wenn er schon abschaltet wenn die Batterien (24 Volt Anlage) noch fast voll sind. Wenn ich den Motor starte oder an Landstrom einschalte, läuft der Kühlschrank sofort wieder an. An dem gleichen Stromkreis hängt noch eine Waeco Kompressorkühlbox, die läuft weiter, auch wenn die Spannung unter 24,4 Volt fällt. Wann die abschaltet habe ich noch nicht getestet. Der Kühlschrank ist schon einige Jahre alt, funktioniert sonst aber fehlerfrei. Das Problem habe ich seit dieser Saison, früher kam das nicht vor. Kann man den Unterspannungsschutz irgendwie einstellen oder komplett abstellen? Hier noch die Daten WAECO Cool Matic MDC Version B Model MDC-065 Gruß Achim |
#2
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Hallo,
Hast du die Spannung mal direkt am Kühlschrank gemessen? Eventuell liegen die 24,4 dort gar nicht mehr an ?(Leitungsverluste,etc,das übliche... Gruß Ralf
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#3
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Zitat:
Bei meine, kleinen Waeco kann ich den Schutz komplett abstllen wenn ich die Funktion des kleinen roten Schalters richtig verstehe. Ausprobiert hab ich das noch nicht.
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#4
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Zitat:
@ Achim: Miss mal die Spannung wenn der Kühlschrank einschalten will. Die 24,4 V entsprechen ja in einem 12V Netz 12,2V und das ist schon fast entladen.. Beim Einschalten bricht dir womöglich die Spannung zusammen und dier Unterspannungsschutz greift. hier mal eine Tabelle aus dem 1V Netz (Verdoppelung dürfte beim 24V netz stimmen....)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Sorry, hatte überlesen das die Spannung gemessen wurde,bestimmt auch im Anlaufmoment
Ralf
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#6
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Hallo Achim,
das klingt nach dem Standardfehler: Zu dünne Zuleitungen über zu viele Klemmstellen gepaart mit vergammelten Klemmstellen. Einfach mal 10mm²-Kabel verlegen und alle Kontakte sauber machen. Eventuelle Steckverbindungen und Schalter (außer dem Hauptschalter natürlich) entfernen und außenbords werfen. Nochwas: Ich gehe mal davon aus, dass du keinen 1-2-both-Schalter hast. Wenn doch - den Steckverbindungen hinterher werfen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#7
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Zitat:
das andere mit den zu dünnen Leitungen und zu vielen Klemmstellen ist eventuell richtig. dies bekommt an aber am schnellsten raus, wenn man die Batteriespannung und die Spannung am Kühlschrank vergleicht. Einmal im ausgeschalteten Zustand und einmal wenn er einschalten will. Wen diese stark differieren liegt in den Leitungen und den Klemmstellen das Hauptproblem. Wenn die Batteriespannung 24,4V hat im Leerlauf (gemessen am Kühlschrank)... dann ist einfach die Batterie leer. Sollte diese Spannung nicht stiegen trotz Ladegerät dann ist wohl eine defekt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Hallo Achim,
hier die Anleitung zum Einstellen des Unterspannungsschutzes: http://files.danfoss.com/TechnicalIn..._ei100b503.pdf Gruß Jürgen |
#9
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Hallo Leute,
danke für alle eure Antworten. Da ich direkt am Kühlschrank gemessen habe sollte die Ursache nicht in einer zu gering bemessenen Zuleitung liegen. Ich habe ca. 3m Kabellänge und 2,5 mm. An der Anzahl der Klemmstelle hat sich im Laufe der Zeit auch nichts geändert. 24,4 Volt die anliegen wenn der Kühlschrank anschaltet halte ich auch noch nicht für leer, dann müssten andere Geräte wie z.B. die Waeco Kühlbox, TV, automatische Satanlage etc auch abschalten. Alle diese Geräte laufen weiten und schalte erst unter 24 Volt ab. Aus einem andere Bereich (RC Hubschrauber) kenne ich nur die Abschaltspannung von 11,7 Volt (würde bei 24 Voltanlage 23,6 bedeuten) der Lipolader die ich an Auto betreibe. Gruß Achim |
#10
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P.S. Die Spannung gemessen direkt an Kühlschrank ist identisch mit der Spannung gemessen direkt an den Batterien.
Gruß Achim |
#11
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24,4 ist schon mal nicht voll und du solltest nochmal schauen ob die Spannung nicht beim direkten Einschalten zusammenbricht. So ein Kühlschrank hat schon eine hohe Einschaltleistung.
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#12
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Das ist nicht zu wenig, das ist viel zu wenig. Du hast den Einschaltstrom vergessen. Der ist mit einem normalen Voltmeter nicht zu messen. Aber das schrieb Volker ja schon.
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#13
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Zitat:
Ich werde der Sache nochmals gründlich auf den Grund gehen wenn ich das Schiff einwinter. Auf jeden Fall danke nochmal euch allen für eure Aussagen. Gruß Achim |
#14
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Zitat:
das habe ich mir ausgedruckt und werde damit und einem Labornetzgerät bewaffnet das alles mal testen. Dann kann ich die Spannungen entsprechend simulieren und rausfinden wann der Kühlschrank genau abschaltet. Dann teste ich noch die Dinge die mir hier sonst noch so geraten wurden und dann werde ich das schon in den Griff bekommen. Gruß Achim |
#15
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Hallo achim,
wie EMMA schon sagte, einfach mal provisorisch 10 mm² verlegen und testen. Minusseite nicht vergessen! Gruß Jürgen |
#16
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Zitat:
Das tritt dann verstärkt beim Anschaltstrom auf.
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#17
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Wenn deine Maschine läuft und der Generator Strom liefert, einfach mal die Spannung messen was er liefert.
Hatte auch schon eine Lima die wunderbar geladen hat aber eine Max.Spannung von 12.2-3V nur noch lieferte und das mochte der Kühli auch nicht ging laufend auf Unterspannung. Starten laufen lassen und kühlen ging, ohne Maschine dauerte es keine 10min und er war aus. Wenn alle anderen Kontaktprobleme überprüft sind auch dieses mal prüfen. mfg andreas
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#18
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@achim1:
Zitat:
Hast du am Kühlschrank 24,4V gemessen, als der Kompressor anlaufen wollte? Die Anlaufspannung kann man ohne Oszilloskop eigentlich kaum messen. Das sollte man schon ganz genau beschreiben, um keine Fehlinterpretation zu bekommen. 24,4V Leerlaufspannung an einer Batterie sind normalerweise kein Anlass dafür, dass die Batterie den Kompressorstart eines derart kleinen Kompressors nicht mehr schafft (hängt natürlich von der Größe und dem Zustand der Batterie ab). Mit 24,4V Leerlaufbatteriespannung startet sogar unser 6-Zylinder-Generator-Diesel noch ohne Probleme. Bei 24,4V Leerrlaufspannung sollte auch noch kein Batteriewächter abschalten. Erst wenn der Kompressor startet, kommt es zu einem deutlich erhöhten Anlaufstrom und dann schalten Batteriewächter gerne mal ab (auch gerne die, von den Waeco-Kompressorboxen), wenn es in dem kurzen Moment einen deutlichen Spanungsabfall gibt. Da der Kühlschrank ja offensichtlich bei LiMa-Einsatz funktioniert, wird es vermutlich am Spannungsabfall in der Installation (oder auch an der Batterie selbst, denn die wird auch älter) liegen, dass die Spannung beim Einschalten normal nicht mehr ausreicht. Es sollte/könnte also abgeklärt werden, wie groß der Spannungsabfall zwischen den Batteriepolen und dem Anschluss am Kühlschrank bei einer bestimmten Last ist. Dazu könnte man z.B. eine 24V-Lampe o.ä. am Kühlschrankanschluss provisorisch installieren. Dadurch kann man auch die Teil-Spannungsabfälle bestimmen und somit eventuell einen "Hauptschuldigen" (z.B. ein Sicherungskontakt o.ä.) ausmachen. Geändert von tritonnavi (11.09.2017 um 14:57 Uhr)
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#19
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Zitat:
Und hier muss man vorsichtig sein das sind Spannungsangaben im LEERLAUF d.h ohne jegliche Last. Je nach Last ist 24.4 ok. LG Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#20
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Zitat:
Ich weiß schon was ich schreibe als Elektroniker.....
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#21
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Dann hättest du ja wissen müssen, das wenn die Anlage aus mehr als einer aktiven Komponete besteht (wovon ich stark ausgehe)bereits ein Potentialunterschied zur Leerlaufspannung besteht. Um zu wissen wie hoch die Leerlaufspannung der Batterie ist und ob diese wie von dir gesagt nahe zu tiefenentladen ist, muss die Batterie ohne jegliche Last sein. Richtig ist wie du schon sagtest im Einschalt Augenblick am Kühlschrank zu messen in die Spannung unter 24 sackt.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#22
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Zitat:
Da braucht man keinen Fehler mehr im System zu suchen....
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