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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb lackieren
Hallo an alle!
Habe bisher meinen Mercruiser Alpha One immer mit Prop o Drive (Antifouling) lackiert. Das Zeug ist äußerst teuer und hält nicht was es verspricht. Dieses Jahr will ich nun den Antrieb mit Mercury-Lack behandeln ( sieht besser aus und ist billiger). Nun meine Frage: Inwieweit muß das alte Prop O Drive runter, um ein gutes Ergebnis zu erzielen bzw. verträgt sich das Alte mit dem Neuen. Ich sehe es so, ein gutes Anschleifen (glatte Fläche, teilweise bis aufs blanke Metall)sollte ausreichen oder muß alles runter. Man kommt ja so schlecht in die popeligen Ecken.
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Gruß von der Ostsee... |
#2
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einfach Perlenstrahlen lassen.... ist nicht so teuer...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Ehrlich, taugt nix? Also ich bin sehr zufieden damit. Volvo 290 DP mit Prop -O- Drev in Grau lackiert und ich hab den saubersten Antrieb am Steg. Allerdings mußte ich zweimal in der Saison leicht mit einem weichen Schwamm darüber fahren um leichten Bewuchs abzustreifen. Ging aber völlig leicht. Kein Vergleich zum Vorjahr ohne das Zeug.
Naja, wahrscheinlich herrschen bei Dir andere Bewuchsverhältnisse als bei uns. Grüssle! |
#4
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Hallo,
ich habe meinen Aussenborder 120PS Johnson, bisher noch nie mit Antifouling gestrichen. Auch z.T. aus Preisgründen. Mein Boot ist ein Wasserlieger, es kommt jedes Jahr einmal für die Urlaubszeit aus dem Wasser. Da wird Antifouling am Boot neu gestrichen und den Antrieb schleife ich mit der Hand nass an und sprühe ihn mit herkömlichen Autolack. Dann sieht der Schaft im Urlaub wieder wunderbar aus und im Kanal ist er nach ein paar Wochen eh wieder total grün. Früher habe ich auch Original Fabre von OMC genommen, aber die ist wesentlich teurer als eine Dose Autolack und es ist nix anderes. Gruß Carsten Koch
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Gruß Carsten |
#5
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Ich mache auch kein Antifouling auf den Antrieb un dsieht noch gut aus .
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By Karsten
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#6
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Zitat:
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#7
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Hallo Sportskolegen,
ich würde keinem Empfehlen die werksseitige Farbe des Antrieb, ob Z-Antrieb oder Außenborder, kompl. zu entfernen. Diese Beschichtung wird durch ein spezielles System aufgebracht und mit hohen Temperaturen "eingebrannt". Ein nachträglicher Farbaufbau mit Säure, Primer, Grundierung und Lack ist nie so haltbar wie der Erstlack und erfordert jährlich eine Erneuerung. Perl- oder Sandstrahlen ist im eingebautem Antrieb möglich, wenn alle zu schützenden Teile und Öffnungen abgedeckt werden. mfg Hartmut |
#8
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wohl nicht bei jedem...... mein Auftrag vom Lackierer hält jetzt schon 3 Jahre.... ohne jährliche Erneuerung....
außerdem wenn ein Antrieb so aussieht .... dann bleibt nix anderes übrig ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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