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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Anlasser
Mercruiser 4,3, Baujahr 2004
Brauche nun bereits den 2 Anlasser. Kosten € 400.- inkl. Einbau, da es angeblich viel Arbeit ist. Anlasser befindet sich unter dem Motor und daher schwieriger Einbau. Hat jemand Erfahrung, warum? Rene |
#2
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Zitat:
warum es schwierig ist diesen ein und auszubauen ? Schau in deinen Motorraum und schau wo dr Anlasser sitzt.. das beantwortet schon die frage. Die Schrauben musst du teilweise im Blindflug öffnen. Warum deine schon wieder kaputt ist? Das kann dir meine Glaskugel leider nicht beantworten. Bei mir ist noch der erste Anlasser drin und das ist Baujahr 1996. Hast du eventuell keinen Originalen verwendet ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Das kommt ganz darauf an, wieviel Platz du neben dem Motor hast. Aber wenn da neben dem Motor auf der Seite des Anlassers alles verbaut ist kann das schon eine ganz schöne Fummelei sein, bis die Schrauben befestigt sind. Der Anlasser wiegt ja auch einiges und man muss ihn mit einer Hand in körperlicher Zwangslage festhalten und es dann noch schaffen mit der zweiten Hand die Schrauben anzusetzen. Kann man zwar auch zu zweit machen aber mit zwei Leuten im Motorraum wird es auch ziemlich kuschelig.
400€ ist aber trotzdem schon ganz schön viel. Wenn der Anlasser so um die 150-160€ kostet, sind es 250€ reiner Arbeitslohn. Mehr als 1-2 Stunden dürfte der Tausch trotz Fummelei eigentlich nicht dauern dürfen. Das wäre dann ein Stundenlohn von über 100€..
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Beste Grüße Michael |
#4
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Zitat:
und ein Anlasser kostet auch mehr https://marineparts-24.de/Motor-Ersa...iser-Anlasser/
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#5
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kommt immer drauf an, wo man ihn kauft und ob es unbedingt ein original mercruiser anlasser sein muss
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Beste Grüße Michael |
#6
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Zitat:
naja soll jeder selber wissen ob er einen billigen Nachbau oder ein Originalteil einbaut.
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#7
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Zitat:
Ich lese hier immer vermehrt "halte nichts von Nachbauten " Mercruiser stellt doch keine Anlasser selbst her die haben doch auch ihre Zulieferer und verpacken es dann eventuell in ihre Verpackungen ist doch genau so wie mit den Lichtmaschinen für den Marine Bereich. Gruß Jörg
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#8
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Zitat:
es gibt aber viele Hersteller die ebenfalls Anlasser bauen in minderer Qualität.
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#9
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Habe meinen Anlasser am Samstag gewechselt. Habe ca 1/2 Stunde gebraucht. Man muss such schon ziemlich klein machen. Wie schon geschrieben geht meist nur mit ertasten der Schrauben.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte |
#10
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Zahnkranz der Schwungscheibe defekt ?
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte |
#11
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...und ich habe diese Saison einen Anlasser getauscht in 8 Stunden;
da musste der Motor raus (und dann prüft man natürlich alles weil man dann schön rankommt) PS: und mal genau nachgucken, es gibt nämlich zwei verschiedene Ritzel, bzw Anlassermodelle.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#12
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sieh man ja in meinem Link
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#13
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Ich habe schonmal den Magnetschalter eines Billiganlassers aufgemacht! Der Zugzapfen war das auch billigem plastik drin.Sowas hält nicht lange.Von Aussen machte der einen guten Eindruck.
Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#14
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Zitat:
https://www.google.de/search?q=38103...=1920&bih=1068 Aber da die Mercruiser und Volvo Penta V6er den gleichen Motorblock haben tippe ich mal, dass der Mercruiser Anlasser baugleich zum Volvo Penta Anlasser ist.
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Beste Grüße Michael
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#15
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Ne den Orginalen von Merc habe ich dann auch aufgemacht und das Metallteil rausgenommen!
Das spricht wieder für Volvo! Mfg michael
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#16
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Ãhh, nee
also falls es jemand hier schafft den gerade verbolzten mit dem schräg verbolzten zu verwechseln und sogar noch den Motor mehr als dreimal in Folge damit startet, komme ich persönlich mit 'ner Kiste Bier vorbei 11 oder 13 Zähne , wobei die Verschraubung immer "offset" also versetzt ist. STARTER: Merc: 3587625, 3853982, 3854751, 3885317 Volvo: 3856004, 3860764 oder Merc: 50-807904A1, 50-863007A1 Volvo Penta 3860764, 3885317
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#17
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Zitat:
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#18
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schau Dir mal Deinen Link an, da ist ein schräg und ein grade verbolzter zu erkennen, da gibt es kein vertun, vom schräg verbolzten gibt es zwei verschiedene...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#19
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Zitat:
so auch Mercruiser, detaillierte Qualitätsanforderungen an die Zulieferer deren Produkte dann von den Motorenherstellern als sog. OEM Ware in den Handel gebracht werden. Bei sog. Aftermarket Produkten sind diese hohen Qualitätsanforderungen oft nicht gegeben. Ein klassisches Beispiel hierfür im Bootsbereich ist der erhebliche Qualitätsunterschied zwischen den original Alpha Z-Antrieben von Mercruiser und den Nachbauten der Firma Sterndrive in Oldsmare, Florida. Gruß Alexander II.
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#20
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Hallo,
ich habe bei meinem Merc 5.0LX (in einer Maxum) den Anlasser innerhalb von ca. 10-15 Min. raus und in 15-20 Min. rein (inkl. Kabel und Halter), man braucht halt nur eine Knarre mit kurzem Griff. Der Vorteil von Ami Anlasser ist halt, das sie so groß und simpel gebaut sind, dass man sie noch gut reparieren kann. Meist reicht es einfach mal alles zu reinigen und neu zu fetten. In meinem Fall war eigentlich nur eine Öse für die Magnetschalterwicklung gebrochen. 5 Min. für das einlöten einer neuen und dem setzen einer neuen Kontaktschraube. Daher denke ich, es lohnt sich einen defekten Anlasser mal aufzumachen. Zumal es im Netz Beschreibungen und Videos das in Massen gibt. mit kollegialen Grüßen Christian |
#21
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Zitat:
Wenn ich in die Sparepartsliste schaue, steht nichts über die Anzahl der Zähne. Ich baue aus und zähle nach. Ersatzteile bestelle ich bei Simon Automobiltechnik in Niederkassel. Der hat alles zu fairen Preisen.[emoji6] Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#22
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War gestern bei Simon in Niederkassel und habe meinen Anlasser umgetauscht wegen defekt. Der Chef Herr Simon und seine Mitarbeiter alle sehr vfreundlich. Keine Probleme
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte
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#23
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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