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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.04.2002, 11:02
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Standard Innenraumverkleidung

Hallo alle,

ich brauch mal ne'n Tipp von euch. Die Innenraumverkleidung meines Bootes kot........mich an: blasses Kunstleder mit einer Isoschicht.Gibt
es da andere Möglichkeiten ausser Holz?
Da ich sowieso gerade das Boot generalüberhole (ich hab jetzt einen Hallenplatz ), möchte ich nicht nur aussen, sonder auch innen
alles erneuern.
Bin mal gespannt.......


Gruss aus Meck-Pomm
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  #2  
Alt 04.04.2002, 13:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard

..lass dir von giesatext (inseriert in fast jeder boote-ausgabe) mal muster schicken....

grüsse dieter
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 04.04.2002, 14:32
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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...oder auch vom Ruegg in Hamburg.
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  #4  
Alt 04.04.2002, 20:30
Tamino Tamino ist offline
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... und verwende nie lösungsmittelfreies Pattex hinter Kunststoff oder Teppichen. Das stinkt bestialisch und hält nicht.....
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Handbreit Jens
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  #5  
Alt 04.04.2002, 21:01
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Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Tamino
... und verwende nie lösungsmittelfreies Pattex hinter Kunststoff oder Teppichen. Das stinkt bestialisch und hält nicht.....
Moin Jens,

meinst Du, das er nur das gute alte Pattex nehmen soll und nicht denn umweltfreundlichen Mist?
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  #6  
Alt 05.04.2002, 11:11
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Holger Holger ist offline
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Standard Warum nicht Forex?

Ich bin gerade dabei, ein 13 m Schiff auszubauen und habe für die Decke Forex verwendet. Das ist ein hartgeschäumtes PVC mit einem spezifischen Gewicht von ca. 0,5. Es hat eine schöne seidenmatte Oberfläche und ist in mm-Abstufungen lieferbar. Ich habe für die Decke 6 mm Stärke gewählt, zwischen Deckenleisten geklemmt und zusätzlich mit der Deckenisolion verklebt (Teroson-Kraftkleber, punktförmigh aufgetragen). Bei geringerem Abstand der Deckenleisten dürften auch vielleicht 4mm reichen. Das Forex sieht gut aus, ist leicht zu verarbeiten (mit Federmesser) und hängt nicht durch. Erhältlich ist das Material bei uns (PLZ-Gebiet 7000) bei Thyssen, die auch Stahlhandel haben, u.a. Edelstähle. Müsste eigentlich überall im Kunsttoffhandel (GelbeSeiten) erhältlich sein. Thyssen vertreibt bundesweit. Der qm-Preis dürfte jetzt so bei 10...15 Euro liegen, je nach Dicke. Man kann dort auch Muster oder Reste bekommen, um sich das Material mal anzusehen. Es kann auch mit PVC-Kleber verschweißt werden (Plastik-Dachrinnenkleber vom Baumarkt).

brgds
Holger
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  #7  
Alt 05.04.2002, 12:41
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Standard Warum nicht Forex?

brgds
Holger
[/quote]

Hallo Holger,
verzeih einem von der Motor-Zunft, aber bedeutet
brgds :?:
Gruß
(vom neugierigen u. unwissenden) Thomas
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  #8  
Alt 05.04.2002, 15:22
anja anja ist offline
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anja eine Nachricht über AIM schicken
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vielleicht "best regards"?
Weiss ja nich, wie MoBos so untereinander reden....
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Anja

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  #9  
Alt 05.04.2002, 16:59
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Andrée Andrée ist offline
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anja da liegst du gar nicht so verkehrt.ist aber kein typischer mobo slang sonder eher eins der vielen beispiele überflüssiger anglismen in der deutschen sprache.
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  #10  
Alt 05.04.2002, 17:04
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Zitat:
Zitat von anja
vielleicht "best regards"?
Weiss ja nich, wie MoBos so untereinander reden....
Danke Anja, das könnte "hinhauen" :idea: , im Übrigen reden die MoBos auch nicht anders als die "Windfraktion", es hätte aber ein Seglerausdruck sein können!
Gruß Thomas
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  #11  
Alt 05.04.2002, 20:52
Mystic Mystic ist offline
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Standard Warum nicht Forex?

Zitat:
Zitat von Holger
Ich bin gerade dabei, ein 13 m Schiff auszubauen und habe für die Decke Forex verwendet. Das ist ein hartgeschäumtes PVC mit einem spezifischen Gewicht von ca. 0,5. Es hat eine schöne seidenmatte Oberfläche und ist in mm-Abstufungen lieferbar. Ich habe für die Decke 6 mm Stärke gewählt, zwischen Deckenleisten geklemmt und zusätzlich mit der Deckenisolion verklebt (Teroson-Kraftkleber, punktförmigh aufgetragen). Bei geringerem Abstand der Deckenleisten dürften auch vielleicht 4mm reichen. Das Forex sieht gut aus, ist leicht zu verarbeiten (mit Federmesser) und hängt nicht durch. Erhältlich ist das Material bei uns (PLZ-Gebiet 7000) bei Thyssen, die auch Stahlhandel haben, u.a. Edelstähle. Müsste eigentlich überall im Kunsttoffhandel (GelbeSeiten) erhältlich sein. Thyssen vertreibt bundesweit. Der qm-Preis dürfte jetzt so bei 10...15 Euro liegen, je nach Dicke. Man kann dort auch Muster oder Reste bekommen, um sich das Material mal anzusehen. Es kann auch mit PVC-Kleber verschweißt werden (Plastik-Dachrinnenkleber vom Baumarkt).

brgds
Holger
Hallo Holger,

ich galube as Zeug kenne ich auch ( kann es sein, dass man es auch im Baumarkt bekommt?) Hast Du Dir mal gedanken uber die Reinigung gemacht? Hast Du keine Bedenken dass es später mal "vergilbt"?

Handbreit..

Mysic
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  #12  
Alt 06.04.2002, 11:22
Frank
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Hallo Mystic,
Du hast eine gute Wahl getroffen, Forex ist das ideale Material für den Innenausbau im maritimen Bereich. Es ist geschlossenzellig, kann daher kein Wasser aufnehmen und nicht müffeln. Es gibt zwei Qualitäten mit 450 kg und 700 kg/m2, es ist deshalb 50% leichter als kompakte PVC Platten ( die es im Baumarkt gibt ) und 70 - 80% leichter als Resopal. Zusammen mit Mahagonileisten sieht es auch noch sehr gut aus. Ich würde 450 kg nehmen. Es lässt sich auch noch leichter biegen und an Krümmungen anpassen.

Befestigung auf GFK: kein Pattex oder andere lösungsmittelhaltige
Kontaktkleber!!! Sika oder Teroson
Vergilbung: Nein, es ist hochstabilisiert und wird auch
im Aussenbereich für Schilder genommen
Verklebung: Forex mit Forex via PVC Kleber aus Baumarkt
Reinigung: Wasser mit Haushaltsreiniger ( M. Proper) Niemals scharfe Scheuermittel wie Ajax !!!
Bei schweren Fällen ( z.B. Enkelkinder mit Filzstiften ) nur Toluol
Handbreit
Frank
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  #13  
Alt 06.04.2002, 18:08
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Andrée Andrée ist offline
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also bei 450 kg je quadrat meter oder gar 700kg würde ich es auf keine fall verwenden da nach 3-4 qm dein schiff untergeht
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  #14  
Alt 06.04.2002, 20:09
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Zitat:
Zitat von Andrée
also bei 450 kg je quadrat meter oder gar 700kg würde ich es auf keine fall verwenden da nach 3-4 qm dein schiff untergeht
Danke Andrée,
es sind selbstverständlich kg/m3
Frank
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  #15  
Alt 06.04.2002, 20:22
Tamino Tamino ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank
Hallo Mystic,
...... Bei schweren Fällen ( z.B. Enkelkinder mit Filzstiften ) nur Toluol.....
Handbreit
Frank
Toluol hilft zwar, ist aber krebserregend !
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Handbreit Jens
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  #16  
Alt 06.04.2002, 20:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Tamino
Zitat:
Zitat von Frank
Hallo Mystic,
...... Bei schweren Fällen ( z.B. Enkelkinder mit Filzstiften ) nur Toluol.....
Handbreit
Frank
Toluol hilft zwar, ist aber krebserregend !
Besser Vorsorge treffen!
Und den Kindern Fäustlinge anziehen!

Jens, das war ein Joke!
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  #17  
Alt 06.04.2002, 20:41
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---- ach soooooooooooo, Cyrus......
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  #18  
Alt 07.04.2002, 11:27
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Standard ..jetzt bin ich schlauer,ehrlich!

Danke für die Tipp's, ich

habe folgendes begriffen:

1.Forex,Fäustlinge, Malstifte,Kleber für Forex und Enkelkinder im Baumarkt besorgen ( wo ist da die Enkelkinderabteilung ? )

2.kein Patex,kein Ajax,keine 400kg organisieren

3.Enkelkinder und Malstifte hinter die Verkleidung kleben,aber nur mit
Fäustlingen arbeiten damit Ajax keine keine Fleckenzwerge macht , sonst
kommt Patex , der wiegt 400kg und dann sinkt das Boot

Wird gemacht!
Hat jemand mal 2-3 Enkelkinder übrig?


Gruss aus Meck-Pomm, die Sonne meint es heute guuuuut.
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #19  
Alt 07.04.2002, 11:44
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Echt klasse Dirk!

Hast Du mal die Texte für Herzblatt Zusammenfassung geschrieben?

Weger der Verkleidung würde ich mich bei Wohnmobil Ausstattern umsehen.
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  #20  
Alt 08.04.2002, 12:25
Frank
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[/quote]

Toluol hilft zwar, ist aber krebserregend !
[/quote]
Danke Jens für den Hinweis, wenige ml auf ein weiches
Tuch und Kajüte gut belüften, wie gesagt man braucht es
nur in sehr schweren Fällen!
Frank
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