|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Innenraumverkleidung
Hallo alle,
ich brauch mal ne'n Tipp von euch. Die Innenraumverkleidung meines Bootes kot........mich an: blasses Kunstleder mit einer Isoschicht.Gibt es da andere Möglichkeiten ausser Holz? Da ich sowieso gerade das Boot generalüberhole (ich hab jetzt einen Hallenplatz ), möchte ich nicht nur aussen, sonder auch innen alles erneuern. Bin mal gespannt....... Gruss aus Meck-Pomm |
|
||||
|
||||
..lass dir von giesatext (inseriert in fast jeder boote-ausgabe) mal muster schicken....
grüsse dieter
|
||||
|
||||
...oder auch vom Ruegg in Hamburg.
|
|
|||
|
|||
... und verwende nie lösungsmittelfreies Pattex hinter Kunststoff oder Teppichen. Das stinkt bestialisch und hält nicht.....
|
|
Zitat:
meinst Du, das er nur das gute alte Pattex nehmen soll und nicht denn umweltfreundlichen Mist?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Warum nicht Forex?
Ich bin gerade dabei, ein 13 m Schiff auszubauen und habe für die Decke Forex verwendet. Das ist ein hartgeschäumtes PVC mit einem spezifischen Gewicht von ca. 0,5. Es hat eine schöne seidenmatte Oberfläche und ist in mm-Abstufungen lieferbar. Ich habe für die Decke 6 mm Stärke gewählt, zwischen Deckenleisten geklemmt und zusätzlich mit der Deckenisolion verklebt (Teroson-Kraftkleber, punktförmigh aufgetragen). Bei geringerem Abstand der Deckenleisten dürften auch vielleicht 4mm reichen. Das Forex sieht gut aus, ist leicht zu verarbeiten (mit Federmesser) und hängt nicht durch. Erhältlich ist das Material bei uns (PLZ-Gebiet 7000) bei Thyssen, die auch Stahlhandel haben, u.a. Edelstähle. Müsste eigentlich überall im Kunsttoffhandel (GelbeSeiten) erhältlich sein. Thyssen vertreibt bundesweit. Der qm-Preis dürfte jetzt so bei 10...15 Euro liegen, je nach Dicke. Man kann dort auch Muster oder Reste bekommen, um sich das Material mal anzusehen. Es kann auch mit PVC-Kleber verschweißt werden (Plastik-Dachrinnenkleber vom Baumarkt).
brgds Holger |
|
||||
|
||||
Warum nicht Forex?
brgds
Holger [/quote] Hallo Holger, verzeih einem von der Motor-Zunft, aber bedeutet brgds :?: Gruß (vom neugierigen u. unwissenden) Thomas |
|
|||
|
|||
vielleicht "best regards"?
Weiss ja nich, wie MoBos so untereinander reden.... |
|
||||
|
||||
anja da liegst du gar nicht so verkehrt.ist aber kein typischer mobo slang sonder eher eins der vielen beispiele überflüssiger anglismen in der deutschen sprache.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Warum nicht Forex?
Zitat:
ich galube as Zeug kenne ich auch ( kann es sein, dass man es auch im Baumarkt bekommt?) Hast Du Dir mal gedanken uber die Reinigung gemacht? Hast Du keine Bedenken dass es später mal "vergilbt"? Handbreit.. Mysic |
|
|||
|
|||
Hallo Mystic,
Du hast eine gute Wahl getroffen, Forex ist das ideale Material für den Innenausbau im maritimen Bereich. Es ist geschlossenzellig, kann daher kein Wasser aufnehmen und nicht müffeln. Es gibt zwei Qualitäten mit 450 kg und 700 kg/m2, es ist deshalb 50% leichter als kompakte PVC Platten ( die es im Baumarkt gibt ) und 70 - 80% leichter als Resopal. Zusammen mit Mahagonileisten sieht es auch noch sehr gut aus. Ich würde 450 kg nehmen. Es lässt sich auch noch leichter biegen und an Krümmungen anpassen. Befestigung auf GFK: kein Pattex oder andere lösungsmittelhaltige Kontaktkleber!!! Sika oder Teroson Vergilbung: Nein, es ist hochstabilisiert und wird auch im Aussenbereich für Schilder genommen Verklebung: Forex mit Forex via PVC Kleber aus Baumarkt Reinigung: Wasser mit Haushaltsreiniger ( M. Proper) Niemals scharfe Scheuermittel wie Ajax !!! Bei schweren Fällen ( z.B. Enkelkinder mit Filzstiften ) nur Toluol Handbreit Frank |
|
||||
|
||||
also bei 450 kg je quadrat meter oder gar 700kg würde ich es auf keine fall verwenden da nach 3-4 qm dein schiff untergeht
|
|||
|
|||
Zitat:
es sind selbstverständlich kg/m3 Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||
Zitat:
Und den Kindern Fäustlinge anziehen! Jens, das war ein Joke!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
---- ach soooooooooooo, Cyrus......
|
||||
|
||||
..jetzt bin ich schlauer,ehrlich!
Danke für die Tipp's, ich
habe folgendes begriffen: 1.Forex,Fäustlinge, Malstifte,Kleber für Forex und Enkelkinder im Baumarkt besorgen ( wo ist da die Enkelkinderabteilung ? ) 2.kein Patex,kein Ajax,keine 400kg organisieren 3.Enkelkinder und Malstifte hinter die Verkleidung kleben,aber nur mit Fäustlingen arbeiten damit Ajax keine keine Fleckenzwerge macht , sonst kommt Patex , der wiegt 400kg und dann sinkt das Boot Wird gemacht! Hat jemand mal 2-3 Enkelkinder übrig? Gruss aus Meck-Pomm, die Sonne meint es heute guuuuut.
|
Echt klasse Dirk!
Hast Du mal die Texte für Herzblatt Zusammenfassung geschrieben? Weger der Verkleidung würde ich mich bei Wohnmobil Ausstattern umsehen.
|
|||
|
|||
[/quote]
Toluol hilft zwar, ist aber krebserregend ! [/quote] Danke Jens für den Hinweis, wenige ml auf ein weiches Tuch und Kajüte gut belüften, wie gesagt man braucht es nur in sehr schweren Fällen! Frank |
|
|