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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta KAD 42, wofür ist dieser Schlauch?
Moin Moin,
am Motor habe ich ein schlauch gefunden welche nicht angeschlossen ist sondern in ein Ölflasche geführt wird. Kann mir jemand sagen wofür dieser Schlauch ist und wo der andere Seite dieser Schlauch angeschlossen wird? Danke Schön im Voraus! |
#2
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Der Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung, bei neueren Motoren geht der über einen Ölabscheider an die Saugseite, bei älteren auch einfach ins Freie oder in eine Ölflasche
Ob an deinem Motor gebastelt wurde kann ich leider nicht sagen aber so richtig original sieht das nicht aus.
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#3
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Die Motoren sind von 94. Also älter. Aber das die Original einfach ins Freie gehen
Hier geht der Schlauch woanders hin: Aber wohin? |
#4
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...bei meinem Diesel geht er zum Luftfilter. Dort wird die Entlüftungspampe (Luft und Öl-dampf-rückstände) wieder in die Ansaugluft gemischt.
liebe Grüße Raimund
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#5
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genau...und dann hast den rotz als Verkokung im Motor.....raus damit ist die beste Lösung....
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Disce pati non querens
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#6
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Deswegen geht der Schlauch ja auch in eine Flasche....
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#7
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Vielen Dank für so viele Antworte!
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#8
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Moin
Ob die quasi offene Entsorgung der Kurbelgehäuseentlüftung(Entgasung währe zuterffender) nun wirklich das gelbe vom Ei ist?Dass kommt ganz drauf an wie der Rest des Maschinenraumes ent/belüftet wird.Der Ölnebel ist das eine,deshalb haben viele Motoren heute son Ölabscheiderpott da zwischen,die Gase die trotz toller Kolbenringe doch immer nebenbei flitschen sind das andere,da ist sehr viel Kohlenmonoxid mit bei und das sollte auf keinen Fall sich z.B.erst im Maschinenraum und dann in der Kajüte anreichern,ist nicht gut für die Menschen und Tiere im Boot. gruss hein
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#9
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Hab ja geschrieben Raus damit.....da steht nix von Flasche oder ???
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Disce pati non querens |
#10
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Moin
Ja wie?Schlauch nach achtern aussen,mit Schwanenhals und Ölsammelpott auf dem Weg da mit die schwatte Brühe nicht aufem Freibord/Spiegel rumsyft oder als Fettaugen mit hohem Verschmutzungspotential im Hafen rumschwappt,Noch mal mit verbrennen finde ich eleganter. gruss hein
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#11
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#12
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Und wie filtert der/die/das Filter die Kohlenmonoxid raus?
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#13
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Garnicht aber Ölbapp und sonstigen Schmier, nach dem Abscheider kannst du die Gase entweder der Ansaugluft zuführen oder nach Außenbords führen.
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#14
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Ein Problem ist hier noch nicht angesprochen worden.
Die Öl haltigen Dämpfe greifen die Dichtung der Rückschlagklappe (Nr11) an. Diese Dichtung ist extra weich und fein. http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...30-25-30B.html Und diese Dichtung wird nur als ganze Klappe Verkauf kostet nur 177€. Bei mir war diese Dichtung schon defekt. Es war schon sehr aufwändig etwas ähnliches an Material zu finden.
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#15
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Und wie konntest du dir dann behelfen oder das Teil Reparieren?
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#16
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Rückschlagklappe KAD 42
Hallo Uwe
Reratur ist kein Problem und für wenig Geld durchführbar. Schritt eins: Y-Stück ausbauen. Schritt zwei: Zerlegen . Die Schrauben an der Verbindung entfernen. Dann ein geeignet großes Stück Ölbeständigen Gummi 2 mm dick mit möglichst geringer Shorehärte <60 besorgen. Schritt drei: Gummi auf legen und Oval durch die Öfnung anzeichnen. Dannach Öffnung im Gummi ca drei bis vier Millimeter kleiner auschneiden. Außenkontouren anzeinen und ebenfalls ausschneiden. Löcher anzeichnen und durchstanzen (4 mm) Klappe zusammenbauen fertig. Letztendlich noch Gängigkeit der Klappe überprüfen, muss beim Kippen des Y-Stückes frei hin und her kippen. Dichtheit mittels einfallendem Licht bei durch Schwerkraft geschlossenen Klappe kontrolieren. Gruß Hermann Gummi gibts beim großen Versand Am..... 1m² Gummiplatte | Stärke: 1mm | 1,20m x 0,83m | NR/SBR Geändert von yeki put (15.02.2018 um 10:42 Uhr) Grund: ergänzt
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#17
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Hallo Herrmann, habe ich verstanden.
Das ist doch bestimmt der Gummi den wir diese Woche angesprochen hatten? Nur eines noch, im Beitrag deutest du eine Gummiplatte mit 2mm Stärke an, Deine Verlinkung geht aber auf 1mm Stärke. Welche Stärke ist jetzt richtig?
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#18
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Dichtung
Ich habe einen 2mm starken Gummi verwendet. bei der Verlinkung habe ich leider nicht auf die Stärke aufgepasst.
1 mm sollte auch gehen, dann würde ich den Überstand auf 4-5mm erhöhen. 2mm ist jedenfalls erprobt und hat schon 230 BStd. unbeschadet hinter sich. Gruß Hermann
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#19
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Bei einer erfolgreichen Testphase von 230 Betriebsstunden, werde ich mich auch für deine Variante der Stärke entschließen.
Prima
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
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