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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.01.2018, 17:21
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Standard Volvo Penta KAD 42, wofür ist dieser Schlauch?

Moin Moin,

am Motor habe ich ein schlauch gefunden welche nicht angeschlossen ist sondern in ein Ölflasche geführt wird.
Kann mir jemand sagen wofür dieser Schlauch ist und wo der andere Seite dieser Schlauch angeschlossen wird?



Danke Schön im Voraus!
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  #2  
Alt 29.01.2018, 17:45
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Der Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung, bei neueren Motoren geht der über einen Ölabscheider an die Saugseite, bei älteren auch einfach ins Freie oder in eine Ölflasche

Ob an deinem Motor gebastelt wurde kann ich leider nicht sagen aber so richtig original sieht das nicht aus.
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  #3  
Alt 29.01.2018, 18:00
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Die Motoren sind von 94. Also älter. Aber das die Original einfach ins Freie gehen

Hier geht der Schlauch woanders hin:



Aber wohin?
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  #4  
Alt 29.01.2018, 18:49
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...bei meinem Diesel geht er zum Luftfilter. Dort wird die Entlüftungspampe (Luft und Öl-dampf-rückstände) wieder in die Ansaugluft gemischt.
liebe Grüße
Raimund
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  #5  
Alt 29.01.2018, 19:32
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genau...und dann hast den rotz als Verkokung im Motor.....raus damit ist die beste Lösung....
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  #6  
Alt 29.01.2018, 19:37
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Deswegen geht der Schlauch ja auch in eine Flasche....
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  #7  
Alt 29.01.2018, 19:44
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Vielen Dank für so viele Antworte!
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  #8  
Alt 29.01.2018, 21:38
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Moin
Ob die quasi offene Entsorgung der Kurbelgehäuseentlüftung(Entgasung währe zuterffender) nun wirklich das gelbe vom Ei ist?Dass kommt ganz drauf an wie der Rest des Maschinenraumes ent/belüftet wird.Der Ölnebel ist das eine,deshalb haben viele Motoren heute son Ölabscheiderpott da zwischen,die Gase die trotz toller Kolbenringe doch immer nebenbei flitschen sind das andere,da ist sehr viel Kohlenmonoxid mit bei und das sollte auf keinen Fall sich z.B.erst im Maschinenraum und dann in der Kajüte anreichern,ist nicht gut für die Menschen und Tiere im Boot.
gruss hein
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  #9  
Alt 30.01.2018, 18:34
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Hab ja geschrieben Raus damit.....da steht nix von Flasche oder ???
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  #10  
Alt 31.01.2018, 23:35
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Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Hab ja geschrieben Raus damit.....da steht nix von Flasche oder ???
Moin
Ja wie?Schlauch nach achtern aussen,mit Schwanenhals und Ölsammelpott auf dem Weg da mit die schwatte Brühe nicht aufem Freibord/Spiegel rumsyft oder als Fettaugen mit hohem Verschmutzungspotential im Hafen rumschwappt,Noch mal mit verbrennen finde ich eleganter.
gruss hein
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  #11  
Alt 01.02.2018, 15:17
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MANN + HUMMEL
ProVent Ölabscheider

Guckst du hier
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Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #12  
Alt 01.02.2018, 15:58
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Und wie filtert der/die/das Filter die Kohlenmonoxid raus?
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  #13  
Alt 01.02.2018, 16:12
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Garnicht aber Ölbapp und sonstigen Schmier, nach dem Abscheider kannst du die Gase entweder der Ansaugluft zuführen oder nach Außenbords führen.
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  #14  
Alt 02.02.2018, 20:42
Solymar Solymar ist offline
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Ein Problem ist hier noch nicht angesprochen worden.
Die Öl haltigen Dämpfe greifen die Dichtung der Rückschlagklappe (Nr11) an. Diese Dichtung ist extra weich und fein.
http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...30-25-30B.html
Und diese Dichtung wird nur als ganze Klappe Verkauf kostet nur 177€.
Bei mir war diese Dichtung schon defekt.
Es war schon sehr aufwändig etwas ähnliches an Material zu finden.
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  #15  
Alt 14.02.2018, 22:40
Regalboat Regalboat ist offline
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Und wie konntest du dir dann behelfen oder das Teil Reparieren?
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #16  
Alt 15.02.2018, 10:38
yeki put yeki put ist offline
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Standard Rückschlagklappe KAD 42

Hallo Uwe

Reratur ist kein Problem und für wenig Geld durchführbar.
Schritt eins: Y-Stück ausbauen.
Schritt zwei: Zerlegen . Die Schrauben an der Verbindung entfernen.
Dann ein geeignet großes Stück Ölbeständigen Gummi 2 mm dick mit möglichst geringer Shorehärte <60 besorgen.
Schritt drei: Gummi auf legen und Oval durch die Öfnung anzeichnen. Dannach Öffnung im Gummi ca drei bis vier Millimeter kleiner auschneiden.
Außenkontouren anzeinen und ebenfalls ausschneiden.
Löcher anzeichnen und durchstanzen (4 mm)
Klappe zusammenbauen fertig.

Letztendlich noch Gängigkeit der Klappe überprüfen, muss beim Kippen des Y-Stückes frei hin und her kippen. Dichtheit mittels einfallendem Licht bei durch Schwerkraft geschlossenen Klappe kontrolieren.
Gruß Hermann

Gummi gibts beim großen Versand Am.....
1m² Gummiplatte | Stärke: 1mm | 1,20m x 0,83m | NR/SBR

Geändert von yeki put (15.02.2018 um 10:42 Uhr) Grund: ergänzt
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  #17  
Alt 15.02.2018, 11:29
Regalboat Regalboat ist offline
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Hallo Herrmann, habe ich verstanden.
Das ist doch bestimmt der Gummi den wir diese Woche angesprochen hatten?
Nur eines noch, im Beitrag deutest du eine Gummiplatte mit 2mm Stärke an,

Deine Verlinkung geht aber auf 1mm Stärke.
Welche Stärke ist jetzt richtig?
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #18  
Alt 15.02.2018, 14:54
yeki put yeki put ist offline
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Standard Dichtung

Ich habe einen 2mm starken Gummi verwendet. bei der Verlinkung habe ich leider nicht auf die Stärke aufgepasst.
1 mm sollte auch gehen, dann würde ich den Überstand auf 4-5mm erhöhen.
2mm ist jedenfalls erprobt und hat schon 230 BStd. unbeschadet hinter sich.
Gruß Hermann
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  #19  
Alt 15.02.2018, 17:29
Regalboat Regalboat ist offline
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Bei einer erfolgreichen Testphase von 230 Betriebsstunden, werde ich mich auch für deine Variante der Stärke entschließen.
Prima
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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