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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.05.2003, 16:13
Michi Michi ist offline
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Standard zweiter Dieseltank auf einem Segelboot

Hallo,

ich möchte gerne einen zweiten Dieseltank auf meinem Boot installieren.
Platz ist vorhanden.
Wie schließe ich den zweiten Tank an?
Am Motor mit Zweiwegehahn oder an den ersten Tank zum umfüllen oder oder.....
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Handbreit....
Mit seglerischen Grüßen

Michi
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  #2  
Alt 25.05.2003, 21:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: zweiter Dieseltank auf einem Segelboot

Zitat:
Zitat von Michi
Hallo,

ich möchte gerne einen zweiten Dieseltank auf meinem Boot installieren.
Platz ist vorhanden.
Wie schließe ich den zweiten Tank an?
Am Motor mit Zweiwegehahn oder an den ersten Tank zum umfüllen oder oder.....
Wenn es geht, würde ich die Tanks verbinden. Dann brauchst Du um nichts mehr zu kümmern. Die zweite Wahl wäre ein Kugelventil zum Umschalten.
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  #3  
Alt 25.05.2003, 21:59
Michi Michi ist offline
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Standard Re: zweiter Dieseltank auf einem Segelboot

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Michi
Hallo,

ich möchte gerne einen zweiten Dieseltank auf meinem Boot installieren.
Platz ist vorhanden.
Wie schließe ich den zweiten Tank an?
Am Motor mit Zweiwegehahn oder an den ersten Tank zum umfüllen oder oder.....
Wenn es geht, würde ich die Tanks verbinden. Dann brauchst Du um nichts mehr zu kümmern. Die zweite Wahl wäre ein Kugelventil zum Umschalten.
verbinden, so wie z.B. im Vetus Katalog beschrieben und wie wird der zweite Tank befüllt?
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Michi
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  #4  
Alt 25.05.2003, 22:09
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der 2.Tank wird über die Verbindungsleitung gefüllt. Muß aber eine Entlüftung haben. Auf jeden Fall mußt Du darauf achten, daß der Motor nicht Luft ziehen kann...
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Handbreit Jens
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  #5  
Alt 25.05.2003, 22:56
Michi Michi ist offline
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Zitat:
Zitat von Tamino
der 2.Tank wird über die Verbindungsleitung gefüllt. Muß aber eine Entlüftung haben. Auf jeden Fall mußt Du darauf achten, daß der Motor nicht Luft ziehen kann...
Also muss der zweite Tank eine Belüftung haben und eine Leitung zum ersten Tank.

Beim tanken wird also der erste Tank befüllt und bevor aus der Belüftung Diesel austritt läuft Diesel über die Verbindungsleitung in den zweiten, wenn beide voll sind tritt Diesel aus beiden Entlüftungsleitungen aus, habe ich das richtig verstanden.

Bei Motorbetrieb wird dann zuerst Tank eins leergefahren, dann läuft automatisch über die Verbindungsleitung Sprit über Tank eins zum Motor.

sorry wenn ich mich so blöd stelle, aber mit Strom kenne ich mich besser aus )
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Michi
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  #6  
Alt 26.05.2003, 07:39
Harry Harry ist offline
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Schaue noch auf das Höhenniveau der beiden Tanks.....die sollten bei Verbindung gleich sein. Sonst ist der "untere" Tank voll und der höherliegende Tank eben nicht. Wegen dem Druckausgleich der Flüssigkeiten gilt das gleichzeitige Befüllen via Verbindungsleitung auch für das Entleeren.
gruß
Harry
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  #7  
Alt 26.05.2003, 07:43
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...und die Entlüftung bzw. der Zulauf zum 2 Tank sollte nicht zu dünn ausfallen sonst stehtst du ewig an der Tanke.

Willy
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  #8  
Alt 26.05.2003, 23:32
Michi Michi ist offline
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So Freunde der Bastelfraktion,

hab mal ein paar Fotos ins Web gestellt, momentan noch ohne Kommentare....
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Michi
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  #9  
Alt 27.05.2003, 06:58
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Zitat:
Zitat von Michi
So Freunde der Bastelfraktion,

hab mal ein paar Fotos ins Web gestellt, momentan noch ohne Kommentare....
Na, ...da hast Du in nächster Zeit ja einiges zu tun!!!

Viel Spaß dabei!
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  #10  
Alt 27.05.2003, 22:59
Michi Michi ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris
Zitat:
Zitat von Michi
So Freunde der Bastelfraktion,

hab mal ein paar Fotos ins Web gestellt, momentan noch ohne Kommentare....
Na, ...da hast Du in nächster Zeit ja einiges zu tun!!!

Viel Spaß dabei!
Arrrggghhhhhh will wieder auf's Wasser
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Michi
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  #11  
Alt 27.05.2003, 23:20
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Cyrus Cyrus ist offline
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Aber nicht mehr dieses Jahr.

Wenn es geht würde ich die Tanks unten mit einem dicken stabilen Schlauch verbinden. Die eine Tankentlüftung kannst Du mit einem T-Stück teilen.

Die sauberste und sicherste Lösung wäre einen neuen und größeren Tank einzubauen.

Oder wie schon gesagt, zwei Einfüllstutzen und ein Y-Ventil.
Diese Lösung ist nicht so schön, aber schön einfach.
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  #12  
Alt 27.05.2003, 23:39
Michi Michi ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber nicht mehr dieses Jahr.

Wenn es geht würde ich die Tanks unten mit einem dicken stabilen Schlauch verbinden. Die eine Tankentlüftung kannst Du mit einem T-Stück teilen.
leider komme ich an die tiefste Stelle des Tankes nicht dran....
ich nehme an, in dem original Tank befindet sich eine Art Tauchrohr und der Sprit wird mit der Pumpe gesaugt, ich hoffe die Pumpe saugt dann über die Verbindungsleitung auch aus dem anderen Tank???

Zitat:
Die sauberste und sicherste Lösung wäre einen neuen und größeren Tank einzubauen.
es gibt leider nur die Möglichkeit des zweiten Tankes einer Steuerbord einer Backbord

Zitat:
Oder wie schon gesagt, zwei Einfüllstutzen und ein Y-Ventil.
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  #13  
Alt 27.05.2003, 23:49
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Zitat:
Zitat von Michi
Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber nicht mehr dieses Jahr.

Wenn es geht würde ich die Tanks unten mit einem dicken stabilen Schlauch verbinden. Die eine Tankentlüftung kannst Du mit einem T-Stück teilen.
leider komme ich an die tiefste Stelle des Tankes nicht dran....
ich nehme an, in dem original Tank befindet sich eine Art Tauchrohr und der Sprit wird mit der Pumpe gesaugt, ich hoffe die Pumpe saugt dann über die Verbindungsleitung auch aus dem anderen Tank???

Zitat:
Die sauberste und sicherste Lösung wäre einen neuen und größeren Tank einzubauen.
es gibt leider nur die Möglichkeit des zweiten Tankes einer Steuerbord einer Backbord

Zitat:
Oder wie schon gesagt, zwei Einfüllstutzen und ein Y-Ventil.
Diese Lösung ist nicht so schön, aber schön einfach.
Mhhh also mußt Du doch zwei Einfüllstuten einbauen und die Tanks mit einem Ventil umschalten.

Die Pumpe sucht sich immer den geringsten Wiederstand.
Und welchen Tank dann betroffen ist, weiß man auf See leider nie.
Schließlich fährt ein Segelboot nie gerade durch die Gegend, oder?
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  #14  
Alt 31.05.2003, 11:35
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bauruine bauruine ist offline
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Standard zweiter Dieseltank auf einem Segelboot

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn es geht würde ich die Tanks unten mit einem dicken stabilen Schlauch verbinden. Die eine Tankentlüftung kannst Du mit einem T-Stück teilen.
Die Pumpe sucht sich immer den geringsten Wiederstand.
Und welchen Tank dann betroffen ist, weiß man auf See leider nie.
Schließlich fährt ein Segelboot nie gerade durch die Gegend, oder?
Segelboot: also ich würde einen Y-Umschalter nehmen, da ein Segelboot ja gar nicht so selten Lage hat. Ein Tank ist dann durchaus recht viel höher als der Andere.
Wäre ein teures Vergnügen, den Ölteppich beseitigen u lassen!

Und noch etwas: Wasserabscheider und Filter jeweils getrennt vor das Y-Stück. Das bringt Sicherheit. Wenn ein Filter zu ist (kommt bei uns Seglern ja schon mal vor, weil der Sprit recht lange im Tank ist und bei Seegang die Ablagerungen mal so richtig aufgewühlt werden), einfach Umschalten und die Maschine funzt wieder. Spreche aus eigener Erfahrung.

Gruß ES
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