|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mit was Kunstleder auf Holz kleben?
Hallo liebe Leute
Ich habe mir einen neuen Steuerstand aus Holz gestaltet und wollte die Flächen mit Kunstleder bekleben. Beim ersten Versuch löste sich nach etwas einem Jahr das Kunstleder wieder. Leider habe ich den Namen des Klebers vergessen, (sah rosa aus) Im zweiten Versuch hatte ich mir den vermeintlich besten Kleber für Kunstleder bestellt und zwar von 3M den Scotch-Weld 847., Dummerweise habe ich den zuvor nicht an einer kleinen Holzplatte ausprobiert sondern den Kleber gleich zuversichtlich auf mein Steuerstandgehäuse gestrichen. Mit katastrophalen Ergebnis. Dies äußerste sich darin, dass der Kleber trotz angenehmen 20C° Umgebungstemperatur, sofort auf dem Holz als auch Kunstlederunterseite verdickte, sobald ich da mit dem Pinsel über eine bereits eingestrichene Fläche drüberkam. Was ja an sich auch unvermeidlich ist, um alle Stellen zu benetzen. Noch dummerweise habe ich das eingestrichene Kunstleder auf das Holz geklebt. Das Ergebnis verheerend. So eine buckelpistige Oberfläche konnte ich weder meinen noch fremden Augen zutrauen und hatte anschließend meine liebe Mühe alles wieder voneinander zu reißen und das Holz von Kleberückständen zu säubern. Habe noch gedacht, dass es sich vielleicht um eine überlagerte Klebecharge gehandelt haben könnte und haben mir noch mal eine weitere Dose bestellt. Diesmal aber nur auf einem Probestück ausprobiert. Wieder mit dem selben Ergebnis. Bin jetzt ein wenig ratlos. Deshalb meine Frage in die Runde, gibt es hier wen, der mir einen Kunstlederkleber empfehlen kann, der beim Einpinseln nicht verklumpt und anschließend auch dauerhaft hält? Bitte keine Sprühkleber empfehlen, da habe ich einfach schon zu viel negative Berichte zu gelesen. Ich sage schon mal DANKE und bin auf jeden Tipp gespannt.
|
||||
|
||||
Das K-Leder wird im allgemeinen auf eine Kaschieroberfläche geklebt und nicht direkt auf Holz.Dieses Kaschiermaterial ist meißt ein 3mm Starker Schaumstoff. Diesen kannst du mit z.B Pattex Kontaktkleber auf deinem Holz befestigen und das K-Leder mit Sprühkleber fixieren!
|
|||
|
|||
ich würde alles mit Sprühkleber machen, den Kraftkleber/Kontaktkleber, bekommt man nur auf festen Oberflächen sauber aufgetragen, auf die Kaschierwolle wird das nix......
Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Zum besseren Verständnis möchte ich ergänzen, dass die erste Klebung ohne Kaschiermaterial, also direkt aufs Holz geklebt, perfekt ausgesehen hat.
Nur leider löste sich das Kunstleder nach etwa einem Dreivierteljahr wieder vom Holz. Deshalb gehe ich davon aus, dass es vermutlich einen guten Kleber geben wird, der nicht nur ein tolles Ergebnis zu Tage fördert, sondern auch über längere Zeit den kalten und heißen Witterungen stand hält. Nur welcher das ist, das würde mich sehr interessieren. Sprühkleber wird allein schon des unterschiedlichen Aufbaus wegen nicht möglich sein und soll wohl auch nicht so dolle halten. Also wer noch einen guten Tipp hat, ich würde mich über weitere Wortmeldungen freuen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was du probieren könntest: nicht beidseitig auftragen sondern nur einseitig (z.B. nur das Holz). Vielleicht bekommst du es dann besser bearbeitet. Ansonsten würde ich auch zu Sprühkleber raten, aber Sprühkleber ist nicht gleich Sprühkleber. Ich habe in der Vergangenheit entweder: "UHU 46095 Kontakt Kraftkleber flüssig, Dose mit 645g" oder "PattexClassic Kontaktkleber PCL6C 650g" verwendet. Die sind vergleichbar. Die Sprüh-Variante ist ja im Grunde nur eine andere Form des Auftragens. In Frage kämen dann "Pattex Power Spray Permanent" oder "Uhu48900 - Sprühkleber 3 in 1 Permanent"
|
||||
|
||||
Pattex hält bis 140Grad Celsius .
Kontaktkleber ohne Ausrichtchance. @Thomas Es gibt Unterschiede beim Kaschieren un ich rede nicht von Kaschierwolle. Ich rede von kaschiertem Kuntsleder welches man auch selbst herstellen kann. Ich habe schon genügend Teile aufgepolstert und verkleidet, gegen dein " das wird nix" kann ich nur sagen das du wohl keine oder sehr wenig Erfahrung auf dem Gebiet hast.
|
||||
|
||||
Warum hast Du es nicht rückseitig getackert?
|
||||
|
||||
Liebe Leute, habt vielen Dank für Eure Antworten und versuchten Hilfestellungen.
Inzwischen habe ich hier in der Nähe eine Sattlerei gefunden, (Sattlerei Schmitt in Aschaffenburg auch für Persennings gut) die mir glaubhaft versichert haben, dass ihr verwendeter Kontaktkleber (Bostik 1513 = Vielzweck Neoprenkleber) exakt meinen Anforderungen genügen sollte. Werde ich in Kürze ausprobieren und das Ergebnis hier bildlich einstellen. @onkelrocco zu Deiner Frage kann ich Dir sagen, dass ich durchaus in nicht sichtbaren Bereichen getackert habe, aber es gibt etliche Stellen, die auch ohne tackern halten sollten, wie z.B. die Umrandungen der Geräteinschuböffnungen, oder an den Deckelscharnieren und an einem unvermeidlichen Stoß. @Plattner Du hast richtig getippt, Trotz meines vielfältigen handwerklichen Geschicks, hatte ich vom Verkleben von Kunstledern bisher noch keine Erfahrungen. Deshalb war ich auf das wahrlich gute erste Ergebnis richtig Stolz. Hielt leider nur nicht lange. Der Kleber wurde mir empfohlen, war aber offensichtlich der Falsche. Und ja, ich dachte bisher Sprühkleber ist wirklich nur zum Sprühen. Auch hier durfte ich jetzt dazulernen, dass man solche Kleber auch verstreichen kann. Sollte sich dieser Bostik-Kleber erneut als Reinfall erweisen, werde ich wohl doch mal zu einem Sprühkleber greifen. Ach ja des besseren Verständnisses wegen, wollte ich das Kunstleder bewusst nicht mit Kaschiermaterial unterfüttern. Ich meine es wäre dann anfälliger für Verletzungen (Löcher) und lässt sich vermutlich noch schwieriger verkleben ohne Gefahr zu laufen, sich in Randbereichen zu verziehen, bzw. zu lösen. Bin aber jederzeit bereit mir gegenteilige Argumente oder weitere Tipss anzuhören, bzw zu lesen. Von daher sage ich noch mal ganz fett DANKE für die bereitwillige Unterstützung.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Marke hatte ich mal vor 8 Jahren zum Bootsteppich verkleben.
War ein sehr gutes Zeug. Gekauft habe ich es damals - Achtung! - beim "Kunstlederprofi".
|
||||
|
||||
Ich benutze den SABA Sattlerspray AV. Oder Maltry aus der Dose: Beide sind Marinekleber die Hitzefest sind , normaler Kleber hält bis 60Grad
|
||||
|
||||
Damit habe ich unkaschiertes Kunstleder auf Holz, Siebdruckplatte etc. geklebt:
https://www.bauhaus.info/bodenbelags...ber/p/15362437 Gruß Ronald |
|
||||
|
||||
BOSTIK 1513
einkomponentiger, wärmebeständiger Kontaktklebstoff; Toluolfrei Wärmebeständiger, einkomponentiger Kontaktklebstoff für Innen- und Außenverklebungen von Neoprene, Schaumgummi, Leder, Leinen, Hart-PVC, Naturgummi, Butylkautschuk, Polyurethan-Hart- und Weichschaum, Kunststoffschichtplatten untereinander sowie auf Holz, Alu, Stahl und Faser-Zementplatten. NICHT für Polystyrolschäume, Styropor®, PE, PP und PTFE. Frei von aromatischen Lösemitteln. Verbrauch: ca. 200 - 250 g/m² Lieferform: Art. Nr.: 30590191 650-g-Dose, gelblich transparent Art. Nr.: 30590190 9-kg-Kanne, gelblich transparent Den Kleber benutze ich auch nur!!! Wenn Treppenkanten mit Gummiprofil geklebt werden oder PVC ect. Den werde ich auch benutzen um das Stück Dach mit Kunstleder zu bekleben. Beide Seiten Dach (Holz) und Leder mit B2 Zahnung einstreichen abluftzeit einhalten bis am Finger kein Kleber mehr dran haftet, dann einsetzen. Achtung nicht mehr rückgängig zu machen, muss sofort passen, ich geh von der ersten Kante z.b. hinten mittig nach vorne dann jeweils zur Seite. Grüße |
|
||||
|
||||
Moin,
ein Freund von mir ist Sattlermeister und verwendet nur Sprühkleber. Wichtig dabei ist auch die Ablüftungszeit - also nicht Kleber versprühen/streichen und dann gleich das KL drauf. In manchen Fällen lässt er den Kleber 2-3 Stunden ablüften bevor den Träger aufsetzt. Dann noch gut fixieren und trocknen lassen. Die Ergebnisse sind immer perfekt
|
|||
|
|||
Zitat:
danke Konrad |
|
|