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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 01.01.2013, 22:02
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Standard G-Carlson Cv23 Materialauswahl für Innenausbau, div. Fragen

So, und nun eröffne ich auch als Neuling ein Thema zur Bootsrestauration mit vielen Fragen:

Diese wurden hier sicherlich in den einzelnen Beiträgen schon mehr als ausführlich besprochen und bereits geantwortet, aber evtl. könnt Ihr auch meine kurz und knapp beantworten!?

Möglichst auch mit direkten Links bzw. Bezugsquellen, weil mir viele spezifischen Begriffe teilweise noch nichts sagen

VIELEN DANK IM VORAUS !!!

Werde jetzt sehr wahrscheinlich meine gekaufte Carlson CV-23 in Verbindung mit meinem Diesel-Umbau NEU aufbauen und aufbereiten.

-welche Holz-Platten werden für den Innenausbau, Seitenteile, Sitzbänke und Bodenplatte genommen?
Fichte, Eiche? Materialstärke? Wenn ich bei mir richtig nachgemessen habe wurde für die Seitenteile 10mm und Sitzbänke 20mm verwendet...Boden habe ich noch nicht hoch.

-womit wird das ganze am besten versiegelt? damit es nicht schon in der ersten Saison feuchtigkeit zieht und gammelt

-wie zusammengeklebt oder -verschraubt? Edelstahlschrauben?

und noch etwas, kann man dafür nicht Kunststoffplatten oder Plexiglasplatten nehmen???
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  #2  
Alt 01.01.2013, 22:16
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Desweiteren welches Leder, Kunstleder oder Alcantara kann für die Sitz- und Liege-Bezüge aus der mittleren Preisklasse genommen werden?

etwas Reisfesteres, weniger anfälliges und pflegeleichtes!?!?

möglichst zur Auswahl in mehreren Farben, wird wahrscheinlich etwas Bi-Colores sein müssen

Schaumstoff Platten für Unterlage oder etwas anderes?

Geändert von Bumer-Boot-V8 (01.01.2013 um 22:34 Uhr)
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  #3  
Alt 01.01.2013, 22:32
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Noch habe ich überall auf dem Bootsdeck, rund rum, div. geborte Löcher und Beschädigungen.
-womit werden diese am besten zugemacht/gespachtelt?

Die Farbe gefällt mir auch nicht, wird früher oder später auch lackiert werden müßen...
möchte etwas Signalfarbiges haben

Derzeit ist noch oberhalb und unterhalb der originale Gelcoat drauf (meine ich!?)

reicht mit Excenter anschleifen aus?

womit soll dann grundiert/gefüllert werden?

mit Welcher Farbe lackieren? kommt auch Klarlack drauf?

möchte auf jeden Fall etwas "kratzfestes" haben.

oder gibt es Gelcoat in anderen Farbentönen?

oder soll einfach dieses Antifouling drauf gerollt werden?
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  #4  
Alt 01.01.2013, 22:37
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Als letztes hätte ich erstmal nur noch den Teppich für den Boden und Stoff für Persenning und Bimini richtig auszuwählen, damit wäre mir sehr viel weitergeholfen!))

Und noch etwas, den Boden Innen muß ich glaub ich auch spachteln bzw. versiegeln.

Was alles soll ich dafür bestellen???

Danke!!!
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  #5  
Alt 02.01.2013, 09:44
Benutzerbild von Miss Sophy
Miss Sophy Miss Sophy ist offline
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Guten Morgen
Für viele deiner fragen könntest du die Suchfunktion benutzen !!!
Für den Innenausbau, Sitze oder Bordwände, habe ich Okume genommen
10 oder 15 mm ist Wasserfest verleimtes Mehrschichtholzplatten ( AW 100 ).
Wenn verschrauben, dann mindestens A2.
Kunstleder, bekommt man hier gute Qualität
http://www.kunstlederprofi.de/index.php
__________________
Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
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  #6  
Alt 02.01.2013, 11:45
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Ok, dann suche ich jetzt nach Okume AW100 Platten in der benötigten Größe und Dicke.
-können diese auch für den Boden genommen werden? Stabil genug?
-womit soll ich diese beschichten???

Die Seite für Leder sieht auch gut aus > wird dort bestellt, wenn niemand mehr etwas hat!?



Für Spachtel habe ich jetzt gefunden soll am besten Epoxyspachtel genommen werden!?
-soll es der von Yachticon sein, oder taugt auch etwas anderes/günstiges genau so gut?

bitte mit Bezugsquelle, möchte die Bestellungen auslösen

auch habe ich Epoxydharz in Kanistern gefunden, ist das dasselbe? oder etwas anderes?

wenn ich mit Epoxy Spachtel meine Löcher zugemacht habe, kann ich drauf Gelcoat oder Antifouling auftragen?
oder wenn ich mich für Lackieren entscheiden sollte, Grundierung drauf spritzen? Welche?

Ich weiß, Frage über Frage
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  #7  
Alt 02.01.2013, 12:44
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
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Moin,

bei zwei Fragen kann ich dir helfen:

1. Schrauben:
Bei Verschraubungen ins Holz sind Messing / Kupferschrauben die besten. Allerdings auch sündhaft teuer. Gibt es bei toplicht.de. Das Problem mit Edelstahl in Holz ist der Luftabschluss und das vermindert die korrosionshemmenden Eigenschaften des Edelstahls. (Quelle: Holzboote: Renovieren und Instandhalten). Wenn allerdings kein signifikante Feuchtigkeitsbelastung zu erwarten ist und es sich um AW100 Sperrholz handelt, welches naturgemaess ein geringe Restfeuchte hat, dann sind V2A Schrauben evtl OK.

Falls du vor hast Maschinenschrauben aus Edelstahl zu verbauen, dann musst du bedenken, dass diese eine geringere Festigkeit haben als verzinkte Stahlschrauben und somit max. Anzugmomente geringer sind. Klartext: Statt einer M6 aus Stahl brauchst du z.B ne M8 aus Edelstahl. Ist besonders wichtig, falls Schrauben an tragenden Teilen getauscht werden.

2. Epoxidharz:

Epoxyspachtel ist im Prinzip Epoxidharz mit Füllstoffen. Man kan also durchaus einen Kanister Klebe/Laminierharz mit Härter und die entsprechenden Zuschlagsstoffe kaufen und sich den Spachtel selber anmischen. Das Harz kannst du auch wunderbar zum verstärken von Bauteilen mit Gewebe oder verkleben vom Holz nehmen. Ist natürlich aufwendiger als fertiger Spachtel und du verbraucht jedesmal einen Einwegbecher und ein Anrührstäbchen... Der Shop meiner Wahl ist: hp-textiles.de. Gibt aber durchaus gute andere Shops.

So Long
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  #8  
Alt 02.01.2013, 13:24
Thomas S Thomas S ist offline
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mann,mann Bumer Boot V8, hättest Du meine genommen wäre Dir genau das alles erspart geblieben.. die war fix u fertig vorgearbeitet..
__________________
Gruß Thomas S

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  #9  
Alt 02.01.2013, 13:28
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Werde jetzt sehr wahrscheinlich meine gekaufte Carlson CV-23 in Verbindung mit meinem Diesel-Umbau NEU aufbauen und aufbereiten.
Wer nicht hören will, muss fühlen! ;)
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  #10  
Alt 02.01.2013, 15:02
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
mann,mann Bumer Boot V8, hättest Du meine genommen wäre Dir genau das alles erspart geblieben.. die war fix u fertig vorgearbeitet..
Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Wer nicht hören will, muss fühlen! ;)
(war? ist sie immer noch nicht zu haben?)

ich wusste das, von anfang an, wusste auch dass ihr das jetzt schreibt

eigentlich konnte man noch damit die eine oder andere saison leben, wo es alles verbaut war - sah es noch gar nicht so schlecht aus
aber wo ich jetzt zwei tage im boot verbracht habe, und stück für stück was mir nicht gefallen hat rausgenommen habe - bin ich dazu gekommen dass mein boot jetzt von ihnen kompl. leergeräumt ist

Donpepe23,

danke, hast mir sehr weitegeholfen!

Also kann ich mit Epoxyharz den kompl. Boden von innen ausgießen!?
Einfach auf das GFK-Laminat? Oder soll ich besser Glasfasermatte drunterlegen?

Bitte erschlagt mich nicht für die Fragen

Geändert von Bumer-Boot-V8 (02.01.2013 um 15:08 Uhr)
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  #11  
Alt 02.01.2013, 15:38
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
(
Also kann ich mit Epoxyharz den kompl. Boden von innen ausgießen!?
Einfach auf das GFK-Laminat? Oder soll ich besser Glasfasermatte drunterlegen?
Also ausgiessen ist nicht zielführend: zu schwer, zu dick und wird brechen, beziehungsweise Riss bekommen. Falls das bestehende Laminat trocken ist, kann man ein oder zwei Schichten Epoxy zum Versiegeln überstreichen. Füllt evtl kleinste Risse auf und verklebt diese. Jedoch würde ich es immer nochmals mit einer Bilgefarbe oder ähnlichem (ich benutzte gerade den Robust Lack mit 5% Härter von Branth - http://www.branth-chemie.de/1Kglzd.htm-) schützen. Vorraussetzung ist aber, dass das alte GFK trocken, angeschliffen und fettfrei ist. Dann kann es einfach draufgestichen werden. Weiter sind strukturelle Beschädigungen voher zu reparieren.

Glassfasermatten brauchst du i.d.R nur um z.B. Verbindungen zu verstärken oder Risse an strukturellen Teilen zu reparieren. (komplett laminieren mal ausgenommen).

So Long
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  #12  
Alt 03.01.2013, 12:15
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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günstiger als hier
http://www.holzstore24.de/artikel.ph...derichs-Daten&
bekommt man diese Okume AW100 Sperrholzplatten in 10mm nirgendwo, oder!???

Miss Sophy, wo hast du deine her? und was haben diese gekostet?

Danke!
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  #13  
Alt 03.01.2013, 12:18
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Aber Sperrholz lässt sich doch sehr schlecht verschrauben?
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  #14  
Alt 03.01.2013, 13:51
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Aber Sperrholz lässt sich doch sehr schlecht verschrauben?
Kommt darauf an... (Für diese präzise Antwort auf deine konkrete Problemstellung musst du beim Anwalt idR viel Geld bezahlen... )

Wenn du in die Stirnseite schraubst, brauchst du einen ausreichende Reststärke an beiden Seiten:

20mm Sperrholz, 3mm vorgebohrt, Holzschraube hat 5mm Gewindedurchmesser, bleiben ca. 7,5mm an den Seiten. Das geht durchhaus. Ich versuche idR eine Leiste an der Kante zu befestigen und dort dann durch das Sperrholz reinzubohren. Würde aber immer noch zusätzlich verkleben / verleimen.

Andere Methode sind sog. Einschraubgewinde. In die kommt dann ne normale Schraube. Ist strinseitig jedoch noch kritischer, wegen größerem Durchmesser.

So Long
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  #15  
Alt 03.01.2013, 19:27
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hallo Bumer-Boot-V8

bevor du die Sache angehst,empfehle ich dir mal so einige Tage und Nächte lang mal die vielen Restaurationströöts in diesem Forum zu lesen.

Da werden dir so einige Fragen beantwortet und du wirst vor vielen Fehlern bewahrt.

Übrigens: deinen Namen zu wissen wäre auch nicht schlecht....

Gruss
Andreas
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  #16  
Alt 03.01.2013, 22:06
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
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Moin....

dem kann ich zu stimmen... Zum Thema Epoxy/Polyester:

http://www.hp-textiles.com/shop/shop...nt.php?coID=99

So Long...
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Sind Beitrage in Foren urheberrechtlich geschützt? Wenn ja ist dann das Zitieren von Großteilen oder des ganzen Beitrages eine Urheberrechtsverletzung....

Mein Resto-Thread:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169690
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  #17  
Alt 13.01.2013, 23:55
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chevyfreak76 chevyfreak76 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Als letztes hätte ich erstmal nur noch den Teppich für den Boden und Stoff für Persenning und Bimini richtig auszuwählen, damit wäre mir sehr viel weitergeholfen!))

Und noch etwas, den Boden Innen muß ich glaub ich auch spachteln bzw. versiegeln.

Was alles soll ich dafür bestellen???

Danke!!!
Wenn ich die Bilder so sehe und dazu Deine Fragestellung analysiere sehen wir Dich die nächsten 5 jahre nicht auf dem Wasser, nicht mit diesem Boot
Vielleicht rufst Du ja doch mal an auf das Thema Berkeley bist Du ja nicht weiter eingegangen aber offensichtlich ist das nicht Dein größtes Problem.
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__________________
Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder...........
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  #18  
Alt 04.04.2018, 10:28
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Carlson Carlson ist offline
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Zitat:
Zitat von chevyfreak76 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Bilder so sehe und dazu Deine Fragestellung analysiere sehen wir Dich die nächsten 5 jahre nicht auf dem Wasser, nicht mit diesem Boot
Ist das Zufall? Vor genau 5 Jahren (naja die 3 Monate...).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...79167-211-1872
__________________

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  #19  
Alt 04.04.2018, 13:04
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Ist das Zufall? Vor genau 5 Jahren (naja die 3 Monate...).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...79167-211-1872
hast dasselbe gute Gedächtnis wie ich

kein Zufall, wollte sie bereits im Januar eingestellt bekommen aber wie das immer so ist im Leben, Umstände....
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  #20  
Alt 04.04.2018, 21:03
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checki checki ist gerade online
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Das Boot hätte ich vor dem Fotografieren gereinigt, verkauft sich bestimmt besser.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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