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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trennrelais nur 70 Ah, sind aber 100 Ah und 80 Ah verbaut
Bei meinem neuen alten Boot musste ich feststellen, dass ein Batterie trennrelais von. Max. 70 Ah verbaut wurde, es sind aber 2 Batterien von 100 und 80 Ah angeschlossen.
Soll ich ein zweites Anschlüssen? Freue mich auf Antworten Es grüßt Detguzzi |
#2
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Wo hast Du die Angabe „ 70 Ah“ her ? Ich denke eher, du meinst vielleicht 70 A
Kannst Du ein Foto des Relais einstellen?
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Viele Grüsse Henry |
#3
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Das relais kann 70Amperstunden last vertragen.
Deine Batterien habe 70 und 80 Ampere Kapazität.. Das passt schon. Ich glaube nicht das dein ladestrom über 25 Ampere liegt. Deine Stromentnahme wird auch weit unter den 70Amperstunden liegen alles im grünen Bereich.
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Gruß Frank |
#4
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Danke sehr für die Antworten.
Die Batterien haben 100 und 80 Ah. Aber das scheint ja zu passen. Danke nochmal |
#5
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Noch ein Bild
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#6
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Nein, denn dann hätte das Relais ja bei einem Strom von 10A nach 7h seine Lebensdauer (10A x 7h =70Ah) erreicht
Das Relais kann einen Strom von 70 A "vertragen", das entspricht bei 12 Volt einer Leistung (Last) von 840 W. Stimmt auch nicht, als Starterbatterie könne die mehrere Hundert Ampere abgeben. Bei #1 steht außerdem 100 und 80 Ah Zitat:
Sorry, aber noch mehr kann man Ampere und Amperestunden wirklich nicht durcheinander bringen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#7
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Also Ah bedeutet Amperstunden und ist die Angabe der Kapazität einer Batterie.
A für Amper ist die Angabe der Stromstärke. Es ist nicht entscheident wie gross oder wie viele Baterien du mit dem Relais trennen oder verbinden willst. Entscheident ist der Verbraucher der den Strom aus der Batterie entnimmt. Und das Relais hält dauerhaft 70 A aus, was nicht heißt dass es kurzzeitig auch 140A oder sogar mehr verträgt. Gruß Robert
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#8
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soweit alles richtig .
Die Angabe 70Ah ist schlichtweg falsch bei einem Relais und d.h. irreführend, gemeint sind meiner Meinung nach 70 Ampere bei 12V (24V) Batteriespannung, Spulenspannung ebenso 12V (24V) DC. Die Relais können kurzzeitig den 2-4fachen Strom vertragen (das steht im Datenblatt, gibt es keines..finger weg) Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
#9
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Zitat:
Dann kommst du auch besser mit den Begriffen klar. |
#10
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Bitte keinen Stress. Habe für das Relais die falsche Bezeichnung gewählt. Max alt Amps 70.
Ist der Multi Battery Isolator Model 702R Sorry dafür. |
#11
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@schopp65:
Zitat:
Ansonsten wären die üblichen Verbraucher-Starterschaltungen, die mit einem Trennrelais verbunden sind kaum mit einem durchaus üblichen 80A-Relais möglich, da der Strom welcher der Starterbatterie entnommen wird, erheblich sein kann. Wichtig ist z.B. der maximal mögliche Strom der Lichtmaschine. Wichtig ist auch, wie groß (Ah) die jeweiligen Batterien sind, die auf beiden Seiten des Trennrelais angeschlossen sind, denn große Batterien haben gewöhnlich geringe Innenwiderstände und es kann dadurch, bei unterschiedlichem Ladezustand beider Batterien zu einem kurzfristigen, erheblichen Ausgleichsstrom kommen. In den Unterlagen der Firma Victron findet man z.B. zum 120A-Trennrelais Cyrix einige Angaben. Die Gesamtkapazität, die an dieses Relais angeschlossen werden darf, beträgt demzufolge dem 5-fachen des Relais-Strom-Nennwertes. In dem Fall also 600Ah. Dabei ist es, gem. Victron, egal wie diese 600Ah auf beide Seiten verteilt sind. Von daher: Wenn der TE mit einem 70A-Trennrelais eine 80 und eine 100Ah-Batterie trennt, ist das aus der Sicht schon mal völlig in Ordnung. Wenn dann die Lichtmaschine einen Maximalstrom liefert, der ungefähr in der Größenordnung von 70A oder weniger liegt, würde ich kein anderes Relais verbauen.
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#12
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also Trenndioden
...haben wir wieder alle etwas gelernt ..oder fast alle?! Leider werden oft irgendwelche Größen, Zahlenwerte und Einheiten unqualifiziert durcheinander gemischt. (oft von der Werbung oder durch Übersetzungsfehler?!) ..aber ist ja auch egal, jeder gibt sein bestes und es gibt ja schliesslich auch keine dumme fragen ... |
#13
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Wenn der "Isolator" aus Trenndioden besteht (und daher kein Relais ist...), kann schon mal kein Ausgleichsstrom fließen und somit wäre die angeschlossene Batterie-Gesamtkapaziät egal.
Dann kommt es wirklich nur noch auf die Leistungsfähigkeit der Ladetechnik an, ob max. 70A in Ordnung gehen oder nicht. |
#14
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Ok, mit der Aussage kann ich gut leben.
Danke an alle |
#15
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Tritonnavi hat das sehr gut und richtig erklärt. Wollte ich nur mal sagen.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#16
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... aber dumme Antworten
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#17
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Nur der Vollständigkeit halber: Der Mann (der den Strom erfand ) hieß André-Marie Ampére. Deswegen heißen die Ammmperstunden auch Amperestunden.
Allerdings wird die SI-Einheit im deutschen und englischen Sprachraum üblicherweise ohne Akzent geschrieben, also Ampere. Für das e solltest du schon noch Zeit haben, lieber Rober.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#18
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Watt?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#19
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Zitat:
Normalerweise lass ich solche Beiträge stehen aber du kritisierst Tippfehler und trägst zur Sache nichts bei. Das kann man sich eigentlich auch sparen Ich könnte hier einige ungenaue oder unvollständige Beiträge zitieren bringt nur nichts zur Sache. Aber mir erschien es als wichtig grundsätzlich Ampere und Amperestunden richtig zu stellen. Auch wenn ich fälschlich Amper geschrieben habe. Wie auch offensichtlich hier niemand so richtig weiß wie sich einTrennrelais beim Startvorgang verhält. Gruß Robert |
#20
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Dafür hast du auch ein Danke von mir bekommen. Und deinem Beitrag ist fachlich auch nichts hinzuzufügen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#21
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Wie auch, wenn keiner weiß wie es verdrahtet ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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..es hatte sich herausgestellt das es um Trenndioden geht, nicht um Trennrelais...[emoji41]
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