|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
prof. Motorinspektion noch sinnvoll?
Guten Tag,
es geht um meinem Tohatsu 5 PS AB aus dem Jahr 2016 mit 24 Betriebsstunden ( max.!) Der AB ( bald 3 Jahre alt) wurde neu mit einer 5- jährigen Garantie gekauft. Bisher Kosten von ca. 450,- Euro für die 3 Inspektionen und Nebenkosten, sowie ca. 300.- Euro für Reparaturen, die nicht von der Hersteller- Garantie abgedeckt waren. 2x Impeller vorsorglich gewechselt. Angesichts des Kaufpreises von rund 1000.- Euro habe ich mit den nächsten beiden Insprektionen den Motor nochmals bezahlt. Mängel, wie Farbablösungen am Propeller oder Propellerränder schleifen, möchte ich zukünftig ungerne einer Firma in Auftrag geben müssen, da ich die techn. Möglichkeiten zur Abhilfe habe. Nun meine Fragen: 1. Ist es sinnvoll, jährlich, nach weniger als 10 Betriebsstunden den Impeller zu wechseln, auch wenn dieser vollkommen intakt ist? 2. Ist es ( techn. Wissen und Möglichkeiten sind vorhanden) sinnvoll, die jährlichen Wartungsarbeiten in Eigenregie auszuführen und auf die Herstellergarantie lieber zu verzichten? Ich bin zerrissen zwischen den Möglichkeiten, aber die Unkosten für das Boot, in Hinblick auf die reale Nutzung , belaufen sich z.Z. auf ca. 150 Euro / Betriebsstunde. Dies erachte ich für wirtschaftlich nicht sinnvoll und trachte nach einer Kostenreduzierung. Sparen- JA, aber dann auch am richtigen Ende. Daher meine Fragen an Euch! P.s.: Ich habe inzwischen einen neuen Motor 9.9 PS, der ja auch finanziert werden will! Mit freundlichem Gruß der michelangelo Geändert von michelangelo (05.05.2018 um 21:14 Uhr) Grund: Textkürzung |
#2
|
|||
|
|||
IdR sind die "Kleinen" doch recht anspruchslos, was vorbeugende Wartungen angeht und ein Impeller, der immer nur im Wasser lief, macht locker mind. 3 Saisons mit. Neben dem Motorölwechsel, der auch nicht jede Saison, wenn nur wenige Stunden gelaufen, gemacht werden muss. Zumindest aber sollte immer zum Saisonende, das Getriebeöl auf Wassergehalt geprüft werden, denn Wasser im Öl kann gefrieren und das Gehäuse zerreißen. Für diese Prüfung reicht es, nur wenige Tropfen Öl aus der Ablasschraubenöffnung abzulassen, um an der Farbe (grau) zu erkennen, das Wasser im Öl enthalten ist. Dann aber muss es gewechselt werden und nach Abnahme des Propellers, ist zu schauen, ob eingedrehte Angelsehne der Übeltäter des Wassereindringens war.
Auch ist zum Saisonende der Vergaserinhalt an Benzin entweder abzulassen oder per Motorlauf bei Benzinhahn Zu aufzubrauchen.
__________________
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (05.05.2018 um 21:31 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Die Frage hätte ich mir selbst schon längst beantwortet!
Ich habe mal ein neues Auto für € 25.000,- gekauft. Wenn der Händler/die Werkstatt mir eine Inspektion zum Erhalt der Garantie für € 3.750,- berechnet hätte........ich hätte ihn wohl gleich erscxxxsen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
|
||||
|
||||
Zunächst herzlichen Dank für alle Beiträge und Hilfe.
Ja, mein Verstand sagte mir auch längst, dass etwas total falsch läuft, aber, da ich nicht alles wissen kann, suche ich gerne nach weiteren Meinungen, damit ich mir ( in bestem Wollen) nicht selber die Grube aushebe, in welche ich dann fallen werde. Das Gear-Oil hätte ich nicht kontrolliert !!! Das ist sowas, woran ich nie gedacht hätte, aber, es ist völlig logisch dort zu schauen! Danke. Ansonsten fahre ich den Vergaser immer leer, weil dies in dem Bootshaus so gewünscht wird. Ich habe inzwischen mal bei youtube geschaut, wo Impeller und Ölwechsel an " meinem" Motor sehr gut erklärt werden. Ist ja wirklich kein Hexenwerk. Nun, dann werde ich mit frohem Mut im nächsten Jahr an dem Motor schrauben´und in diesem Jahr wieder ein paar Stunden auf der Saale rum fahren. Einen guten Start in die neue Saison wünscht Euch michelangelo
|
#5
|
||||
|
||||
Werkstätten stehen auf solche Kunden wie du einer bist, einfacher kann man sich sein Geld nicht verdienen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#6
|
||||
|
||||
....nur was zum Impeller: wenn du per Auto von Berlin nach Paris fährst, wexelst du dort die Wasserpumpe? - und zurück in Berlin wieder?
Mein Impeller hat (mit jährlicher Sichtprüfung beim Entwässern wegen Frost) mitlerweile 33 Jahre auf den Flügeln - allerdings Segelboot mit jährlich nur 50 - 100 Stunden. Mitlerweile ist er fast zum Hobby geworden: bisher hat kein Flügel einen Anriss, und Tausch dauert nur 5 Minuten. Grüße, Reinhard
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß |
#8
|
|||
|
|||
Mal ein Beispiel von unserem Innenborder:
Da ich die Temperatur des Kühlwassers im Auspuff angezeigt bekomme, sehe ich sofort, wenn der Impeller nachlässt und ein Neuer fällig ist. Der jetzige Impeller ist jetzt etwa 2,5 Jahre alt und hat ca. 700 Motorstunden hinter sich. Ersatzimpeller ist immer an Bord und bei bedarf in 15 Minuten gewechselt. Reche mal aus, wie viele Impeller man Dir gewechselt hätte bei 700 Stunden. Lass Dich nicht weiter über den Tisch ziehen, das sind alles Arbeiten, die man selber machen kann, Anleitungen gibt es im Netz ja genug.
__________________
Gruß Ralf |
#9
|
||||
|
||||
...mein Steg-/Liegeplatznachbar hat bei seinem Honda BF135 letztes Jahr erstmalig den Impeller gewechselt...
Der Motor war da 6 Jahre alt und hat knapp 400BS gelaufen...der alte Impeller war vom Zustand her noch absolut i.o., er hatte diesen nur pro Forma gewechselt.
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#10
|
|||
|
|||
Guten Abend,
300,500,700 Betriebsstunden. Bei meinen seltenen Fahrten werde ich also eher an Herzversagen sterben, als mein Motor an einem defekten Impeller. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass dieser Wechsel eigentlich jedes halbe Jahr fällig sei, da die Gewässer sehr mit Sedimenten versetzt sind, die den Impeller im Nu kaputt machen. Das klang zumindest logisch, aber vielleicht sind diese Sedimente ja immer nur dort, wo ich gerade bin! Wer weiß? Mein Heimatrevier ist die untere Saale, also zwischen Schleuse Calbe bis Schleuse Bernburg. Einstieg meist in Calbe, am Bootshaus. Dort gibt es auch Gastliegeplätze. Zudem, nein, ich habe bestimmt keine 2 linken Hände und habe nach einem Unfall meinen Wagen allein ganz ordentlich wieder zusammen bekommen. Aber bei Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, verlasse ich mich zuerst auf die Leute in den Werkstätten. Wenn ich dort Zweifel habe, frage ich weiter rum. Dank für alle Eure Hilfe! Herzlichen Gruß von Michelangelo |
#11
|
||||
|
||||
normal hält ein Impeller wenn er nie trocken gelaufen ist locker 6-8 Jahre, erstes Anzeichen ist ein nachlassender Kontroll Strahl, den auch mit einem Draht nicht mehr hin bekommt
wenn man da ein Auge drauf hat, kann eigentlich nicht mehr viel passieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Heimatrevier ist das gleiche wie deins. Am Bootshaus in Calbe habe ich meinen gemieteten Liegeplatz. Vielleicht kann man sich ja mal treffen. Ich schicke dir mal eine PN mit meinen Daten.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
An die Berliner:Suche Werkstatt für Motorinspektion | lordsutch73 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 14.11.2013 15:34 |
Zusammenhang Motorinspektion/Wetter??? | BirgitHb | Allgemeines zum Boot | 45 | 12.02.2009 17:55 |
Motorinspektion | babsi | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 24.11.2008 16:49 |
Motorinspektion | white shark | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 07.10.2008 08:40 |
Nokia 6310i Infrarotverbindung ----> Windows XP Prof. | Cyrus | Kein Boot | 53 | 31.03.2005 19:02 |