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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2018, 17:46
hol77 hol77 ist offline
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Standard Mercury EFI40 geht während der Fahrt aus

Hallo,

ein Freund hat bei sich am Boot einen neuen Mercury 40EFI montiert. Der Motor ist komplett neu und er hat ihn selber angeschraubt.
Verbaut ist ein Tank mit einer separaten Tankentlüftung und einer kleinen Schraube zum rausdrehen (Auch Tankentlüftung).

Der Motor ging nach ca. 20 Minuten Fahrt aus und ließ sich auch nicht mehr starten.

Was könnte hier die Ursache sein? Gibt es bei der Erstinstallation des Motors etwas zu beachten diesbezüglich?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Holger
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  #2  
Alt 11.05.2018, 18:16
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Holger !
Habt Ihr nachdem der Motor lief diese von Dir genannte Belüftungsschraube geöffnet ? Wenn nicht schafft die Benzinpumpe keinen Sprit mehr zum Motor wegen zu hohen Unterdruck im Tank ! Also nur beim Anlassen diese Belüftung schließen und wenn er läuft "öffnen " !
VG Frank
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  #3  
Alt 11.05.2018, 19:17
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Wieso soll man denn den Tank beim starten schließen?
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  #4  
Alt 11.05.2018, 20:50
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Frage berechtigt ! Bin von meinen Aussenbordmotoren mit Pumpball vom Tank zur Benzinpumpe ausgegangen . Dort pumpt man halt bei geschlossener Belüftung vor .
VG Frank
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  #5  
Alt 11.05.2018, 21:01
whaler whaler ist offline
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Okay kann sein das du das so machst. Aber einen Sinn oder einen Effekt hat das nicht.
LG
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  #6  
Alt 11.05.2018, 21:02
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Moin,
Evtl aus versehen den Not Stop gezogen ?!
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Gruß
Frank
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  #7  
Alt 11.05.2018, 21:10
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Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
...und ließ sich auch nicht mehr starten....
Moin Holger,

gar keine Reaktion beim Drehen des Schlüssels oder orgelt er und springt nicht an?
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  #8  
Alt 11.05.2018, 21:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Frage berechtigt ! Bin von meinen Aussenbordmotoren mit Pumpball vom Tank zur Benzinpumpe ausgegangen . Dort pumpt man halt bei geschlossener Belüftung vor .
VG Frank
warum denn bei geschlossener Belüftung vorpumpen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 11.05.2018, 21:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
Hallo,

ein Freund hat bei sich am Boot einen neuen Mercury 40EFI montiert. Der Motor ist komplett neu und er hat ihn selber angeschraubt.
Verbaut ist ein Tank mit einer separaten Tankentlüftung und einer kleinen Schraube zum rausdrehen (Auch Tankentlüftung).

Der Motor ging nach ca. 20 Minuten Fahrt aus und ließ sich auch nicht mehr starten.

Was könnte hier die Ursache sein? Gibt es bei der Erstinstallation des Motors etwas zu beachten diesbezüglich?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Holger
steht im Handbuch was von Wegfahrsperre ?
gibt der Motor Piptöne von sich wenn die Zündung eingeschaltet wird ?

wenn Benzin am Motor ankommt, die Sicherungen am Motor alle heile sind und Zündfunken da sind, würde ich den Motor auslesen lassen

wenn einen die Piptöne die der Motor von sich gibt einen auch nicht weiter bringen
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 12.05.2018, 08:58
hol77 hol77 ist offline
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Motorreissleine ist eingesteckt, der Motor läuft nur kurz und stottert vor sich hin, geht dann wieder aus.
Muss also irgendwie an der Benzinzufuhr liegen
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  #11  
Alt 12.05.2018, 11:34
kurz kurz ist offline
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kann man eigentlich nicht wie früher mit Bremsenspray oder Startpilot in den Ansaug sprayen?


Dann würde bei einem Problem in der Spritversorgung nämlich der Motor weiterlaufen.


Von wegen: Wo ist eigentlich genau der Ansaug?


Oder sonst halt den Benzindruck messen, hat ja so ein Autoventil. Wenn kein Druck auch kein Laufen des Motors, logisch.


Nur halt schon komplizierter als das mit dem Spray, weil es eine Messuhr braucht.


Hilft während des Betriebs mit dem Pumpball pumpen? Dann könnte es an der Vorförderpumpe liegen bzw. wenn irgendwo Benzin austritt könnte man evtl. das Luftleck sehen...
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  #12  
Alt 12.05.2018, 11:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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klar kann man was in den Ansauggeräuschdämpfer sprühen,
wirklich besser laufen wird der Motor damit aber nicht
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 12.05.2018, 12:04
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
klar kann man was in den Ansauggeräuschdämpfer sprühen,
wirklich besser laufen wird der Motor damit aber nicht

Warum soll ein Benziner mit Startpilot nicht laufen? Sogar ein Diesel konnte ich mit abgedrehter Dieselzufuhr am Laufen halten.


Ist ja wohl klar, dass es nicht darum geht mit Startpilot zu fahren. Aber wenn der Motor mit Startpilot läuft, liegts ja nicht an der Zündung sonderm am fehlenden Sprit.


Also bei meinem die Einspritzpumpe defekt war, hat dies die Mercuryvertragswekstätte wochenlang nicht bemerkt. Mit dem Spraytest wärs eigentlich nach ein paar Minuten klar gewesen.


Darum halt die Frage, ob man das nicht mehr darf. Und wo überhaupt der Ansaugrüssel ist. Ich nehm an irgendwo auf der Steuerbordseite.
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