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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z Antrieb geht nicht abwärts
Hallo zusammen,
habe an meinem Z Pre Alpha seit kurzem folgendes Problem: Z lässt sich ohne Probleme hochfahren. Abwärts geht er nicht. Wenn ich unten am Hydraulikverteiler einen Flexschlauch löse und nur etwas Öl bzw. Druck ablasse, fährt der Z runter. Beim Rückwärtsfahren im Wasser hat der Z auch keinen richtigen Druck auf den Trimmzylindern denn der Z schwenkt selbstständig nach oben. Was kann das sein?
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Gruß aus Leonberg Matthias |
#2
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geht beim betätigen des Knopfs für ab die Pumpe an ?
wenn nein dann kann ein defekt in der Steuerleitung sein eventuell mal das Relais überbrücken ob es dann geht. dann das Relais mal mit Ansteuern ob es dann geht.... dann den Fehler weiter einkreisen..... wenn ja dann kann das Hydralikventil hängen... um richtig zu helfen brauchen wir mehr Infos
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Für dich nur als Hilfestellung :
An der Pumpe,bzw.am Relais ist die grüne Steuerleitung fürs Runterfahren und die blaue fürs Hochfahren. Damit du weisst,wo du brücken solltest - aber nicht an der Steuerleitung,sondern an den dicken Arbeitsstromkontakten. Gruss Andreas |
#4
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Halle ich bei meinem Pre-Alpha auch, war letztendlich eines der Rückschlagventile in der Trimpumpe. Bei mir brachte zerlegen und reinigen der Pumpe für eine gewisse Zeit Abhilfe, zum Schluss hab ich dann die komplette Pumpe gegen eine Gebrauchte getauscht und es war Ruhe. (Gehe jetzt davon aus, daß es die Komplett-Alu-Pumpe ist)
Auch möglich: Die Zylinder haben einen Schutz intern verbaut, der beim aufprall auf ein Unterwasserhindernis den Zett nach oben wegschwenken lässt. Hab das mal irgendwo im Reparaturbuch gelesen, daß der wohl ähnliche Symptome verursachen kann... |
#5
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Z Antrieb
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Hilfestellungen. Hydraulikpumpe läuft, wenn ich hoch und runter trimmen will. Es ist eine Pumpe original von Bj. 1979. Habe auch mal das Öl gewechselt, hat aber nix gebracht. Frage: wenn ich die Pumpe tauschen möchte, kann ich da getrost eine neueren Baujahres nehmen und muss ich speziell auf etwas achten?
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Gruß aus Leonberg Matthias |
#6
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Das gleiche hatte ich mal in Kroatien da lag es an den Zylindern.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Zitat:
Hast Du evtl. die Möglichkeit, eine leihweise zum Testen zu bekommen? Das wüdre helfen, den Fehler auf Pumpe oder Zylinder einzugrenzen... |
#8
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Zitat:
jetzt heist es mal auf die Hydraulik zu achten... sind die Zylinder sauber, hackt es beim rausfahren... da die Zylinder zurückfahren sobald du eine Verschraubung löst und Öl ablässt, schließe ich eigentlich die Zylinder aus. auch das der Antrieb hochfährt wenn du Rückwärts fährst spricht dafür, dass die Zylinder in Ordnung sind und der Fehler im Umsteuerventil sitzt. Vermutlich schaltet das Ventil nicht mehr und daher steht es in der Position hochfahren fest. Das erklärt warum es nicht runtergeht und warum es beim Rückwärtsfahren hochgeht. Daher würde ich das Ventil abbauen reinigen und testen... ggf. dieses Wechseln. Man könnte natürlich auch die ganze Pumpe tauschen was einfacher wäre aber. eventuell ist es aber nur eine Verschmutzung im Ventil...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Das kann durchaus sein, daß der Steuerblock, der bei den alten Alu-Pumpen unten drangeschraub ist, das Problem macht.
Ansonsten gibt es noch ein paar interne Rückschlag-Ventile, die Probleme machen können... Meine Pumpe war damals ziemlich verdreckt, Aluabrieb und was weiß ich alles, das verklebt einfach die Pumpe intern... |
#10
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Z Antrieb
Hallo zusammen,
danke nochmal für die vielen Tipps. Werde dann mal die Pumpe ausbauen und versuchen zu reinigen, habe so etwas zwar noch nie gemacht, wird aber wohl nicht so groß der Akt sein, nehme ich an. Muss evtl. auf etwas besonders geachtet werden? Bekommt man auch noch evtl. defekte Teile irgendwo her?
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Gruß aus Leonberg Matthias |
#11
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Wird schwierig... Gehäuse, Motor usw. ist noch zu kriegen, der Steuerblock fliegt ab und zu auch in Ebay-USA rum...die Pumpengruppe gibt´s neu nimmer...
Schau mal hier, hab das Dingens mal komplett zerlegt und gereinigt... https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post3946327 |
#12
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Meistens sind doch Dichtungen oder O-Ringe defekt - da kann man immer irgendetwas bekommen....es muss ja nicht unbedingt aus dem Bootssektor sein.
Gruss Andreas |
#13
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Z Antrieb
Hallo,
habe heute mal die Hyrdraulikleitungen an den Trimmzylindern vertauscht, jetzt fahren die Zylinder rauf und runter, wobei beim runterfahren sie recht schwergängig gehen und bei zu langer Betätigung der Pumpe letztendlich die Sicherung fliegt. Frage noch zur Sicherung. Der Vorgänger hatte die Pumpe , warum auch immer, direkt an plus und minus angeschlossen . Ich habe jetzt provisorisch eine 20 A Sicherung dazwischen geschaltet. Reicht diese aus oder muss eine andere hinein?
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Gruß aus Leonberg Matthias |
#14
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Die Sicherung an der Pumpe hat meine ich 100A.. mit 20A wird das nix werden...
Tausch mal zurück und schau, ob es jetzt besser wird, manchmal bringt das schon was... |
#15
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https://www.boote-forum.de/showthrea...umpe+Sicherung
#12 Diese Sicherung sieht aus wie ein größerer brauner „Würfelzucker“ und befindet sich an den Relais.. Deine zusätzliche Sicherung mit 20A: hält ev. Kurz im „Leerlauf“ ohne Last. Im Wasser hochtrimmen: keine Chance.. Org. Pumpe.. ?? Boot „609“ ist ja Anfang 90er Jahre..
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Grüße von Herbert |
#16
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Z Antrieb
Hallo,
habe auch gerade die " grosse" Sicherung entdeckt, alles ok. Die Pumpe ist von meinem 1. Boot dem Old Boy eine Regal Countess 180 XL von 1979 mit einem 140 er Mercruiser. Hbe gerade mal das Unterteil des Gehäuses abgebaut, Mann ist da ein Dreck und Schlunz drin. Mache mal alles sauber und dann schau ich mal weiter.Bilder folgen noch
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Gruß aus Leonberg Matthias |
#17
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Z Antrieb
Hallo,
Pumpe erfolgreich zerlegt , gereinigt und wieder zusammen gebaut Jetzt noch eine Frage: Es steht auf der Pumpe zwar welches Öl eingefüllt werden soll ( 5W20 oder 5W30 Motoröl) aber nicht, welche Menge. Wird aufgefüllt, bis das Öl zur Einfüllöffnung ansteht oder gibt es da eine gewisse Menge?
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Gruß aus Leonberg Matthias |
#18
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Einfach Behälter füllen, Z Antrieb mehrfach hoch und runter fahren, durchs entlüften fehlendes Öl wieder nachfüllen bis knapp unter dem Rand und Deckel drauf.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#19
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5W20 Öl würde ich bei alten Teielen nicht mehr verwenden..
Sei froh, wenn mit 5W30: alles dicht und funktioniert.. - Sonst: Manfred hats knapp und ganz genau erklärt!
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Grüße von Herbert |
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