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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2018, 14:05
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Standard Johnson 70 PS geht nicht mehr aus

Hallo zusammen,


ich habe folgenden Außenborder:


Motorenhersteller: Johnson
Modell: 70EL78C
Leistung: 70PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl



Seit den letzten Tagen im Urlaub geht der Motor mit dem Zündschloss (Quickstop hat es nicht) nicht mehr aus.


Ich habe die komplette schwarz/gelbe Leitung bis zur CDI durchgemessen, die Leitung und das Zündschloss sind OK. Der Motor geht auch dann icht aus, wenn ich direkt an den Anschlüssen der CDI den kill ignition auf Masse lege.


Hat jemand eine noch irgend einen Einfall, an was das sonst noch liegen kann? Oder hat die CDI es jetzt einfach hinter sich?



Danke und viele Grüße, Jürgen
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Gruß, Jürgen
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  #2  
Alt 08.09.2018, 15:07
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Zitat:
Zitat von juergen_d Beitrag anzeigen


Ich habe die komplette schwarz/gelbe Leitung bis zur CDI durchgemessen, die Leitung und das Zündschloss sind OK. Der Motor geht auch dann icht aus, wenn ich direkt an den Anschlüssen der CDI den kill ignition auf Masse lege.
...nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt... :


Du hast auch wirklich die richtige Seite vom Stecker, also von der CDI abgehend auf Masse gelegt?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 08.09.2018, 15:11
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Ja, Haube runtergemacht und direkt an der CDI den schwarz/gelben auf Masse gelegt.
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Gruß, Jürgen
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  #4  
Alt 08.09.2018, 15:18
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Ouh, dann wird es wohl die CDI sein,
Hier hast Du wenigstens schon mal die Teilenummern.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 09.09.2018, 09:41
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Nicht das Zündschloss? Ich hatte damals ein Notstopschalter nachgerüstet, dazu einfach die beiden Kontakte am Zündschloss genommen, meine 2 schwarze Leitungen. Steht aber im Werkstatt Handbuch. Würde noch mal direkt am Zündschloss brücken.

Geht er dann nicht nicht aus, leider teurer :-(
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Gruß Oliver

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  #6  
Alt 09.09.2018, 10:41
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von juergen_d Beitrag anzeigen



Ja, Haube runtergemacht und direkt an der CDI den schwarz/gelben auf Masse gelegt.
Wenn CDI zu teuer ist, würde ich mit zweipoligem Taster die Triggerspulen an Masse legen.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #7  
Alt 09.09.2018, 14:44
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Wenn CDI zu teuer ist, würde ich mit zweipoligem Taster die Triggerspulen an Masse legen.

Gruß Mani
--

Bzw. die Triggerspulen kurzschließen.
Ev. Sicherer: Das ganze über ein Miniatur-Relais schalten. (2x EIN)
(Plus ist ja im Motor; „Stopp“-Kabel vom Zündschloss trennen; über nen 1-pol. Taster auf Masse am Steuerstand..)
..Dann: braucht man keine neuen Kabel vom Motor zum Steuerstand ziehen..
-
Auch ist das ganze störsicherer.. (Die niedrige Spannung der Triggerspulen: wird nicht durch zu Lange Kabel beeinflusst. „Antenne“)
--
Ginge auch ohne zusätzlichen Taster..
https://www.boote-forum.de/showthrea...+CDI+abstellen

Das Thema: gabs mal bei nem Yamaha: CDI sehr teuer..
Leider hat der TE dann: nichts mehr von sich hören lassen.
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 10.09.2018, 19:49
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So, da ist der Übeltäter:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Unten links sieht man die geplatze Diode.


Ich bin fast geneigt, das Ding nachzubauen.


EDIT: Reparieren geht auch.
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Gruß, Jürgen
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  #9  
Alt 10.09.2018, 20:01
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Wenn es nur die Diode ist, dann ist es ja kein Probelm und kostet nur ein paar Cent.
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Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #10  
Alt 10.09.2018, 23:00
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Falls es jemanden interessiert, so ist die CDI aufgebaut:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Die Nummern in den Kästchen korespondieren hiermit:
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Ich habe 2 Z-Dioden identifiziert. Die Anderen mit einem grauen Streifen könnten welche sein, machen aber an der Stelle keinen Sinn. Hier gibt es eine Seite, die CDI Zündungen gut beschreibt, allerdings nur für die Einzylinder-Fraktion der Moppedfahrer. Aber das Prinzip wird klar.
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Gruß, Jürgen
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  #11  
Alt 10.09.2018, 23:22
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Ist da wirklich eine 4007 im Primärkreis?
Die ist doch viel zu langsam.

Gruß Mani
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  #12  
Alt 11.09.2018, 07:49
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Ist da wirklich eine 4007 im Primärkreis?
Die ist doch viel zu langsam.

Gruß Mani

Das Boot fährt ja auch nicht so schnell ...
:-D *duckundweg*
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  #13  
Alt 11.09.2018, 09:12
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Ist da wirklich eine 4007 im Primärkreis?
Die ist doch viel zu langsam.

Gruß Mani
Nicht wirklich, das war reine Schätzometrie So richtig erkennen kann man da nichts, außer man lötet jedes Bauteil mal aus... Aber Danke, ich notiere da mal eine schnelle Schottky-Diode
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Gruß, Jürgen
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  #14  
Alt 11.09.2018, 20:50
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Sodele, repariert:


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Beim "Ausbau" hatte ich noch eine zweite Diode zerstört, die habe ich auch gleich getauscht. Es lagen noch einige MUR860 (ultrafast rectifier, 8 A, 600 V) rum, die habe ich eingelötet. Und gleich ausprobiert: Motor läuft, und geht auch schön brav wieder aus


Positver Nebeneffekt: Er springt gefühlt besser an Vorher musste man immer ein bischen orgeln, jetzt braucht man den Schlüssel quasi nur berühren

Wahrscheinlich war eine von den beiden Dioden wohl schon fast ein Widerstand.
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  #15  
Alt 11.09.2018, 21:03
Yups Yups ist offline
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Super! Glückwunsch !!!

Wie hast du die Platine von der Vergussmasse befreien können?

Schön, dass auch mal jemand eine CDI repariert. Meistens kann man die Dinger nämlich wegen einem defekten Kondensator entsorgen und neu kaufen...
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  #16  
Alt 11.09.2018, 21:13
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juergen_d juergen_d ist offline
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Seltsamerweise hatte die Vergußmasse keine Verbindung zum Gehäuse. So konnte ich die Platine raushebeln (wobei die zweite genannte Diode kapput ging). Die Vergußmasse selbst wird im Ofen bei ca. 150° bröselig und kann recht einfach abgekratzt werden. Beim Abkühlen wird sie aber wieder gummiartig.
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  #17  
Alt 12.09.2018, 11:09
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So ne Zündung kostet doch kein Vermögen
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  #18  
Alt 12.09.2018, 13:10
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Neu ab 100 EUR aufwärts. Gebraucht sicherlich billiger, die muss dann aber nicht zwingend viel besser sein als meine.

Aber ehrlich gesagt repariere ich lieber, als dass ich wegschmeiße und "neu" kaufe. Macht irgendwie auch mehr Spaß.

Z.B. Die Motorabstützung, die rausgebrochen war:
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Oder die löchrige Membran der Benzinpumpe...
Als nächstes ist die Trommel der Seil-Lenkung dran, die im Urlaub zerbröselt ist:
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  #19  
Alt 12.09.2018, 16:12
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Kommt eins kommt das nächste(Bau)Teil.
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  #20  
Alt 12.09.2018, 16:50
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Macht nix


Ich habe einen Lötkolben, FR4 Platinenmaterial, eine CNC Isolationsfräse, und ein Reichelt-Kundenkonto
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  #21  
Alt 12.09.2018, 21:25
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[√] Gefällt mir! Weg schmeißen und neu kaufen kann jeder, den Kopf einschalten nicht!

Ich versuche gerade auch meinen Yamaha V6 mit günstigeren Teilen aus dem Zubehör wieder flott zu machen anstatt die sündhaft teuren Orignalteile zu kaufen.
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  #22  
Alt 13.09.2018, 02:53
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Zitat:
Zitat von juergen_d Beitrag anzeigen
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Also VOLLAUSSTATTUNG, endlich mal einer im Forum der sämtliche Hilfsgerätezum reparieren seines Aussenborders hat
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