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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.09.2018, 12:38
Pfeiffy Pfeiffy ist offline
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Standard Stringer erneuern

Hallo,
ich habe mich hier jetzt schon etwas eingelesen und habe mir mein Vorgehen bei der Erneuerung meiner Stringer zurechtgelegt. Nun möchte ich evtl. noch eine Meinung, ob ich total falsch liege:Ich habe mein Boot mit den Stringern auf den ersten drei Bildern gekauft.
Diese habe ich nun vollständig erntfernt, die inneren beiden, die Spitz zulaufen und die äußeren dünnen auch. Entfernt und die Oberfläche darunter glatt geschliffen.
Nun würde ich so vorgehen:
- grundsätzlich die neuen so anlegen wie die alten
- als Holz würde ich Duglasie nehmen

- zuerst überall, wo die Stringer waren 1-2 Lagen gfk

- dann die Stringer mit dem EP-Harz einkleben (natürlich vorher zurechtsägen
- dann mehere Lagen gfk darüber, überlappend


ist das grundsätzlich richtig?
Gruß
Pfeiffy
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  #2  
Alt 18.09.2018, 15:35
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
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Hallo Pfeiffy

im Prinzip ja.
Zur Frage der Auswahl, welches Holz..... na ja Douglasie (Terrassen Dielen) ist nicht soooo schlecht, aber auch nicht unbedingt der Favorit wenn es um tragende Teile im Boot geht. Hast du schon mal verglichen wie es ist mit AW100 Sperrholz ist. Das gibt es auch in günstigem Douglasie. Aber dann eben als Mehrschicht Sperrholz in verschiedenen Dicken verleimt. Ist statisch immer besser als "Naturholz"

Stellt sich nur die Frage wie weich ist denn die Aussenhülle aktuell generell, so ganz ohne Stringer?
Optional bietet sich an auch ein paar Spanten in gleichem Material, nur mit etwas geringerer Materialstärke gleich mit einzubauen. So dass ein gewissen "KARO-Muster" entsteht.
Das bringt dann in Summe die erhöhte Steifigkeit des gesamten Bootes. Und als schöner Nebeneffekt erhälts du dann noch einen verbesserte Auflagefläche für deinen Bootsboden im Inneren.

Gruß
Georg
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  #3  
Alt 18.09.2018, 16:16
Pfeiffy Pfeiffy ist offline
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Hallo, ja, das mit dem Spanten habe ich mir auch schon gedacht, aber wie ist denn dann mit Wasserstau? ohne könnte das Wasser abfliessen, oder seht ihr das nicht als Problem?
Zitat:
Zitat von Joh-Thaler-Boot Beitrag anzeigen
Hallo Pfeiffy

im Prinzip ja.
Zur Frage der Auswahl, welches Holz..... na ja Douglasie (Terrassen Dielen) ist nicht soooo schlecht, aber auch nicht unbedingt der Favorit wenn es um tragende Teile im Boot geht. Hast du schon mal verglichen wie es ist mit AW100 Sperrholz ist. Das gibt es auch in günstigem Douglasie. Aber dann eben als Mehrschicht Sperrholz in verschiedenen Dicken verleimt. Ist statisch immer besser als "Naturholz"

Stellt sich nur die Frage wie weich ist denn die Aussenhülle aktuell generell, so ganz ohne Stringer?
Optional bietet sich an auch ein paar Spanten in gleichem Material, nur mit etwas geringerer Materialstärke gleich mit einzubauen. So dass ein gewissen "KARO-Muster" entsteht.
Das bringt dann in Summe die erhöhte Steifigkeit des gesamten Bootes. Und als schöner Nebeneffekt erhälts du dann noch einen verbesserte Auflagefläche für deinen Bootsboden im Inneren.

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  #4  
Alt 18.09.2018, 17:19
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
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Ja das ist ein Thema,
Du musst bei den Spanten immer entsprechende Ausschnitte vorsehen damit das Wasser immer zum tiefsten Punkt in der Bilge kommen kann und von dort mit deiner Pumpe nach aussen gepumt werden kann.
Optional lässt sich das auch an den Stringern vorsehen damit das Wasser immer zur Bilgenpumpe laufen kann.
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  #5  
Alt 19.09.2018, 11:04
Pfeiffy Pfeiffy ist offline
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Hallo,
ok - ich mache es mit AW100, das bekomme ich bis 4,1m - das reicht bei mir, Ist sogar recht günstig (16,50 Euro/m²). Da mache ich dann auch die Spanten draus (mit Wasserschlitzen).
Gruß
Pfeiffy
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  #6  
Alt 19.09.2018, 19:07
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
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Gute Idee und gute Entscheidung.

Und nicht vergessen, wir sind hier süchtig nach Baufortschritt mit vielen Bildern die zeigen wie du das löst.

Gruß
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  #7  
Alt 19.09.2018, 19:16
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Zitat:
Zitat von Joh-Thaler-Boot Beitrag anzeigen
Gute Idee und gute Entscheidung.

Und nicht vergessen, wir sind hier süchtig nach Baufortschritt mit vielen Bildern die zeigen wie du das löst.

Gruß
Ja, das haben meine Kollegen auch schon gesagt, das mach ich aber extrem in einem Blog, ich Poste das dann hier wenn ich die URL habe

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  #8  
Alt 25.09.2018, 10:30
Pfeiffy Pfeiffy ist offline
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Standard Position der Stringer

Hallo,
ich bin nun gerade an der Überlegung, wie ich die Stringer und die Spanten anordne, so wie im Bild StringerAlt waren die Stringer vorher drinnen, ohne Spanten, ich habe mir aber überlegt die Stringer wie im anderen Bild anzuibringen, da es so evtl. mehr Stabilität hat - gibt es meinungen dazu. Vorne geht der Kile nach unten, weshalb ich die Stringer nicht gerade durch machen kann.
Gruß Pfeiffy
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  #9  
Alt 25.09.2018, 16:07
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
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Hallo Pfeiffy,

im Prinzip ist die Version mit Rechtecken und Quadraten einfacher in der Herstellung als die "V-Version"
Generell gilt ja auch, wenn du das Schachbrett in der Größe der Quadrate klein hälts dann kannst du auch die Wandstärken der Stringer / Spanten reduzieren. Umgekehrt, große Abstände der Stringer / Spanten erfordern dicke Querschnitte der Spanten. (sh. das Prinzip der Honigwabe)


Ich würde dir nur empfehlen die Oberkante der neuen Spanten/Stringer eben zu gestalten, denn darauf willst du ja laufen, bzw. liegt ja auch deine Bodenplatte.

Gruß
Georg
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  #10  
Alt 28.09.2018, 15:40
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Hallo, ich habe jetzt das Holz für die Stringer/Spanten geholt, AW100, siehe Bild, ist das das richtige?

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  #11  
Alt 28.09.2018, 15:48
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Ich weiß, ist falsch, AW100 Sperrholz

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  #12  
Alt 28.09.2018, 15:56
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Rein statisch spielt das Holz der Stringer und spanten relativ wenig Rolle. Tragend werden die dann entstehenden verkehrten U-Profile durch 3 bis 4 Lagen GFK oder E-Glas. So gesehen ist die Qualität des "formgebenden Holzes" egal.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #13  
Alt 28.09.2018, 18:42
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Sorry, das ist grauslig. Besorg' Dir bitte Sperrholz, keine Biberkotze.
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Gruß
Matthias

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  #14  
Alt 28.09.2018, 19:13
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Ja, hab ich schon, der Händler hat es zurück genommen und mir Sperrholz gegeben.

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  #15  
Alt 29.09.2018, 07:36
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Zitat:
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Ja, hab ich schon, der Händler hat es zurück genommen und mir Sperrholz gegeben.

Gute Aktion


Zu den Stringern und Wasserablauf:
ich nehme an, dass hinten ein Innenborder eingebaut wird? Ist schlecht zu erkennen. Auch sehe ich nicht, ob das Boot eine ausreichende Aufkimmung hat. Generell würde ich die Mitte frei lassen, damit die Bilge von vorne bis hinten durch das Boot verläuft. Am Heck kommt dann eine Bilgepumpe rein und gut ist.



Hab' ich bei mir auch so gemacht, wobei das ursprünglich auch so war.



Ich habe bei mir halt genügend Aufkimmung gehabt. über die Bilge ist ein Brett einlaminiert, auf dem der Tank liegt; vorne im der Kajüte ist es dann der Boden.


Wenn Du - wie es auf der Zeichnung und auf den Bildern aussieht - vorne eine Vertiefung hast, solltest Du überlegen, diese so zu verschließen, dass das Wasser nach hinten laufen kann. Wasser kommt immer mal rein
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Gruß
Matthias

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