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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ist WPC als Material für ein Stabdeck möglich ?
Moin moin
Ich möchte mein kleines Angelboot ein bisschen überarbeiten und habe mich gefragt ob es möglich ist WPC als Stabdeck zu verwenden. Da ich schon ein Holzboot habe brauche ich nicht noch ein weiteres Pflegeobjekt das ich jeden Winter ölen muss und so bin ich auf das witterungbeständige WPC gekommen. Ich habe die Möglichkeiten das Material zu bearbeiten bin mir aber nicht sicher ob und womit man es zufriedenstellend verkleben kann. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? LG Thomas
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_______________________________________ Meine ewige Baustelle http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63404 |
#2
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Hi Thomas,
möglich sicher - aber sinnvoll? Ich zitiere mal von https://www.holzvomfach.de/holzprodu...vs-massivholz/ WPC-Dielen sind aufgrund ihrer Zusammensetzung gut für den Außeneinsatz geeignet. Dabei ist die Witterungsbeständigkeit von WPC höher als die von unbehandelten heimischen Hölzern, jedoch niedriger als die von Hartholz. Dadurch, dass es sich bei WPC um einen industriell gefertigten Werkstoff handelt und kein Naturprodukt, sind bestimmte Eigenschaften gezielt durch das Produktionsverfahren beeinflussbar. So gelten die meisten handelsüblichen WPC-Dielen als rutschfest und splitterfrei. Dennoch empfehlen sie sich nicht zu jeder Zeit als „ideale Barfußdiele“. Denn bei direkter Sonneneinstrahlung kann sich das Material sehr stark aufheizen. |
#3
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Auch das Gewicht von WPC ist nicht zu vernachlässigen. Dann gibt es noch Hohlkammer und Vollmaterial. Der Verzug und die Ausdehnung bei Sonneneinstrahlung muss auch berücksichtigt werden. Vor allem heizt sich das Material sehr auf. Dann wird barfuß Laufen nicht mehr schön...
Mir fällt auf die Schnelle kein Klebstoff ein mit dem die Dielen dauerhaft befestigt werden können...
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Danke, Kalle |
#4
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Auf 4m Dielenlänge dehnt sich das Material um bis zu 15mm, bei Sonne ist selbst bei hellen Oberflächen nix mit Barfuß.
Weiterhin finde ich sämtliche Lösungen die von Teak oder dem Serienzustand des Bootes abweichen als Bastelei und weit weg von schön.
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#5
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Mechanisch sind sie vielleicht dauerhafter, als übliches Terrassenholz. Farblich altern sie aber genauso schnell, mit dem Unterschied, dass man WPC nicht einfach mit etwas Schleifen und Oelen wieder hübsch machen kann.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#6
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Danke für eure Meinung und Bedenken !
Vielleicht sollte ich doch lieber auf das gute alte Holz zurückgreifen, wollte es mir nur langfristig etwas leichter machen. Ich habe da noch ein paar alte Fensterrahmen aus Mahagoni liegen die ich dafür benutzen könnte. Mal schauen 😃
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#7
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Flexiteek, Seadeck etc. Wäre das nicht etwas für Dich?
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#8
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Das ist eher nichts für mich, ich säge, hobel und schleife mein Deck lieber zurecht
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#9
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nimm doch einfach Kork.
Haben wir jetzt seit 3 Jahren im Angelboot und es passiert nix. Es ist mit Osmo versiegelt. Einfach toll das Zeug und kostet nix.
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Es grüßt der Peter |
#10
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Verkleben würde ich WPC auch nicht, als Decksbelag gibt es andere Materialien.
Allerdings habe ich WPC auf meiner selbst gebauten Badeplattform. Hält bislang prima, wird nach dem Winterlager einfach mal mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht und wird auch im Sommer nicht wirklich zu heiß. Klar, das Material ist nicht weiß und heizt sich somit auf, allerdings ist es ein Hohlprofil und wenn es nass wird (soll bei einer Badeplattform ja mal passieren) ist es schnell wieder abgekühlt. Vermutlich effektiver als bei Vollmaterial, dass ich entsprechend aufheizen dürfte.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#11
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Es gibt keine Möglichkeit WPC dauerhaft zu verkleben... ichmdenke dadurch scheidesnes aus...
Viele Grüße Matthias |
#12
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Ich wil mich hier mal dranhängen:
Ich habe die wilde Idee aus WPC Traghölzern, Holhkammer-"Rechteckprofile", den tragenden Unterbau meines cockpitbodens zu machen. es geht mir hier nur darum, dass das Zeug die Bodenplatten als Rahmen bzw. Träger hält. Die 3 Meter langen stücke würden quer als Lattung über den Tank / über 6 Spanten gelegt und mit den Spanten verschraubt. Darauf kämen Bodenplatten und darauf dann ein EVA Boden. Für mich als Vorteile: - leichter als Vollholz - billiger als Vollholz / Hartholz ( 40x55x3000 = 13,99 €) - keine Bearbeitung (Lack, Öl etc.) notwendig - keine Schimmelbildung bei dem eventuell feuchten Klima da unten. - auch im Winter einbaubar. - direkt verfügbar im Gegensatz zu hartholz Nachteile: - heizt sich auf (da unterm Boden nicht, bzw. egal) - es hält nix drauf ( da egal, da am Spant geschraubt und Boden ebenfalls darauf geschraubt wird). - weniger Tragfähig (dann mache ich eine Latte mehr und bin immernoch billiger) Ausserdem soll an ebensolchen Latten auch die motorraumtrennwand befestigt und die Cockpit Seitenwände befestigt werden. Wer hat dazu eine Meinung, ausser "Sowas macht man nicht" ? Okay, die Frage streiche ich mal und sage mal eher : " Ich probiere das mal aus, egal was ihr sagt und werde meine Erfahrungen hier posten". Chrischan |
#13
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Naja nicht ganz, zumindest liest es sich hier anders, Chrischan
https://de.wikipedia.org/wiki/Wood-P...und_Abgrenzung
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#14
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Zitat:
Meinst du den Teil mit der verpilzung? Stimmt. Ich hatte die o.a. Vor- und Nachteile lediglich ohne weitere Prüfung aus den paar Threads hier im Forum zusammengeschrieben. Schande über mein Haupt. Aber ein einfaches lackiertes Holz, oder unbehandeltes Teak, welches in feuchter Luft unter Deck in geschlossenem Raum liegt, fängt eben auch irgendwann an zu modern. Und das WPC scheint da immerhin relativ wenig Feuchtigkeit aufzunehmen. Wenn ich ehrlich bin, bin ich faul. Diese WPC "Träger" kann ich auf dem Weg von der Arbeit nach Haus beim Baumarkt in mein Auto schieben und brauche sie dann nur auf Länge sägen und einbauen. Kein Tagelanges beschichten oder schleifen, etc., kein Versiegeln von Bohrungen oder Löchern nach dem Einbau oder von Schnittkanten, die später nochmal hinzukommen, weil irgendwas vergessen wurde (man weiß ja wie es ist ) . Da klingen die Nachteile kaum durch. Wobei, wie gesagt, ein parr der Nachteile auch beim "günstigem" Echtholz vorhanden sind.... Zumindest bei meinem Anwendungsfall (nicht im Sichtbereich, alles verdeckt, keine Form bzw. Längenbeständigkeit unbedingt notwendig). Chrischan |
#15
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Ich weiß ja nicht wann du soweit bist Chrischan, aber kauf dir doch morgen so eine Latte, bohr ein paar Löcher rein säge noch bissle dran rum und leg sie draußen in die Ecke.
Kauf dir gescheites Holz Hats ja auch ein gescheites Bootle
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#17
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Ich hab so Hohl Kammer WPC auf meinem Südbalkon, nach 3 Jahren alles andere wie schön.. So lange hätte auch jedes Holz gehalten. Im Frühjahr kommt wieder runter.
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#18
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Chrischian, ein Posten für dich Ok sind Hohlkammern. Aber sieht ja später keiner mehr.(Spaß) Ich schreibe dir weiter. Der TE wird ja wohl mit richtigen Holz weiter bauen
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#19
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Jajajajjaja hab's verstanden
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