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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #51  
Alt 22.02.2016, 19:09
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windibira windibira ist offline
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Und wieder verstehe ich es nicht !?

Was hat das dreiteilige Mahagoni-Schandeck mit der Rammbordleiste (40 x 20 mm Halbrundleiste) aus Lärche zu tun ?
Diese ist im übrigen bei 4,50 m Gesamtlänge auch einmal geteilt und gechäftet. Nur die vorderen 2,20 m mussten gewässert und gebogen werden.

Seine "Scheuerleiste" , oder besser Rammbordleiste , soll 35 x 20 mm sein.

Ich verstehe so einige Dinge die du schreibst nicht. Ich sage ja auch nicht das man das so machen muß - ich sage wie ich es gemacht habe und es so funktioniert hat. Es geht doch darum Tips und Tricks zu sammeln und das beste für mich heraus zu finden. Denkst du "Ich hab´s erfunden ?"... Hab ich auch von nem alten Bootsbauer. Wenns funktioniert...

Vielleicht bist du einfach zu schnell mit deinen Fingern.

Ich weiß das du überall und allen gerne mit deinem Wissen, was du unbestritten hast, helfen möchtest. Es gibt aber nicht nur EINE und nicht nur DEINE Lösung für die täglichen Probleme in unserem Job.


Gruss Ralf
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  #52  
Alt 22.02.2016, 19:11
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Jep, Ralf
Dem gibt's auch nix hinzuzufügen.
Lg, Alex
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  #53  
Alt 22.02.2016, 19:24
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Das klingt schon wieder Ironisch ... aber gut, vielleicht bist du so.
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  #54  
Alt 22.02.2016, 19:30
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Mensch, Ralf...
Ich möchte mich hier nicht mit dir zoffen, und wollte dir lediglich recht geben, okay?
Ich merk schon, wenn ich danebengehauen hab, also halte doch bitte das Danke und den kurzen Satz nicht für Ironie, s'is ernst gemeint.
Nochmals liebe grüße, Alex
Ahja, bitte weiter mit dem tollen Boot und sorry fürs OT...

Geändert von Takelhemd (22.02.2016 um 19:37 Uhr)
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  #55  
Alt 23.02.2016, 14:18
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Vielen Dank an alle für die Tips.
Ich betrachte es auch so, dass es Hinweise und Tips sind, wie man es machen könnte.
Da ich Laie bin, bin ich für jeden Hinweis dankbar, auch wenn ich ihn mangels Kenntnis, handwerklicher Fähigkeit oder fehlender Maschinen / Werkstatt nicht umsetzen kann.
Unter der Prämisse sehe ich die Antworten und denke, dass sie auch für andere interessant sein können, die für ihr Problem keine Lösung haben. Gerade die Auswahl der Möglichkeiten, die Entscheidung welche genommen wird und dann noch das erste Ausprobieren schlucken so unheimlich viel Zeit. Da bin ich echt froh, über die Beiträge hier im Forum!

Vielen Dank!
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  #56  
Alt 02.03.2016, 12:56
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Standard Biegeversuch erfolgreich

Nach dem Garen war es zwar noch al dente, aber das Dämpfen hat den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe mir aus einem Tapetenablöser und einem KG Rohr (ich hätte graues nehmen sollen, das ist wärmebeständiger) eine kleine "Dampfkammer" gebaut. Zwei Stunden Garzeit brachten den gewünschten Erfolg.
Der erste Versuch, das Holz drei Tage in der Regentonne zu ertränken hat nur marginale Biegungen zugelassen und hat weit vor Erreichen des Biegeradius in Bruch geendet.
Ich war zwar davon ausgegangen, Nadelholz mittels dämpfen nicht biegen zu können (hatte ich im Netz gelesen) aber man soll ja nicht alles glauben - wie wahr.

Hier ein Bild meiner "Dampfmaschin" ...
Nicht schön - aber Hauptsache es funzt.
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Alt 02.03.2016, 19:00
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Hallo Volga 70
Es gibt eine faustformel fürs dämpfen.
Pro "Zoll" eine Stunde ca...
Falls du noch anderes dämpfen möchtest.
Tolle Arbeit...
Lg, Alex
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  #58  
Alt 29.04.2016, 14:36
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Standard Schleifen, schleifen, schleifen,....

Hab mich lange nicht gemeldet, aber so richtig gibt´s auch nichts neues. Zur Zeit wird das Deck geschliffen. 80.-er, 120,-er, 220,-er Papier. Das dauert eben und das Schlimmste ist, man sieht nix, was man geschafft hat. Gut, es fühlt sich glatter an.


Die Fugen hab ich in den Bodenbrettern mit "holzfarbenem" Sika 291i gefüllt, verfugt und dann abgeschliffen. Das ging besser als gedacht und an alle die es noch nicht gemacht oder sich getraut haben, es läßt sich super abschleifen. (Im Bild natürlich vor dem Schleifen)
Eigentlich wollte ich helles Fugenmaterial, aber so mit dem dunklen Braun sieht auch ganz gut aus.
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Alt 12.10.2016, 10:13
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Standard Statusbericht 10/2016

Ein nächster Schritt ist angegangen. Die Schleiferei hat (fast) ein Ende und es geht an das Lackieren. Hier ein paar Bilder vom ersten Anstrich des Holzdecks. Sieht schon schön aus, wenn der Lack dann aus den matten Brettern die Farbe raus holt. Mal sehen wie nachher das helle Holz dazu aussieht.
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Alt 12.10.2016, 22:16
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Was für ein Gewicht bringen eigentlich diese Holzeinbauten mit?
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gregor

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  #61  
Alt 13.10.2016, 08:30
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Die gleiche Frage hat meine Frau auch gestellt in der Sorge, dass wir untergehen, sobald das Boot im Wasser ist.

Mal so überschlägig gerechnet.
Eine Bohle wiegt bei einer Holzdichte für trockenes Mahagoni (400 - 700 kg/m³ - also angenommen 650) ungefähr 7,2 kg (nachgerechnet).
Verbaut sind 30 Holzdielen Mahagoni und 6 oder 7 Douglasie. Douglasie hab ich vom Gewicht her für den Überschlag mal mit der Dichte vom schwereren Mahagoni gleichgesetzt. Macht zusammen 37.
37 x 7,2 kg ~ 265 kg verteilt auf eine Fläche von 8,5 x 2 mtr.
Weiterhin:
Der originale Motor wiegt rund 350 kg mit Gebtriebe und Antriebsstrang. Die Komponenten sind getauscht gegen einen Außenboder mit 200 kg. Die alte Bodenabdeckung aus Holz vernachlässigen wir mal.
Dementsprechend habe ich noch ein "Restgewicht" von 150 kg, was das Boot - denke ich - tragen kann. Nehme ich anstatt der zugelassenen 6 Personen eben nur 4 mit,... dann reicht das Bier länger.
Oder hab ich einen Denkfehler drin?
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  #62  
Alt 13.10.2016, 11:07
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Mir ging es eher um die Stabilität in Kurven während der "Flugphase",
wie du das so schön nennst. Das Gros des (neuen) Gewichtes liegt ja
nun erheblich höher.

Aber unterm Strich sollte es passen!

Ich freue mich jetzt schon auf die ersten "Bewegt-Bilder".
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gregor


Geändert von Dicke Lippe (13.10.2016 um 11:13 Uhr)
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  #63  
Alt 26.01.2017, 11:43
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Hallo zusammen,

hab zwar lange nichts mehr hören oder sehen lassen, aber hier mal wieder ein kleiner Fortschritt. Die letzten Wochen war ich eher mit dem Umzug in eine neue Halle beschäftigt. Neue Halle abteilen, einrichten, Ausrüstung und Werkzeug umlagern und letztendlich Boot umstellen. Nu isses geschafft und es kann weitergehen.
Allen die auch bauen, viel Spaß in 2017.

Olaf
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Alt 27.05.2018, 15:46
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Hallo zusammen,


kleines Update. Gestern war die Erstwässerung nach fast drei Jahren Bauzeit. Die slippe in roermond ist von der Bedienung her optimal. Es ging trotz der besonderen Konstruktion des bootes und des Trailers recht gut. Das Boot schwamm und der Motor sprang an. Nur leider ging er dann aus, wenn ich einen Gang gewechselt bin.
Also am Ende wieder raus aus dem Wasser und wieder zurück in die Halle.


Aber es war im Wasser, das war schon ein geiles Gefühl.
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Alt 27.05.2018, 15:52
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..meinen Glückwunsch und schön, dass Du schon so weit bist. Den Kleinkram schaffst Du auch noch!
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  #66  
Alt 17.10.2018, 14:48
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Standard Nach fast drei Jahren...

Ich bin noch einen Eintrag schuldig aus dem Sommer.

Eigentlich ist dieses Jahr nicht alles wie geplant gelaufen, aber wir konnten das Boot trotzdem nutzen. Hier mal ein Bild in "Flugfahrt" mit 35 kn.








Die Arbeit hat sich gelohnt. Es ist nicht alles optimal, aber man will ja noch einiges für den Winter zu tun haben.
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Alt 17.10.2018, 18:11
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