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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbraucher-Batterie Frage
Hallo Leute,
ich hab ja nun ein schönes Boot gekauft .. Dort sind zwei Verbraucher Batterien und eine Starterbatterie dabei. Die zweite Verbraucherbatterie ist aber nicht mit der ersten Verbraucherbatterie verbunden. Der Verkäufer meinte, er hat das nur als Backup und jeden Monat klemmt er mal das Ladegerät ran. Ich find das ziemlich doof ... nun meine Fragen dazu: 1. Ich würde die gerne in Reihe schalten .. dh. ich verbinde einfach Plus mit Plus und Minus mit Minus ... Gibt es dafür schon vorkonfenktionierte Leitungen!? 2. Das Ladegerät schließe ich dann am Minuspool von der einen Batterie und an den Pluspool der anderen Batterie!? Oder erhält jede Batterie seinen eigenen Anschluss ans Ladegerät? (victron energy 12 / 30 / 3) 3. Muss sonst noch was beachtet werden!? Vielen lieben Dank Gruss Sven |
#2
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Es ist möglich das es fertige Kabel gibt. Sind dann aber wahrscheinlich sündhaft teuer. Ich würde mir die selber aus 10 qmm oder 16 qmm anfertigen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Zitat:
warum wenn du Plus und Plus verbindest schaltest du die Batterien parallel nicht in Reihe... dein Ladegerät hat ja drei Ladeausgänge.. du hast zwie Batteriebänke (einmal bezeichnet mit Verbraucher und einmal mit Starter) jede Bank bekommt einen Ausgang... Masse sollte ja schon miteinander verbunden sein.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Gruß Schmitti |
#5
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Zitat:
Die dritte Batterie steht halt grad nur rum ohne irgendwelche Leitungen. Ja, ich habe diesen 1,2, Both, off Schalter, der meist eh auf 2 steht. Unter "Bank" verstehe ich also meine beiden (noch nicht aber dann) verbundenen Batterien ... Also sieht das dann so aus, wie ich das kurz gepinselt habe!? (Sicherung etc. natürlich erstmal nicht berücksichtigt ... ) Danke Jungs! |
#7
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Zitat:
wobei du ja mit dem Wahlschalter auswählst aus welcher Batterie gerade die Ladung genommen wird für Verbraucher und Starten... ich habe es übrigens Ähnlich 1x 165 AH (Wahl Schalter 2) 1x 65 AH (Wahl Schalter 1) bin das ganze Jahr auf 2 und nur wenn diese nicht reicht zum Starten gehe ich kurz auf 1
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Guck Dich mal auf dieser Seite um, da findest Du sicher was Du brauchst.
Und sündhaft teuer ist daran nichts.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#9
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heisst aber auch, dass meine super (hüstel) Grafik grundsätzlich richtig ist ... !?
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#10
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wenn beide Batterien an dem Wählschalter angeschlossen sind , musst du die nicht zusätzlich direkt verbinden, wenn du den Wählschalter auf Both stellt sind sie über den Schalter parallel verbunden.
Stellung 2 heißt nicht 2/beide Batterien. Sondern Batterie 2 Der Schalter ja ja genau den Zweck entweder eine der Batterien separat zu nutzen ( 1 oder 2 , normal sind das dann Starter und Verbraucher) oder gemeinsam. Wenn die beiden Verbraucher unterschiedliche Größe/ Kapazität und Alter sind würde ich sie nicht parallel schalten. Die versuchen sich dann gegenseitig zu laden. Parallel geschaltete Batterien sollten die gleiche Größe und Zustand/Alter haben um diese Ausgleichsströme zu verhindern/minimieren.
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Gruß Olli
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#11
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Zitat:
die beiden Batterien werden Verbunden und bilden Dann Batteriebank 2 an 1 Wird die dritte Batterie als Reserve angeschlossen... daher ist die Verbindung der beiden Batterien wichtig und wie gezeichnet richtig...
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#12
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Zitat:
aber Masse kommt dann an den Motorblock gemeinsam mit Masse der 3.Batterie und Plus dann an den Wahlschalter auf Position 2.... das Plus der dritten Batterie an Position 1..
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#13
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Was mich mal intressieren würde wie groß sind den die drei Batterien
die Kabel zum Verbinden und die Ösen bekommst du beim KFZ-Zubehör oder beim Elektriker um die Ecke.. (dieser kann dir die Leitungen auch pressen).
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#14
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Für die Kabel fährst Du zu Krüger und Till nach Werder, die machen die Dir nach Maß zu einem vertretbaren Preis. Die haben die Kabel da und verpressen Dir auch die Ringösen und oder Kabelschuhe.
Die Querschnitte die man da braucht kann man meist als Privatmann nichtmehr handhaben.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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#15
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Das muss ich mal gucken, wenn ich das nächste Mal da bin ...
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#16
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ja, denn das ist die fest verbundene Bank und daher muss dort auch kein Wahlschalter o.ä. dazwischen.
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