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  #1  
Alt 22.06.2016, 19:09
Benutzerbild von Schutzmann
Schutzmann Schutzmann ist offline
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Standard Automatische Trimmklappen-Steuerung

Hallo,

da ich Probleme damit habe, mein Boot immer optimal zu trimmen und ausgetrimmt zu halten überlege ich, ob ich eine automatische Trimmklappensteuerung einbaue.

Verbaut sind in meiner Sea Ray Bennett-Trimmklappen.
Nun sind mir zwei Systeme bekannt, welche die Steuerung der Trimmklappen übernehmen.

Zum einen das Mente Marine und zum anderen das Bennett ATC.
Wenn ich es richtig gesehen habe, ist in dem Mente Marine System die Kontrolleinheit in dem Bedienpaneel integriert und in dem Bennet-System gibt es eine Steuereinheit, die im Boot separat verbaut wird und die Daten zur Lage des Bootes prüft und den Ausgleich berechnet.

Preislich kommt das Mente Marine auf ca. 700 € und das Bennet ATC auf ca. 500 €.

Gibt es Erfahrungen mit diesen Systemen ? Welches ist zu empfehlen ?

Wäre super, wenn Ihr mir da einen Rat geben könntet !

VG
Schutzmann
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  #2  
Alt 22.06.2016, 19:13
Thomas S Thomas S ist offline
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6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard Lies mal hier

https://www.boote-forum.de/showthrea...t=mente+marine

Aber alles lesen... Das neue Mente System ist nicht mehr mit dem alten zu vergleichen..
__________________
Gruß Thomas S

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  #3  
Alt 22.06.2016, 19:57
Benutzerbild von henne10
henne10 henne10 ist offline
Commander
 
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Standard

Moin,
also ich bereue den Kauf der Mente Anlage nicht. Ich würde sie mir wieder kaufen.
Anschließen ist auch super einfach.
__________________
Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
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  #4  
Alt 23.06.2016, 08:02
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
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Standard

Guten Morgen!

Auch ich habe die aktuelle Mente Steuerung eingebaut.
Montage und Anschluss ist ein Kinderspiel.
Das Ding tut's wie Donner, einfach genial. Einmal eingestellt und du hast mit der Trimmerei nichts mehr zu tun.

Gruß
Andy
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  #5  
Alt 23.06.2016, 18:33
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Mente ist auch bei mir verbaut. Hatte etwas Manschetten, die Flaps direkt an das kleine Kästchen anzuschließen, weil die vorher an einem dicken Steuergerät von Lenco hingen.
__________________
Alex
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  #6  
Alt 07.06.2017, 18:51
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Oceandrive Oceandrive ist offline
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Bei mir ist auch die Mente-Steuereinhait verbaut - bis jetzt nur allerbeste Erfahrungen gemacht. Hatte erst Bedenken wegen des Preises muss aber jetzt sagen es hat sich gelohnt. Die Anlage funktioniert perfekt - anschließen sehr gut erklärt und einfach.
In diesem Fall kann ich einen Kauf wirklich guten Gewissens empfehlen.
__________________
Gruß Ralf

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  #7  
Alt 12.06.2017, 09:02
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
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Hallo,

ich habe die Bennett ATC verbaut. Auf dem Rhein sind die automatischen Klappen nicht optimal, da die Wellenbewegungen ungleichmäßig sin(Kreuzwellen).
Da die Regelung ca. 3-4 Sekunden benötigt(Auch bei Mente) bist du schon wieder in einer anderen Lage und die Trägheit ist dann hinderlich.
Bei normalen Bedingungen (See) ist die ATC gut.

Gruß
Manni
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  #8  
Alt 12.06.2017, 15:12
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Hallo Manni
Ich hab da ein paar Fragen zu der Bennett
arbeitet die Bennett über die Längs und die Querachse ?
Wie ist es bei Kurvenfahrt, erkennt die Bennett das ?
Wei verhält sie sich beim Anfahren, werden da die Klappen runter gefahren wenn der Bug hoch geht ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #9  
Alt 12.06.2017, 15:48
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KL-Manni KL-Manni ist offline
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Hallo,

hatte das alte AC 2000 System im Boot. Dies hatte eine Messeinheit für Quer und Längsachse(im Ölbad).
Die Steuerelektronik war defekt und es gab keine Ersatzteile mehr.
Darauf hin habe ich das ATC 3000 eingebaut.
Wie das intern funktioniert ist mir nicht 100 % klar.
Lt. Beschreibung gibt es einen Sensor dafür.


Hier die Info aus der Bennett Beschreibung :

ATC Control Unit - Die ATC Control Unit ist ein anspruchsvoller Prozessor und Positionssensor. Es analysiert und berechnet Haltungswerte. Es lernt und speichert die Eigenschaften Ihres Bootes in seinem Gedächtnis und verwendet diese Informationen für präzise Trimmkorrekturen. Wichtig: Die ATC-Steuereinheit muss korrekt montiert sein oder das ATC-System funktioniert nicht wie es sollte.


Kurvenfahrt kein Problem. Sensor erkennt das.

Gruß
Manni
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  #10  
Alt 12.06.2017, 16:10
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte das alte AC 2000 System im Boot. Dies hatte eine Messeinheit für Quer und Längsachse(im Ölbad).
Die Steuerelektronik war defekt und es gab keine Ersatzteile mehr.
Darauf hin habe ich das ATC 3000 eingebaut.
Wie das intern funktioniert ist mir nicht 100 % klar.
Lt. Beschreibung gibt es einen Sensor dafür.


Hier die Info aus der Bennett Beschreibung :

ATC Control Unit - Die ATC Control Unit ist ein anspruchsvoller Prozessor und Positionssensor. Es analysiert und berechnet Haltungswerte. Es lernt und speichert die Eigenschaften Ihres Bootes in seinem Gedächtnis und verwendet diese Informationen für präzise Trimmkorrekturen. Wichtig: Die ATC-Steuereinheit muss korrekt montiert sein oder das ATC-System funktioniert nicht wie es sollte.


Kurvenfahrt kein Problem. Sensor erkennt das.

Gruß
Manni
Ja die AC 3000 hat eine separate Sensoreinheit.

Wie ist es beim Anfahren, gehen die Klappen da runter um die Nase runter zu drücken ?
__________________
Gruss - Peter

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  #11  
Alt 22.06.2017, 17:32
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ja die AC 3000 hat eine separate Sensoreinheit.

Wie ist es beim Anfahren, gehen die Klappen da runter um die Nase runter zu drücken ?
Hallo Mani
ich hol den Thread nochmal hoch. Kannst du mir zum Verhalten der Klappen beim anfahren etwas sagen. Fährt die Steuerung die Klappen beim Anfahren solange runter bis die Nase runtergedrückt wird. Woran erkennt die Steuerung in welcher Position die Klappen gerade sind ? Gerade die letzte Frage stelle ich mir auch bei der Mente Steuerung
__________________
Gruss - Peter

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  #12  
Alt 23.06.2017, 09:10
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Hallo Peter,
bei der Mente funktioniert das zweigeteilt, einmal Geschwindigkeitsabhängig, das Gerät erkennt wenn du die Rumpfgeschwindigkeit verlässt (bei mir etwa bei 15- 16 km/h). Dann schaltet sich die Trimmklappensteuerung von passiv auf aktiv.
Gleichzeitig ist die Lageregelung so empfindlich, dass das Aufrichten des Bugs die Trimmklappen ansteuert. Rollbewegungen werden auch bei niedriger Geschwindigkeit kompensiert. Mann kann das Ganze feinregulieren indem man eine Feinabstimmung des Systems vornimmt. Eine manuelle Steuerung ist jederzeit möglich.
Um deine eigentliche Frage zu bentworten, beim Anfahren sind die Klappen erstmal hochgefahren, je nach Beschleunigung regiert die Steuerung innerhalb von 30 bis 60 Sekunden. Bei der Erstinbetriebnahme lernt das System selbständig wie groß der Bewegungsradius deiner Klappen ist und übernimmt diese Werte in das eigentliche Steuerungsprogramm.
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Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
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  #13  
Alt 23.06.2017, 09:22
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Hallo Ralf

erst einmal Danke für deine Antwort. 30-60 Sekunden finde ich viel zu lang (zumindest beim Anfahren). Ich brauch so 15-20 Sekunden um ins gleiten zu kommen, aber eben nur unter zuhilfenahme der Trimklappen, die ich je nach Beladung ziemlich weit runter fahren muss und dann eben auch wieder hochfahren muss.

Leider hab ich noch keine Steuerung gefunden die bei erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit, z.B. die von dir genannte Rumpfgeschwindigkeit die Klappen runterfährt und dann beim Beschleunigen langsam das Boot in die optimal Gleitlage trimmt.
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  #14  
Alt 23.06.2017, 09:42
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Hallo Peter!

Die automatischen Systeme können das eigentlich schon, die Einschränkung ist dass Du beim bzw. vor dem Beschleunigen die Klappen manuell runterfahren musst, sobald dann die Steuerung über ihre Geschwindigkeitsschwelle aktiv wird regelt sie auf den vorher gelernten Wert für die Gleitfahrt zurück.

Gruß
Markus
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  #15  
Alt 23.06.2017, 10:04
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Zitat:
Zitat von retman Beitrag anzeigen
Hallo Peter!

Die automatischen Systeme können das eigentlich schon, die Einschränkung ist dass Du beim bzw. vor dem Beschleunigen die Klappen manuell runterfahren musst, sobald dann die Steuerung über ihre Geschwindigkeitsschwelle aktiv wird regelt sie auf den vorher gelernten Wert für die Gleitfahrt zurück.

Gruß
Markus
Ok .... Da ich aber ein fauler Hund bin bräuchte ich jetzt einen Geber der bei erreichen eine bestimmten Geschwindigkeit die Trimklappen ansteuert und zeitgesteuert runterfährt
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  #16  
Alt 23.06.2017, 10:07
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Da gibt´s was ganz einfaches für faule Hunde: Mach Dir einen adäquaten Motor rein dann kommst Du auch ohne Krücke in´s Gleiten
*duckundweg*
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  #17  
Alt 23.06.2017, 10:09
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Oh, da fällt mir ein der User Shakalboot bastelt gerade an einer Arduino-gesteuerten Regelung für Trimmklappen und Powertrimm rum, vielleicht nimmst Du mal Kontakt mit ihm auf. Das könnte zumindest das Anfahrproblem lösen, den Rest kann dann eine normale Steuerung übernehmen.
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  #18  
Alt 23.06.2017, 10:13
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Zitat:
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Da gibt´s was ganz einfaches für faule Hunde: Mach Dir einen adäquaten Motor rein dann kommst Du auch ohne Krücke in´s Gleiten
*duckundweg*
Wenn das am Bodensee mal so einfach wäre
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  #19  
Alt 23.06.2017, 10:27
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Wenn das am Bodensee mal so einfach wäre
Oh jeh, mein Beileid! Die überregulierte Pfütze.....Das Revier habe ich schon vor 15 Jahren aufgegeben.
Ich glaube Shakalboot´s Steuerung könnte echt eine Lösung sein.
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  #20  
Alt 21.10.2018, 20:59
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Hallo Bootsgemeinde, hole den Faden mal hoch. Möchte meine original an der Four Winns 238 von 1995 verbauten Bennett Trim Tabs mit einer Automatik ausstatten. Wie sind die weiteren Erfahrungen mit besonders dem Bennett ATC System in Bezug Verlässlichkeit und Handhabung. Kann man das auch, wie bei Mente im Notfall manuell bedienen? 200€ Differenz ist schon ein Argument für Bennett.

Danke und Gruß
DerMajo


Grüße
VonUnterwegs
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  #21  
Alt 22.10.2018, 07:15
poolizei poolizei ist offline
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Ich habe auch das Bennett AC3000 System und bin doch nach anfänglicher Skepsis sehr zufrieden...
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  #22  
Alt 22.10.2018, 07:19
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
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...habe das Mente seit 1 Jahr und bin Mega zufrieden...es steuert einfach genial und sofort...
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Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
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  #23  
Alt 22.10.2018, 09:47
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
Ich habe auch das Bennett AC3000 System und bin doch nach anfänglicher Skepsis sehr zufrieden...


Wieso warst du anfänglich skeptisch? Ist es richtig, dass die manuellen Tasten dran bleiben und das Paneel der Automatik zusätzlich kommt?
Grüße DerMajo


Grüße
VonUnterwegs
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  #24  
Alt 24.10.2018, 18:11
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Moin Gemeinde, habe jetzt das AC 3000 bestellt und bereits 2 Tage später geliefert bekommen zu einem unschlagbaren Preis. Trotzdem interessieren mich weiterhin eure Erfahrungen, speziell ja mit dem AC 3000 jetzt. Die manuelle Bedienung bleibt an Bord habe ich jetzt heraus gefunden.

Grüße DerMajo
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