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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Seltsam: Funktion Toilette ohne Absaugpumpe
Hallo,
in meiner Pershing haben sich die Italiener etwas besonderes einfallen lassen. Das Boot hat eine zentrale Wasserpumpe, welche wahlweise die Hecktoilette oder auch die Bugtoilette mit Spülwasser versorgt. Komischerweise entleert sich aber das Toilettenbecken ohne separate Absaugpumpe. Zumindest bisher. Aktuell leider nicht mehr. Der Abwasserschlauch ist frei. Kennt jemand das System? Arbeitet es irgendwie mit Venturieffekten/ Bypässen aus dem Zulaufwasser? Die Toilette ist von unten oder hinten kaum zugänglich. Ausbauen heisst Boot teilweise "zerstören". LG Andre |
#2
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Moin,
wurde vorher mit ordentlich Schwung das Becken entleert? Ich meine so richtig "kawusch". Dann könnte es sich um ein Vakuumsystem handeln. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#3
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Tippe auch auf Vakuumsystem
So wie die Anschlüsse aussehen wirst da aber früher oder später nicht umhin kommen, das mal aufzuklaren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Hallo,
bei einem Vakuumsystem müsste aber eine separate Vakuumpumpe vorhanden sein, oder? Das Abwasser muss ja irgendwie den durchsichtigen Abwasserschlauch hoch kommen. Wo ist mein Denkfehler. Das Zulaufwasser kommt über den schwarzen Schlauch der auch an der Zulaufpumpe sichtbar ist. LG Andre |
#5
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Moin,
richtig, bei einem Vakuum System muss irgendwo eine Vakuumpumpe vorhanden sein. Du wirst nicht umhin kommen, den "transparenten" Schlauch zu verfolgen. Dieses unabhängig davon, welches System wirklich vorhanden ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beide Toiletten nicht mehr funktionieren. Dann muss es ja etwas zentrales sein, und nicht die Toilette selber. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#6
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Zitat:
LG Andre |
#7
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Im ersten Post ist ja ein Bild welche Technik direkt am Porzellan verbaut ist. Da sind dünne Bypassleitungen, grosse Zu- Ablaufschläuche, kleine Hähne in den Bypassleitungen etc. Hat diese Technik niemand an Bord?
Mit dieser Technik ist anscheinend keine zusätzliche Absaugpumpe notwendig. Ich verstehe halt die Funktionsweise nicht. LG Andre Geändert von 5andree (10.11.2018 um 12:20 Uhr) |
#8
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Vielleicht eine Wasserstrahlpumpe, die von der Spühlpumpe mitversorgt wird
Sind die Toilletten deutlich über der äußeren Wasserlinie? Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#9
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Zitat:
Dass es sich hier um eine Wasserstrahl-oder venturipumpe handelrt hatte Andre ja schon als Verdacht im Startbeitrag erwähnt,und wenn man bei den letzten Bildern die Anordnung der dünnen Leitung an dem Bronzeunteil sieht kann das auch schon sehr gut möglich sein.Eine Funktionstörung tritt dann ein wenn z.b.die Strahldüse durch Fremdkörper oder Versalzung verlegt ist auch hängengebliebenes Zeugs im Saugdüsenbereich könnte Schuld sein.Eigentlich eine schöne technik weil man wie bei der Vacoumttoilette das Zeugs entsorgt ohne dass es durch mechanisch bewegte Teile(Zerhacker,Kolben-oder Mebranpumpen)in berührung kommt.Einen satten Wasserdruck von (ich sags m,al aus dem Bauch heraus) 6Bar braucht man aber wohl,dass heisst die spülwasserpumpe und deren Saug und druckleitungen bis zum Wc müssen mit betrachtet werden.Das wäre für mich auch died erste Kontrolle :Wie hoch ist der Wasserdruck der Beim kleinem Anschluss ankommt. gruss hein
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#10
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Zitat:
ja die Toiletten sind deutlich über der Wasserlinie. LG Andre |
#11
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Zitat:
Hallo, vielen Dank. Ich bin in 14 Tagen wieder am Boot in Kroatien. Werde mal die Druckpumpe ausbauen und nach Hause nehmen und die Zuleitungen prüfen. Wie ich an die "Porzellantechnik" selbst rankomme weiss ich noch nicht. Die Bilder von der Toilette sind mit Kamera, fixiert auf Dachlatte, aufgenommen. Meine kurzen Arme kommen vom benachbarten Schrank nicht an die Toilette ran. Druckprüfung am der Toilette klappt so nicht. Ggfs. schneide ich die GFK Wand unterhalb der Toilette auf und mache mal ne Revisionstüre rein. (Leider ist die Wand im 15 cm Radius gebogen, hoffe ich kriege da ne schöne Tür für geschnitzt) Ggfs. kann ich die Toilette aber auch nach oben rausziehen, falls das Silikon, mit der die Toilette ins GFK geklebt ist, nicht auch unter dem Porzellanrand ist. Denn dann fällt mir nichts ein, wie ich die Verklebung aufgeschnitten kriege. Ich werde berichten. Weitere Anmerkungen sind aber immer herzlich willkommen. LG Andre |
#12
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Das ist aber auch ne geile Einbausituation.... Ein normales Klobecken so komplett umbaut und vergossen....
Doof ist ja nachher immer nur, wenn alles auseinander ist und der Fehler ganz woanders war.... Helfen kann ich leider nicht, wünsche dir aber viel Glück!
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#13
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Moin Andree(mit zwei ee?)
Sieht schon so aus als wenn das Becken einfach in den unterbau eingesetzt und verrklebt wurde,irgendwie sieht man auch die Schhrauben mit denen bei im Haus installierter Schüssel die Brille befestigt wird.Mal umgekehrt denken,wenn du da so nicht rankommst kann bei der installation auch kaum jemand rangekommen sein,es sei denn die Einheit ist komplet mit Schläuchen und Innenschale eilaminiert worden.Gibt nix was es nicht gibt,kennt man ja von Autos bei denen man zum Zahnriemenwechsel eigentlich Fahrwerk und Motor rausholen müsste oder um ein simple Xenonlicht zu ersetzen den ganzen Vorderwagen zerlegen muss.U.Umständen reicht es hoffentlich mit einem scharfem Cutter die Silikonnähte wegzuschneiden und auch etwas unter den schüsselrand zu schneiden und das Ding ist anzuheben. gruss hein
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#14
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Zitat:
So wie es auf dem Foto in Beitrag #4 aussieht, scheint die Toilettenschüssel einlaminiert zu sein und auch etwas verschmiert. Ob das mit einem Cuttermesser zu lösen ist.........
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Gruß Rolf
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#15
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Bevor etwas zerschnitten oder sonst wie gelöst wird würde ich mal Pershing anschreiben ob es nicht eine Explosionszeichnungoder ähnliches gibt.
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#16
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Zitat:
Wenn Pershing auch nicht helfen kann, probier ich trotzdem mal die Cuttermesserversion. Wenn es nicht geht, schneide ich unter der Toilette von vorne eine "Tür" rein. In der Heckkabine ist das gleiche Spiel. Aber die Toilette dort ist noch so einigermassen nutzbar. Schüssel füllt sich fast bis zum überlaufen und dann saugt es doch noch ab. Vorne reichts halt nicht mehr. Da läuft es über. LG Andre |
#17
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Nur mal kurz gefragt......
Warst du schon mal mit einem Pumpfix ( Klempnerlunge ) dran ? Vielleicht ist es ja nur ein bisschen zugesetzt
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#18
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Zitat:
Ja, klappte aber nicht. Bekam die Öffnung nicht so dicht, um Drücke aufzubauen. Müsste mir dazu mal was bauen um kräftig von der Schüssel aus durchzupusten. LG Andre |
#19
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Zitat:
In der Bucht bekommst du sogenannten Abflussreiniger mit Pressluft. Da sind dann diverse Gummis bei. Die machen so 4 bis 5 bar , das müsste reichen.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#20
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Ich würde da auch mal mit verdünnter Säure arbeiten
schau auch einmal ob vor der Pumpe im Zulauf wo das T-Stück ist ob da ein Sieb innen ist wenn da was zu ist bekommst auch weniger Druck. Das Pumpenrad kann auch schon mit Ablagerungen zu sein. Das würde ich alles probieren bevor ich die Schüssel rausreiße. Ansonst hilft noch anstatt der Reling ein Donaubalken.
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LG. Hans
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#22
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Ja, ich sehe schon, es gibt noch Alternativen zum "rausreisen".
Ich werde berichten, welche Variante einen Erfolg bringt. LG Andre |
#23
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Zitat:
Also, was ich sehe ist eigentlich ein super System, das sich natürlich im laufe der Jahre mal zusetzen kann.Hab sowas schon in größere Dampfer gesehen. Ich sehe folgendes: zu Bild 1: Zwei E-Ventile (vor der Bordwand)( oder mikromembranschalter) die jeweils mit druck auf den Toilettentaster aktiviert werden und gleichzeitig das Schwerlastrelais ( blaue E-Kabel)betätigen was den E-Motor der Absaugpumpe in Betrieb setzt. Wenn sich das Spülwasser bis zum Toilettenrand füllt, sind die dann zumindest mal i.o ( aus meiner Sicht) wenn sich dann bei der einen Toilette etwas,bei der anderen überhaupt nichts abgesaugt wird,dann liegt meine vermutung nahe das sich etwas in der Absaugleitung bis durch die E-Ventile nach draußen abgesetzt haben könnte. Auf dem PumpenKopf sieht man eine Schraube eingedreht, die wahrscheinlich als Spülvorrichtung eingesetzt wurde. Vor der Pumpe (rechts) sieht man einen Verschlußstopfen mit Vierkant. Das ist der Revisionszugang für die Hauptabfluß-Leitung. Ich würde erstmal gar nichts auseinander rupfen. Ich würde mir einen Kärcher etc. besorgen, mit einer flexibelen "Rohrratte" und würde ordentlich spülen. Dabei würde ich durch die Toiletten spülen richtung Pumpe, aber bitte die Revisionsvierkant öffnen ( ja, gibt sauerei,unangenehm,ist aber immer noch besser als toilettentotalschaden)wasser aus der Revisionsöffnung am besten auffangen. Zu 95% ist das die Ursache. Ablagerungen in den Schläuchen oder Verstopfungen. Sollten die Abwasserschläuche frei sein und sich immer noch nichts tun. Vierkantstopfen verschließen, die olle Schraube raus( irgendwan umbauen auf Gardenasystem!!!) und prüfen ob sich das Schaufelrad der Pumpe drehen läst.Falls nicht, sitzt es fest. Chlorix etc. einfüllen und abwarten.In der zwischen zeit kann man prüfen ob die E-Ventile(membranschalter) öffnen. Ich bin mir ziemlich sicher das sich "nur eine" Verkrustungen oder Verstopfung vorliegt. Ansonsten sieht das System doch noch richtig einfach und robust aus. Wenn ich da meine Vetusanlage sehe und nur zum Calibrieren einen halben Tag brauchte ist Deine doch mal noch richtig robust. Viel Erfolg beim Spülen und Testen und berichte mal, ich mach jetzt Schluß,hab schon Krämpfe in den Fingern schönes WOE
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt
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