|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche Alternative zum Kartenplotter
Mein Kartenplotter hat leider das zeitliche gesegnet. Hab ihn zuletzt auch nur noch für 3 Dinge genutzt ... GPS Geschwindigkeit, Standort anzeigen mittel GPS Koordinaten um zu sehen ob z.B. der Anker hält und Seewassertemperatur damit ich keinen Schock kriege wenn ich ins Wasser springe. Ok, auf letzteres könnte man verzichten.
Einen neuen Plotter kaufen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, einen gebrauchten evtl, aber nur wenn er C-MAP NT+ kann. Alternative wäre ein Anzeigegerät wie z.B. NASA Clipper Log Repeater. Der kann aber leider nur bis 30 knoten, also zu wenig für meinen Dampfer. Was habt ihr so für Ideen und Anregungen ?
|
|||
|
|||
Eine App für Dein höchstwahrscheinlich vorhandenes Smartphone oder Tablet.
Z. B. Navship. |
|
||||
|
||||
App kommt nicht in Frage, möchte Gerät zum einbauen haben
|
||||
|
||||
Mir macht mein neues Axiom von Raynav mit den Karten von navionics-plus richtig Spaß. Ich kann damit das sog. Autorouting laufen lassen, das mir vom Start- bis zum Zielpunkt die genauen Routenstrecken vorgibt - also unter Berücksichtigung aller Hindernisse des direkten Luftlinienkurses (Inseln, Untiefen, Leuchttürme etc.). Klar muss man die vorgegebenen Wegepunkte noch überprüfen, aber Spaß macht es auf jeden Fall.
|
||||
|
||||
Sowas, da kann man das Tablet einbauen und dann doch die App verwenden
https://www.voelkner.de/products/103...yABEgI41PD_BwE
|
|||
|
|||
Das ist ja genial!
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte so eine Halterung auf einem Boot nicht wenigstens rudimentär wasserdicht sein ? Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Kommt aufs Boot an, bei komplett Geschlossen Fahrstand ja nicht unbedingt.
Aber wenn man bei Google danach sucht gibt es da viele Ausführungen, bestimmt auch was Spritzgeschützes
|
||||
|
||||
Ich brauche auf jeden Fall Spritz- und Schwallwasser geschützt.
|
||||
|
||||
Für den Preis der leeren Halterung bekommt man ja fast schon einen gebrauchten Kartenplotter (z.B. Garmin), der mit Open Sea Map Karten umgehen kann. Können auch andere Marken.
Das Festhalten an den C-MAP NT+ Karten könnte hier eventuell kontraproduktiv sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin
Nimm doch von Raymarine die Dragonfly pro Serie. Alles drin und dran. Gruss Holger |
|
||||
|
||||
Ich habe neben meinem Plotter auch ein IPad mini auf dem Armaturenbrett. Bei Sonnenschein sieht man darauf so gut wie nichts mehr, wenn man nicht irgendwie Schatten auf das Display bringt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Insb. insache Spiegel usw. Auch insache interfacing mit andere geräte gericht mann bei Laptop usw schon schnell in gebastel mit Kabel usw. Ist jadoch nur meine meinun ...
|
||||
|
||||
Nur so,
ich steige gerade vom IPAD auf einen Kartenplotter B&G Vulkan 7R um ... Navigation mit Navionics Platinum Karte ... ich denke und hoffe, dass ich es nicht bereuen werde und mein IPAD zurück wünsche Nein denke ich nicht, denn ich habe mich ja bewusst dazu entschieden nicht mehr mit dem IPAD an Bord zu arbeiten, sondern eben jetzt mit einem Kartenplotter ... mit der entscheidende Grund ist tatsächlich, dass ich bei Sonne so gut wie nichts auf dem IPAD sehe, auch wenn ich dem Schatten gönne und bei stärkerer Sonneneinstrahlung das IPAD auch hin und wieder eine Abkühlphase braucht ... LG Dirk
|
|
|||
|
|||
Ist es denn für dich wichtig zu wissen, wieviel du schneller als 30 kn bist?
|
|
|