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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Ölfiltee Om 352
Hallo,
Ich habe seit kurzem ein Stahlboot Typ Taute-Boot der Werft Kramer Filsum an dem aktuell ein Ölwechsel durchgeführt werden soll. Der Motor ist ein Mercedes OM 352, Bj des Bootes ist 1990, also müsste es ja die Typreihe U406 sein? Die einzige Referenznummer konnte ich nur am Deckel des Filters 3211840002 Agv1. Es handelt sich hierbei um einen metallischen Filter. Hier im Forum könnte ich nur andere Om Motoren finden aber nichts über den 352. Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier geholfen werden könnte. Gruss Hannes |
#2
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#3
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Danke, Google nichts gefunden und an Firma Mann die gleiche Anfrage gestellt. Dort kam die Antwort für den Typ haben Sie nichts im Angebot.
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#4
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Hallo Hannes ! Das wird dir niemand zu 100 % Beantworten können. Für diesen Typ gab es 4 verschiedene Ausführungen. Viele wurden beim Marinisieren auch noch wegen der Zugänglichkeit von unten hängenden auf stehenden Filter umgebaut. Mein Vorgehen wäre: Ausbauen, ein paar Tage austropfen lassen und zum Mercedes-Händler mitnehmen. Der Hiwi
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#5
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Danke Hiwi,
Er wurde auf stehend umgebaut aber dann Danke für den Tipp. Werde dann bei Mercedes mal vorstellig. |
#6
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Moin.
Ich hatte einen 352 mit stehendem Filter. MAN PF 1190 Hengst E 200 M Purlator PB 3015 War ein 352.956 - 01 - xxx...
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#7
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Soweit ich weiß: Metallfilter nur reinigen.
Umbau auf Papierfilter: Infos auf Unimog-Community.de Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#8
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So kenne ich es auch, mein Motor war aus den 70ern.
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M.f.G. harry |
#9
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Der Luftfilter ist meist ein Ölbenetzter Metallgitter Filter.
Den hab ich jedes Jahr mit dem Hochdruckreiniger heiß behandelt. Im stehenden Ölfilter saß ein 10 Euro Filter. Aber auch ein ganz feines Metallisches Filtersieb drumrum , welches gereinigt wurde und weiter verwendet wurde. Bei mir machte die Maschine innerhalb von 30 Jahren ca. 5000 BSt und 27.000 Seemeilen. Das äußere Ölfiltersieb wurde nie erneuert. Der Tausch auf den OM 602 erfolgte 2007 , weil mir der OM 352 inzwischen zu viel qualmte und eine Überholung reichlich EUROS kosten sollte. Der 602 hat aber auch den Verbrauch um ca. 40 % gesenkt und ist leiser. Dennoch, der 352 ist ein unverwüstliche Arbeitspferd. Der hat mich nie im Stich gelassen.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (10.12.2018 um 15:51 Uhr) |
#10
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Ich habe damals meinen OM 352 auf Filterpatrone umgerüstet . Siehe den Link
https://www.unimog-community.de/phpB...52-t29071.html Martin |
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