|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Benzin im Motoröl 30 PS EFI
Hallo
heute wollte ich bei meinem Mercury 30 PS EFI 4 Takter BJ. 2013 den Ölstand Prüfen. Als ich den Kontrollstab rauszog kam auf einmal das öl gerade so rausgelaufen und das nicht gerade wenig und es war auch ziemlich verdünnt. Als ich daran roch musste ich mit schrecken feststellen das es nach Benzin roch. Dann habe ich kurz den Motor laufen lassen und musste sehen das auch kein Kühlstrahl kam. Ich habe dann das Thermostat ausgebaut und gesehen das es komplett fertig ist. Die Zündkerze habe ich auch kurz rausgenommen aber die ist trocken. Kann es mit dem Thermostat zusammen hängen das Sprit im Öl ist oder kann das nicht zusammen hängen? Eventuell hat jemand eine Vermutung was es sein könnte. Die Tage will ich ein neues Thermostat einbauen und natürlich Ölwechsel machen. Gruß Andreas |
#2
|
||||
|
||||
Moin Andreas
Wechsel das Thermostat aus und auch gleich einen Ölwechsel machen. Bei einem defekten Thermostaten(geöffnet) läuft der Motor permanent zu kalt und das Steuergerät kann verkehrte Informationen bekommen bzgl. Kaltstartanreicherung. Wenn der Motor dann noch stundenlang zum Schleppangeln oder untertouriger Schleichfahrt genutzt wird ist die Verdünnung schnell entstanden.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#3
|
|||
|
|||
Ok danke werden die Tage eh das Thermostat wechseln und natürlich gleich das Motoröl samt Filter. Dachten anfangs das der Block oder die Kopfdichtung was hat.
|
#4
|
||||
|
||||
In der Richtung brauchst Du Dir keine Sorgen machen
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#5
|
|||
|
|||
Danke für die Hilfe
|
#6
|
||||
|
||||
wenn die Kopfdichtig durch wäre hättest du Wasser im Motoröl und wenig Kompression und Leisungsverlust
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Andreas
Sieh dir mal die Membrane der mechanischen Spritpumpe an.Ist ein Punkt wo Benzin ins Öl kommen könnte. mfg heli
|
#8
|
|||
|
|||
"Wenn der Motor dann noch stundenlang zum Schleppangeln oder untertouriger Schleichfahrt genutzt wird ist die Verdünnung schnell entstanden."
Durch welche Effekte käme hier das Benzin ins Öl? mangelnde Verbrennung des Benzins? |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo Leute! ich habe ein ganz ähnliches Problem. Wollte erst einen neuen Thread aufmachen, aber ich denke, dass ich sich das mit dem Problem von Andreas doch ganz gut deckt.
Ich habe einen Evinrude 15 PS Viertakter von 1999. Am Ende der letzten Saison ging er mir beim Fahren immer wieder aus und zwar nach recht kurzem Betrieb. Da die Saison eh schon zu Ende war, habe ich die Reparatur auf die Wintermonate zurückgestellt. Nun ging ich von einem Vergaserproblem aus. Da ich schon mal den Motor in der Kellerwerkstatt hatte, habe ich gleich den Vergaser ausgebaut, Ultraschall gereinigt, neuen Schwimmer und Dichtungen eingesetzt, Impeller getauscht, Zündkerzen, Öl und Ölfilter getauscht, Benzinpumpe mit neuer Membran usw. ausgestatten. Alles wieder zusammengebaut und den Motor gestartet. Dieser sprang ganz gut an und lief die ersten Minuten problemlos. Nach ca. 5 min ging er aber wieder aus und war dann nur schwer erneut zu starten. Als ich das Öl überprüfen wollte, kam mir aus der Peilstaböffnung eine Fontäne entgegen. Ich habe zunächst nicht auf die Konsistenz und die Menge geachtet, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe und damit beschäftigt war, das Öl aufzufangen. Nach einem ersten Schock habe ich gedacht, dass der Motor aus irgendwelchem Grund zu viel Öldruck aufbaut. Meine Vermutung war, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktioniert. Also diese ausgebaut, gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Neues Öl rein und wieder gestartet. Es zeigte sich das gleiche Phänomen. Der Motor sprang an und ging nach einigen Minuten wieder aus. Diesmal kam jedoch aus dem Ansaugtrackt des Vergasers Sprit getropft. Beim Gas geben lief der Sprit regelrecht raus. Da ich schon damit rechnete, dass mir das Öl wieder im Strahl entgegenkommen wird, habe ich alles aufgefangen und mit die Flüssigkeit mal genauer angeguckt. Insgesamt habe ich sicherlich mehr als 2,5L abgelassen (zuvor wie angegeben 1,2L Öl eingefüllt). Das Öl war also mehr Sprit als Öl. Das Thermostat habe ich bisher nicht überprüft. Aber kann es an diesem liegen, wenn innerhalb von einigen Minuten Laufzeit über 1L Sprit in das Öl gelangt? Ich habe, ähnlich wie Andreas eher eine Undichtigkeit in den Kolbenringen o.ä. vermutet. Was meint ihr? Viele Grüße |
#12
|
|||
|
|||
Hallo Heli,
Danke für deine Antwort! Ich hätte da jetzt gar nicht drauf getippt, weil ich die Membran ja getauscht hatte und das Problem scheinbar auch mit der alten Membran schon bestand. Es kann natürlich sein, dass ich beim Zusammenbau doch was falsch gemacht habe. Ich werde mir die Membran morgen mal anschauen. Das wäre ja ein kleineres Übel als die Kolbenringe o.ä. |
#13
|
|||
|
|||
innerhalb weniger Minuten über einen Liter Benzin ins Motoröl transferiert? Wie geht das denn bei laufendem Motor?
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo
Mit der Spritpumpe.Brauchst dir nur die Fördermenge raussuchen. Da kommt einiges. mfg heli
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow
|
#16
|
|||
|
|||
"Mit der Spritpumpe.Brauchst dir nur die Fördermenge raussuchen.
Da kommt einiges." Jo, aber wenn die Pumpe den Motor mit Benzin vollhaut, sollte der doch absterben? Da müsste dann ja Benzin im Zylinder stehen. |
#17
|
||||
|
||||
Hallo
Eben leider nicht.Da der "Vaper Separator" trotzdem gefüllt wird läuft der Motor weiter,ohne Alarm für irgendwas. mfg heli
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Enno
__________________
gruß enno
|
#19
|
||||
|
||||
Achso, jetzt verstehe ich, das Benzin nimmt nicht mit erhöhter Förderleistung den regulären Weg, sondern den Weg des Unterdruckantriebes der Pumpe!
Ja, sowas ist dann in der Tat unschön und erklärt auch, wie mehr als ein Liter Benzin da in kurzer Zeit reingelangen kann.
|
#20
|
|||
|
|||
Nun verstehe sogar ich den Zusammenhang Vielen Dank für die Erklärungen! Kann ich theoretisch die Benzinpumpe rausbauen und durch eine elektrische ersetzen? Habe soetwas hier im Forum schon mal gelesen, allerdings ging es da um große Innenborder. Wenn es gehen würde, wie verschließe ich dann den Anschluss der mechanischen Pumpe? Und noch eine Frage: Da ich ja jetzt häufiger nach der Fehlerquelle suche und bei jedem Testlauf neues Öl und einen neuen Filter einsetzen muss, stellt sich mir die Frage, ob ich den Filter bis zum endgültigen Beseitigen des Fehlers irgendwie zwischendurch nur auswaschen kann. Wenn der Fehler dann gefunden und beseitigt ist, würde ich natürlich nochmal alles wechseln. Oder ist es zu gefährlich, dass die Spritreste im Filter mir das Öl von den Zylinderwänden waschen? Danke schon mal vorab! Ihr seid topp!
|
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#22
|
||||
|
||||
das ist bei den EFI Motoren normal, wenn du sie oft im unteren Drehzahlbereich fährst und sie nie richtig warm werden, fahr ihn warm dann verdampft der Sprit und du hast wieder pures Öl
__________________
Grüße Michael |
#23
|
|||
|
|||
"das ist bei den EFI Motoren normal, wenn du sie oft im unteren Drehzahlbereich fährst und sie nie richtig warm werden, fahr ihn warm dann verdampft der Sprit und du hast wieder pures Öl"
Du last schon, um welche Mengen an Benzin es geht? Und weiterhin verdampft nicht das komplette Benzin, dafür wird der Motor nicht heiß genug. |
#24
|
||||
|
||||
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#25
|
|||
|
|||
Hallo Leute! Wollte mich für eure Hilfe bedanken! Es lag tatsächlich an der Membran der Benzinpumpe! Ich habe jetzt eine elektrische Pumpe verbaut und das Loch mit einer Platte und Dichtung verschlossen. Der Motor läuft einwandfrei und es ist auch kein Sprit mehr im Öl. Den Vergaser musste ich jetzt etwas einstellen, aber es scheint zu passen. Jetzt muss ich nur noch einen Platz finden, um die elektrische Pumpe zu befestigen ohne, dass sie stört.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser im Motoröl - MERCURY EFI 100 - Defekte Dichtung(en) | alex_e | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 03.11.2018 21:24 |
Motoröl im Benzin | Patrick R | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 07.08.2016 21:30 |
Benzin im Motoröl | fraku | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 03.11.2009 16:03 |
Hilfe Motoröl voll mit Benzin | zz69 | Motoren und Antriebstechnik | 97 | 28.07.2008 18:06 |
Super-Benzin im Normal-Benzin-Motor - macht das Probleme? | Franziska | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 26.12.2007 08:49 |