#1
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Wieviel Epoxi
Liebe Bootsfreunde, ich bin neu im Forum und habe hoffentlich den richtigen Button gedrückt.
Ich plane ein Ruderboot (stich and glue) aus 4mm Okume-Sperrholz, 3,5m lang und ca. 1,3m breit. 4mm ist nicht gerade stabil, ich mach dann ggf. Verstärkungsleisten und ohnehin einen Einlegeboden. Sitzbänke werden als Kästen gebaut, die gleichzeitig als Spanten für etwas Stabilität sorgen sollen. Ich habe mal ausgerechnet, dass etwa 11kg Sperrholz draufgehen. Gibt es da Erfahrungswerte, wieviel das Boot nach jeweils 1 Lage Glasfaser+ Harz innen und außen im Endeffekt wiegt? Mit anderen Worten, wieviel Harz brauch ich etwa? Es soll so leicht wie möglich werden, muss immer auf's Camperdach! Danke im Voraus
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#2
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Moin
Glas und Harz sind ja auch relativ schwer,warum nicht in ein ordentliches Bootsbausperrholz so in etwa 6mm Sipo-Schäldecks investieren und die nur mit Harz und Farbe behandeln? fragt hein
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#3
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Grins...für den Epoxy Preis kannst Du Dir ein neues "Polenboot"kaufen.Die gibt es schon ab 700 Teuro.
Ich habe eins mit 380 cm das wiegt 110 kg.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#4
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Zitat:
Ja und?Das ist viel zu schwer fürs Dach.Die Sperrholzoptis die ich für meine Söhne gebaut hatte,6mm Merantisperrholz,Sperrholz auf Spanten und Leisten,wogen so um 40 Kg,also muss ein etwas größeres Ruderboot höchstens 50 bis 60Kg wiegen und trotzdem ausreichend robust sein.Die optis wurden zu Schulungszwecken zu nächst mit einem Erwachsenem und einem Kind gesegelt gerwriggt und gepaddelt und später, ab und an auch besetzt durch ein oder zwei Kinder hinter dem 30er Jollenkreuzer geschleppt.Das alles ohne EP-Harzbescichtung oder Glashemd,sondern nur gut lackiert. gruss hein
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#5
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Moin Pablo,
ich geh' mal grob von 10kg Harz aus (entsprechende Menge Härter kommt dann noch dazu) vielleicht wird es auch etwas mehr. Bei meinem kleinen Boot (3 m lang, 1,6 m breit) hab' ich sowas in der Größenordnung verbraucht. Lieben Gruß Mio Rian, wir sind hier doch bei den Selbstbauern, oder? Und hast Du mal versucht 110 sperrige Kilos auf ein Autodach zu packen?
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#6
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Danke Mio,
das war genau die Antwort, die ich mir erhofft hatte. Ich wollte mögl. die 25kg nicht überschreiten, das könnte ja vielleicht klappen. Hein MK's Idee, auf Glas und Harz zu verzichten, klingt ja auch ganz gut, aber der "verglasharzten" Oberfläche traue ich etwas mehr. Und lieber Rian - 110kg auf 2,40m hoch zu wuppen (ächtz!) - da vergeht einem das Grinsen...
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#7
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hallole,
das Flächengewicht des Laminats kannst Du dir hier genau ausrechnen: https://www.r-g.de/laminatrechner.html Dann noch ein Aufschlag für das Einharzen des Holzes vor dem Faserlegen und das kommt gut hin.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#8
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Zitat:
super Link (super happy, Smileys muss ich noch üben), das macht echt Hoffnung, dass ich unter 25kg lande. Was würden denn erfahrene Bootsbauer empfehlen, welches Flächengewicht beim Glasgewebe gut wäre, um einem 3,5m Boot aus 4mm Okume ausreichend Stabilität zu geben. Und noch eine Frage: Irgendwo im Forum habe ich gesehen, dass jemand die einzelnen Bauteile schon vor dem Zusammensetzen von innen laminiert, weil das nachher "fukkelig" wird. Ist das zu empfehlen? Geändert von Pablo (10.03.2019 um 13:40 Uhr)
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#9
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Der Laminatrechner ist ganz hübsch, aber die Praxisnähe der Ergebnisse hängt von der Erfahrung und Geschicklichkeit des Laminierenden sehr stark ab. Es wird in den Fachforen ziemlich einhellig gesagt, dass gerade Anfänger einen erheblich höheren Harzanteil in und auf das Glasgewebe bringen, als der versierte Bootsbauer. Meine eigenen Werte haben das leider bestätigt. Ich habe auf einer Beispielfläche von 3 m² (Gewebe 220 g/m²) einen Glasanteil von 36 % erreicht, aber nach Gewicht. Der Laminatrechner sagt dazu, dass es 55 % sein sollten. Vermutlich ist es günstig, die zugeschnittenen Planken zu laminieren, wenn sie noch flach liegen können, das wird wohl - gegenüber dem späteren Laminieren von innen - Harz sparen.
Ich habe die Sperrholzbauteile alle vorher mit Epoxi versiegelt, was der Designer sehr empfohlen hat und was sich auch bewährt hat. Allerdings gibt es bei mir innen kein Glaslaminat.
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Gruß, Günter
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#10
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Zitat:
das mach ich auch so. Ich wird mal ein Probestück versiegeln und das Gewicht messen, dann entscheide ich, ob innen auch komplett Glasfaser draufkommt oder nur auf die Nähte. Gruß Pablo
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#11
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Ich habe beim Rebuild meines Motorbootes sicher 50-70kg Epoxidharz verbraucht (weiß nicht mehr so genau). War aber innen auch alles neu zu kleben, spachteln, laminieren...
Ich habe das so gemacht: 10kg kaufen, verarbeiten und dann die nächsten 10kg kaufen. Ich war damals mit meinen Berechnungen auch zu niedrig, aber auch die vielen kleinen Stellen brauchen mehr, als man denkt. Ich habe 154g Glasfilamentgewebe verwendet und zum Verstärken bzw. für die Kanten Glasgelegebänder. Zum Andicken Baumwollflocken bzw. Microspheres.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#12
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Zitat:
Gibt (oder gab?) einen in der Bucht, der versteigert jeden Tag 10kg Epoxidharz mit Härter - Sofortkauf 99,- und ich hatte teilweise Glück und die Ladung für 60,- ersteigert. Hatte sich dann schon gelohnt. Muss aber auch zugeben, dass ich eher zu viel als zu wenig genommen habe, um die Spanten mit dem Rumpf zu verkleben. Als Filament hatte ich zwei Lagen mit ca. 300g /m2 genommen, das hat auch nochmal ordentlich gezogen.
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navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC |
#13
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Vielen Dank für Eure Erfahrungen, ich wollte bei 3,5m Länge und 12 kg Holzgewicht die 25kg insgesamt nicht überschreiten. Das bringt mich aber immerhin dazu, gleich 10kg und nicht nur 5kg zu bestellen...
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#14
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Zitat:
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
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