|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Indem man sich nicht auf das in den Broschüren/Webseiten angegebene Trockengewicht verlässt, sondern mal mit dem Pott auf die Wage fährt. Mein 28 Füsser ist z. B. offiziell mit 2597 KG Trockengewicht angegeben. Nach dem Händlerfinish und somit fahrbereit brachte mein Neuboot dann 3300 KG auf die Wage. Und da hatten wir noch kein einziges Kilo persönlicher Gegenstände an Bord, geschweige denn einen vollen Wassertank oder einen gut gefüllten Tank. Und jetzt haben wir einen Bowrider (280 Sundeck). Das ist nicht sehr repräsentativ, da wohl 99% der Trailerboote im 28 Fuss Bereich ein klassisches Sportboot / Daycruiser ist. Nimmt man mal als besseren Vergleich also eine 280 Sundancer, so hat diese schon werftseitig ein Trockengewicht von 3724 KG. Nehmen wir mal an, dass ausgerechnet bei diesem Boot das Trockengewicht nicht noch um ein paar hundert Kilogramm im fahrbereiten Zustand zulegt, dann ist man mit 3724 KG einfach meilenweit weg von einem trailerbaren Zustand/Gewicht. Wenn Du beispiele für 28 Fuss Sportboote hast, die man legal trailern kann, dann her damit. Ich bin ernsthaft interessiert!
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#27
|
||||
|
||||
Welches 28 Fuss Boot trailerbar?
Meine Azure 275 CR, o.k. sind nur 27,5 FußHarbeck Alutrailer, Amarok mit 3,5 t. AnhängelastHabe einen Wiegeschein! Gespann liegt (ganz ganz knapp unter 3,5 t. mit ca. 80 l Sprit und ohne gefülltem Wasssertank.Brauche aber die 5 Prozent Toleranz, da ich noch eine Elektrowinde auf dem Trailer verbaut habe und im Boot ein Honda Notstromaggregat ist.Gruß Wolfram
|
#28
|
||||
|
||||
Zum Beispiel:
- Laveycraft 28 EVO, 1x625 Ilmor single, VOLLGETANKT, incl. 3-Achs-Trailer: 3100kg - Baja 272, 1x496HO, ca.100L Sprit, incl. Trailer: 3100kg - Chaparral 2850SX, 1x7.4L, Tank Leer, incl. Trailer: 3450kg - Baja Outlaw 25, 1x496HO, Tank leer, incl. Trailer: 2930kg - Formula 292 Fastech Race Edition, 1xHP500EFI, vollgetankt mit Edition Formula Trailer: 3400 kg OK....alles keine Wohnkl....
__________________
MfG
|
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, wie bezeichnet man die eher, Speedboote oder sowas in der Art. z. T. keine 28 Füsser und z. T. auch keine aktuellen Boote. die Chaparral 285 SSX z. B. ist der Nachfolger der 2850 SX und bringt lt. Website bereits ein Trockengewicht von 3311 KG auf die Wage. Und wie gesagt, wenn man die weit verbreiteten Daycruiser vergleicht (ich schreib jetzt nicht alle rein, die ich verglichen hab), dann kannst Du nehmen was Du willst (Rinker, Cobalt, Bavaria, Doral, Bayliner, Four Winns, Chaparral, Sessa, Formula usw.) dann geht da nix mehr mit Trailern.
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#30
|
|||
|
|||
Stimmt, wir diskutieren hier über 30cm.
Zitat:
Eine Baja 272 zum Beispiel ist 20Jahre alt und wiegt mit BigBlock zwischen 2.0-2.5 Tonnen. Selbst mit Trailer solltest Du da um die 3 Tonnen liegen! ...da ist also noch Luft! Die wären dann also noch leichter?
__________________
MfG |
#31
|
||||
|
||||
Zitat:
Du berufst Dich immer nur auf die Rubrik der Speed- / Racingboote, die ja eben konzeptbedingt so wenig Gewicht wie möglich haben und deshalb nicht mit den Daycruisern vergleichbar sind. Und ja, früher wurde grosszügiger gebaut. So war z. B. eine Sea Ray 280 Sundancer selbst 2001 noch 20cm breiter, als die aktuelle 280 Sundancer. Durch die Verwendung anderer Materialien, Fortschritten in der Produktion werden die Boote durchaus leichter (ausstattungsbereinigt) also vor 20 bis 30 Jahren. Das ist allerdings vergleichbar mit den Autos. Ein aktuelles Boot kommt dann durch diverse Dinge, die mittlerweile Standard sind, oder über die Aufpreisliste dazukommen trotzdem wieder auf die Gewichtsbandbreite der älteren Boote. So, jetzt schauen wir mal weiter, was Du uns noch zu den leichten Bajas berichten möchtest!
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#32
|
|||
|
|||
Hört sich eher so an als würden meine Gewichtsbeispiele nicht stimmen weil es sich nicht um aktuelle Boote handle.
Das mit moderner Technik die Rümpfe leichter werden ist selbstverständlich! ....sonst würde eine 28er LaveyCraft mit 10Zylindern nicht auf dieses Gewicht kommen! Du hast Dich auf keine spezielle Rubrik bezogen, somit ist Deine Aussage... Zitat:
Du meinst speziell Daycruiser....dann hast Du auch Recht, da wird die Luft dünn.
__________________
MfG Geändert von SRV190 (20.02.2015 um 10:16 Uhr) |
#33
|
||||
|
||||
Zitat:
Fazit: Andersrum wird ein Schuh draus. Es fällt Dir schwer einer allgemein gültigen Tatsache zu zustimmen. Mit Vehemenz fokussierst Du Dich auf einen kleinen Aspekt (Speedboote), um dagegen zu halten.
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#34
|
|||
|
|||
Nicht die Hälfte weg lassen!
Aber ja, wenn Du meinst...
__________________
MfG |
#35
|
||||
|
||||
Ja, dann meinen wir zwei mal weiter vor uns hin, und lassen den TE und seine Interessierten mal lieber wieder mit seinem Ursprungsthema weitermachen.
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#36
|
|||
|
|||
Daycruser?
Nur kurz zu meinem Dampfer Baujahr 2006, 4 Schlafplätze, 2 vorn, 2 Achterkajüte, Toilette, Dusche mit Fäkalientank, Kochplatz mit Kühlschrank (all das unter Deck mit Stehöhe vorn).... Erfüllt m. E. präzise die Anforderungen an ein Wohnkl... Im Ernst, man kann damit ohne Qual eine Woche Urlaub machen Und wenn für den TE das im Vordergrund steht, wäre es sowohl trailerbar als auch erträglich für einen etwas längeren Ausflug als nur einen Tag oder ein Wochenende. Gruß Wolfram
|
#37
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke für die rege Beteiligung an diesem Thema. Meine Eingangsfrage bezog sich schon mehr auf Offshorer. Wie gesagt hat der Händler in Berlin freundlicherweise die Sea Ray 280 SS gewogen und ist auf 3040 kg gekommen. Also nur leer und mit sehr leichtem Trailer zu fahren. Man muss wirklich jedes Boot wiegen, auf Angaben von Händler Prospekten und Handbücher ist leider kein sicherer Verlass. Meine erste Sea Ray, eine 270 Sundancer Bj.1987 sollte nach Prospekt 3000Kg schwer sein, gewogen hatte sie über 4to. Gruß Erich |
#38
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
Nach eifrigem Mitlesen endlich mein erster Diskussionsbeitrag. Hat den nun jemand ein tatsächliches Gewicht einer zweimotorigen Sea Ray 280 SS (Sunsport)? Würde mich auch brennend interessieren, da das Boot einen recht großen WAF hat. Viele Grüße vom Main km 33. |
#39
|
|||
|
|||
Was ist ein WAF ??
|
#40
|
||||
|
||||
|
#41
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Carsten |
|
|