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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Austausch/Belegung Volvo Penta Zündschloss
Moin zusammen,
bei einem Kollegen von mir muss das Zündschloss getauscht werden. Der Motor ist eine Volvo Tamd41, also Diesel. Bei dem bisherigen Zündschloss gibt es unter anderem die Anschlussklemmen R und E... Könnt Ihr mir sagen welche Funktionen die haben...? Das neue alternativ Zündschloss hat diese Klemmen nicht.. Kann man das trotzdem verwenden? Das erste Bild zeigt das Original Zündschloss. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Holger |
#2
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R oder E müsste glaub ich die Ansteuerung für den Abstellmagneten sein. Das haben normale Zündschlösser nicht.
Bei EBay Kleinanzeigen mal nach einem Passenden Zündschloss suchen. Da sind ab und zu mal welche. Was ist mit dem alten Zündschloss ? Geht er ab und zu nicht abzustellen ? Dann liegt es meistens am Abstellmagneten. Gruß Robert |
#3
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Moin moin,
mal in die Bedienungsanleitung geschaut (in der ist ein Schaltplan drin)? Sollte diese nicht mehr verfügbar sein gibt's die bei VP zum Download: https://www.volvopenta.de/marineleis...handbooks.html und dann unten bei 'Produktkennzeichnung' "TAMD41" eingeben und die richtige Version des Motors (gerade von dem gibt es ziemlich viele verschiedene) auswählen, danach kann man die Anleitung als PDF herunterladen. Als Beispiel beim TAMD41A: Klemme E ist unbelegt, Klemme R geht (wie schon ganz richtig von Meky vermutet) über die Leitung 2 im Anschlußstecker des Motorkabelbaums zum Abstellmagneten. Wenn so ein Zündschloß (gibt es auch von anderen Herstellern) nicht verfügbar ist könnte man das Abstellen alternativ auch mit einem Taster realisieren, der die Klemme R mit 12V beaufschlagt (ausreichend dimensionieren, der Solenoid kann schon etwas Strom ziehen). lg, justme
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#4
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Moin zusammen,
der Motor geht ab und zu nicht mehr aus...Genau das ist das Problem... Kann man den Abschaltmagneten selber auf Funktion prüfen? Wo sitzt dieser bei einem Tamd41 ? Ich kann leider nicht sagen um welche Motorversion es sich handelt. Ich versuche mal zu klären ob noch Unterlagen vorhanden sind. Dann wäre ein neues Zündschloss evtl. gar nicht von nöten. Besten Dank für Eure Hilfestellung. Gruß Holger |
#5
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Moin moin,
schau mal hier: https://www.marinepartseurope.com/de...-23-19508.aspx Nr. 60 sollte der Solenoid beim TAMD41A/B sein - natürlich inzwischen nml, aber ich würder derartige Teile eh versuchen, anderweitig zu beschaffen (zwecks Vermeidung des Volvo-Penta-Aufschlags). Zum Testen könntest Du tatsächlich mal per fliegende Verkabelung (Sicherung nicht vergessen!) das Ganze mit einem einfachen Schalter anschließen und schauen, ob der Magnet zuverlässig reagiert. lg, justme
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#6
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Da es dieses Elektromagnetvetil in zwei Ausführungen gibt, sollte zuerst geprüft werden, ob es bestromt werden muss um den Motor zu Stoppen oder ob die anliegenden 12 V entfernen werden müssen, um zu stoppen.
In beiden Fällen ist ein leises klick Geräusch hörbar, wenn bestromt oder nicht bestromt wird.
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M.f.G. harry
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#7
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Bei den AD Modellen werden die Magneten immer mit Plus geschaltet. Der Magnet Sitz gut sichtbar auf der Einspritzpumpe. Einfach mal ausbauen und reinigen. Hat bei mir auch geholfen !
Gruß Robert |
#8
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Das wollte ich auch noch machen, scheint ein gängiges Problem zu sein
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Gruß Fabian |
#9
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R ist die Radiostellung.
Ich würde kein schweineteures Zündschloss (meines hätte 272 € gekostet) kaufen, wenn es der Umbau auf Taster/Schalter für ein paar Euro tut. Original sind die VP übrigens vom Zulieferer Neimann.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#10
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30 = +
15 = + geschalteter 50a = für Choke o.ä. 19 = Vorglühen (max. 15 A) 17 = Anlasser Über deinen Abstellmechanismus hast du oben genug erfahren. Am neuen Zündschloss ist sonst nix mehr. Ich habe im Prinzip dein neues Ding in Uralt 54 Jahre alt. Siehe Bild. 50 schalte ich durch drehen, 50a durch Schlüssel reindrücken.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (16.05.2019 um 21:42 Uhr)
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#11
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Hallo Holger
anbei der Schaltplan vom TAMD 41! Schöne Grüße aus Tirol! Martin
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