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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.05.2019, 20:33
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Standard Austausch/Belegung Volvo Penta Zündschloss

Moin zusammen,

bei einem Kollegen von mir muss das Zündschloss getauscht werden. Der Motor ist eine Volvo Tamd41, also Diesel.

Bei dem bisherigen Zündschloss gibt es unter anderem die Anschlussklemmen R und E... Könnt Ihr mir sagen welche Funktionen die haben...?

Das neue alternativ Zündschloss hat diese Klemmen nicht.. Kann man das trotzdem verwenden?

Das erste Bild zeigt das Original Zündschloss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Holger
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  #2  
Alt 15.05.2019, 23:40
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R oder E müsste glaub ich die Ansteuerung für den Abstellmagneten sein. Das haben normale Zündschlösser nicht.
Bei EBay Kleinanzeigen mal nach einem Passenden Zündschloss suchen. Da sind ab und zu mal welche.

Was ist mit dem alten Zündschloss ?
Geht er ab und zu nicht abzustellen ?
Dann liegt es meistens am Abstellmagneten.

Gruß Robert
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  #3  
Alt 16.05.2019, 08:13
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Moin moin,
mal in die Bedienungsanleitung geschaut (in der ist ein Schaltplan drin)? Sollte diese nicht mehr verfügbar sein gibt's die bei VP zum Download: https://www.volvopenta.de/marineleis...handbooks.html und dann unten bei 'Produktkennzeichnung' "TAMD41" eingeben und die richtige Version des Motors (gerade von dem gibt es ziemlich viele verschiedene) auswählen, danach kann man die Anleitung als PDF herunterladen.
Als Beispiel beim TAMD41A: Klemme E ist unbelegt, Klemme R geht (wie schon ganz richtig von Meky vermutet) über die Leitung 2 im Anschlußstecker des Motorkabelbaums zum Abstellmagneten.
Wenn so ein Zündschloß (gibt es auch von anderen Herstellern) nicht verfügbar ist könnte man das Abstellen alternativ auch mit einem Taster realisieren, der die Klemme R mit 12V beaufschlagt (ausreichend dimensionieren, der Solenoid kann schon etwas Strom ziehen).

lg, justme
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  #4  
Alt 16.05.2019, 14:26
dinomaus dinomaus ist offline
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Moin zusammen,

der Motor geht ab und zu nicht mehr aus...Genau das ist das Problem...
Kann man den Abschaltmagneten selber auf Funktion prüfen? Wo sitzt dieser bei einem Tamd41 ? Ich kann leider nicht sagen um welche Motorversion es sich handelt. Ich versuche mal zu klären ob noch Unterlagen vorhanden sind. Dann wäre ein neues Zündschloss evtl. gar nicht von nöten.

Besten Dank für Eure Hilfestellung.

Gruß
Holger
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  #5  
Alt 16.05.2019, 14:45
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Moin moin,
schau mal hier: https://www.marinepartseurope.com/de...-23-19508.aspx Nr. 60 sollte der Solenoid beim TAMD41A/B sein - natürlich inzwischen nml, aber ich würder derartige Teile eh versuchen, anderweitig zu beschaffen (zwecks Vermeidung des Volvo-Penta-Aufschlags).
Zum Testen könntest Du tatsächlich mal per fliegende Verkabelung (Sicherung nicht vergessen!) das Ganze mit einem einfachen Schalter anschließen und schauen, ob der Magnet zuverlässig reagiert.

lg, justme
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  #6  
Alt 16.05.2019, 15:36
Lombardini Lombardini ist offline
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Da es dieses Elektromagnetvetil in zwei Ausführungen gibt, sollte zuerst geprüft werden, ob es bestromt werden muss um den Motor zu Stoppen oder ob die anliegenden 12 V entfernen werden müssen, um zu stoppen.
In beiden Fällen ist ein leises klick Geräusch hörbar, wenn bestromt oder nicht bestromt wird.
__________________
M.f.G.
harry
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  #7  
Alt 16.05.2019, 15:53
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Bei den AD Modellen werden die Magneten immer mit Plus geschaltet. Der Magnet Sitz gut sichtbar auf der Einspritzpumpe. Einfach mal ausbauen und reinigen. Hat bei mir auch geholfen !

Gruß Robert
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  #8  
Alt 16.05.2019, 16:43
heliusdh heliusdh ist offline
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Das wollte ich auch noch machen, scheint ein gängiges Problem zu sein
__________________
Gruß
Fabian
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  #9  
Alt 16.05.2019, 16:47
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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R ist die Radiostellung.

Ich würde kein schweineteures Zündschloss (meines hätte 272 € gekostet) kaufen, wenn es der Umbau auf Taster/Schalter für ein paar Euro tut. Original sind die VP übrigens vom Zulieferer Neimann.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #10  
Alt 16.05.2019, 21:33
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hermann.l hermann.l ist offline
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30 = +
15 = + geschalteter
50a = für Choke o.ä.
19 = Vorglühen (max. 15 A)
17 = Anlasser
Über deinen Abstellmechanismus
hast du oben genug erfahren.
Am neuen Zündschloss ist sonst
nix mehr.
Ich habe im Prinzip dein neues
Ding in Uralt 54 Jahre alt.
Siehe Bild. 50 schalte ich durch drehen, 50a
durch Schlüssel reindrücken.
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (16.05.2019 um 21:42 Uhr)
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  #11  
Alt 16.05.2019, 22:06
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Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
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648 Danke in 217 Beiträgen
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Hallo Holger
anbei der Schaltplan vom TAMD 41!

Schöne Grüße aus Tirol!
Martin
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