|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 120 2.5L Kühlwasserfilter???
Hallo liebe Gemeinde.
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch und brauche Hilfe! Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Glastron V174. Verbaut ist ein Mercruiser 120 von Mercury mit Z-Antrieb Alpha one. Bei vielen Motoren kenne ich das so, dass das angesaugte Kühlwasser durch einen Schmutzfilter läuft, bevor dieses in den Motorraum geleitet wird. Bei meinem jetzigen Boot finde ich solch einen Filter einfach nicht Ist das normal, dass dort keiner ist bzw. befindet sich vielleicht einer im Z-Antrieb? Vielleicht weiß ja jemand Rat... vielen Dank |
|
|||
|
|||
IdR haben die Merc. Motoren keinen Wasserfilter außer den Grobschmutzstegen am Z-Trieb
|
|||
|
|||
Verstehe. Aber ist das nicht total riskant ohne Filter durch die Gegend zu fahren?
|
|
|||
|
|||
Wenn unsere Gewässer weiterhin zugemüllt werden, dann kommet es sehr schnell zu Überhitzungen des Motors.
Ein Filter nützt dann aber auch nicht, wenn z.B. eine Plastetüte angesaugt wird, die verschließt dann den Wassereinlauf in relativ kurzer Zeit und wird nie bis zum Filter kommen.
|
|||
|
|||
Da geb ich dir Recht Harry. Das mit der Verschmutzung wird leider immer schlimmer. Ich werde mir mal überlegen, ob ich zwischen Antrieb und Motor mal einen Filter nachrüste. Hab keine Lust auf irgendwelche kleinen Fremdkörper im System.
|
|
||||
|
||||
zwischen Ölkühler und Thermostat ist eine gute Stelle um einen Wasserfilter in den zölligen Schlauch einzuschleifen,
vor dem Ölkühler wäre natürlich besser, ist aber recht aufwändig