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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neufbau Stahlrumpf 4mm, Löcher durch Galvanik und Rost
Hallo zusammen,
kann mir jemand Tips und Ansprechpartner für die Restauration eines Stahlrumpfes (ca. 9,50m Wasserlinie, gesamt 12m) geben. Längs der Wasserlinie hat das Boot tiefe Löcher bis 2 mm durch Galvanik. Am Heck ist der Rumpf stellenweise von Innen durchgerostet. Ich denke jetzt über Sandstrahlen und den neuen Farbaufbau nach. Kann man einen Stahlrumpf mit GFK versiegeln? Hat jemand Erfahrung mit Waserstrahlen? Welche Farbsysteme könnt Ihr empfehlen? Kennt jemand erfahrene Bootsleute aus dem Raum Emsland. Vielen Dank im voraus. Grüße Holger[/list] |
#2
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Moin Holger,
willkommen im BF. Wenn das Boot durchgerostet ist, muss es durch Schweißen repariert werden. Ein GFK-Überzug ist nur dann denkbar, wenn der so dick ausgeführt wird, dass er selber die Festigkeit eines Rumpfes besitzt, man auf die innere Hülle aus Stahl also problemlos verzichten könnte. Alles andere ist Bastelei und wird sich früher oder später, eher früher, verabschieden. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#3
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hallo-
ich denke auch du wirst um eine verdoppelung oder teilweises aufschweißen neuer platten nicht herumkommen- in meiner werft in maasbracht (wie wohl überall in stahlwerften) wird die materialdicke mit einer sonde gemessen und dann entschieden wo platten ersetzt oder verdoppelt werden- ich hatte auch das vergnügen meinen gesamten rumpf zu verdoppeln- 17,40m x 4,20 und 30cm in der höhe außen rum - hat etwa soviel wie ein neuer kleinwagen gekostet ist aber auch solide gemacht gruß gunter |
#4
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#5
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noch ein Harener
Moin
Willkommen im Forum ,endlich mal jemand aus Haren . Ich komme auch aus Haren . Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen, mein Kahn ist aus GFK. Aber sicherlich gibt es im Forum Leute die sich auskennen (und ich denke auch in Haren) Gruß aus Haren Martin |
#6
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ich vergaß
Bezüglich des Farbaufbaus habe ich bei Lohmann Schiffsbedarf gute Tips und unter anderem auch Farbe (von Fa. Hempel) bekommen. Die kennen sich gut aus da sie ansonsten auch die Berufsschiffahrt beliefern und haben auch Materiel zum reinlesen . Gruß Martin |
#7
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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ich denke auch, dass rausschneiden oder brennen und neu einschweißen die bessere und elegantere lösung ist- wenn aber die inneneinrichtung nicht komplett raus soll ist verdoppeln sicherlich eine praktikable lösung - selbst wenn ich 100jahre alt werde wird korrosion am unterwasserschiff sicher nicht mehr mein problem werden, die alten und neuen platten sind innen und außen zweimal geteert, das hält
gruß gunter |
#9
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Danke für die vielen Antworten.
Das mit dem Aufdoppeln läßt sich leider nicht vermeiden. Hat schon mal jeman den Rumpf mit Epoxid-Spachtel bearbeitet? Sind eigentlich 1-oder 2 komponenten Farbsysteme besser? Holger |
#10
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2k systeme.
am besten mit einem hersteller von bootslacken in verbindung setzen. die sollen einfach mal ein fachberater rausschicken. waere schade das teures material u.a.zeit wegen falscher anwendung floeten geht. mfg |
#11
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Re: Neufbau Stahlrumpf 4mm, Löcher durch Galvanik und Rost
Zitat:
Ich verstand bisher unter Galvanik Oberflächenveredelung duch verzinken etc. Servus Paul |
#12
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Zitat:
wieviel hat das denn im Endeffekt in der Wasserlinie ausgemacht?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#13
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Zitat:
2 * 17.4 + 4.2 sind ungefähr 40 mtr. mal 0.3 hoch sind 12 qm Blech. 1 qm 1mm Stahl wiegt ca 8 kg, 1 qm 5mm wiegt dann ca 40 kg. 12 qm a 40 kg wiegen also 480 kg, das entspricht 0.48 m3 zusätzlicher Verdrängung, verteilt auf etwa 60 qm Wasserlinienfläche: 0.48 : 60 = 0,008 mtr oder 8 mm zusätzlicher Tiefgang. Farbe, Spachtel und all das andere Zeug hättest du eh gebraucht. hilft das zu deiner Frage? Gruß Helle M.Y.Franziska edit: Rechenfehler korrigiert
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#14
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Hallo,
mit Galvanik meine ich Korrosion durch Ableitströme. Grüße Holger |
#15
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Zitat:
Der zusätzliche Tiefgang hier ist aber denke ich zu vernachlässigen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
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hallo-
na dann will ich auch mal nen bisschen rechnen ich hab nen plattboden- dabei wurde ungefähr verdoppelt: 15m * 4,20m = 63m2 2,40 * 3m = 7m2 (Bug und achtern läuft spitz zu) 17,40m * 2 Seiten * 0,30m = 10m2 Summasummarum 80m2 (wie checki berechnet hat)- ich hab nix von anderem tiefgang oder wasserlinie gemerkt- denke das kannste bei deinem dampfer auch vernachlässigen gruß gunter |
#17
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Na s'geht doch
Gruß Helle M.Y.Franziska
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