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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.12.2006, 21:39
woestenh woestenh ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Neufbau Stahlrumpf 4mm, Löcher durch Galvanik und Rost

Hallo zusammen,

kann mir jemand Tips und Ansprechpartner für die Restauration eines Stahlrumpfes (ca. 9,50m Wasserlinie, gesamt 12m) geben. Längs der Wasserlinie hat das Boot tiefe Löcher bis 2 mm durch Galvanik. Am Heck ist der Rumpf stellenweise von Innen durchgerostet. Ich denke jetzt über Sandstrahlen und den neuen Farbaufbau nach.

Kann man einen Stahlrumpf mit GFK versiegeln?
Hat jemand Erfahrung mit Waserstrahlen?
Welche Farbsysteme könnt Ihr empfehlen?
Kennt jemand erfahrene Bootsleute aus dem Raum Emsland.

Vielen Dank im voraus.

Grüße

Holger[/list]
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  #2  
Alt 05.12.2006, 07:28
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Standard

Moin Holger,

willkommen im BF.

Wenn das Boot durchgerostet ist, muss es durch Schweißen repariert werden.

Ein GFK-Überzug ist nur dann denkbar, wenn der so dick ausgeführt wird, dass er selber die Festigkeit eines Rumpfes besitzt, man auf die innere Hülle aus Stahl also problemlos verzichten könnte.

Alles andere ist Bastelei und wird sich früher oder später, eher früher, verabschieden.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 05.12.2006, 08:35
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
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hallo-

ich denke auch du wirst um eine verdoppelung oder teilweises aufschweißen neuer platten nicht herumkommen-
in meiner werft in maasbracht (wie wohl überall in stahlwerften) wird die materialdicke mit einer sonde gemessen und dann entschieden wo platten ersetzt oder verdoppelt werden-

ich hatte auch das vergnügen meinen gesamten rumpf zu verdoppeln-
17,40m x 4,20 und 30cm in der höhe außen rum - hat etwa soviel wie ein neuer kleinwagen gekostet ist aber auch solide gemacht

gruß gunter
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  #4  
Alt 05.12.2006, 08:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Gunter
hallo-

ich denke auch du wirst um eine verdoppelung oder teilweises aufschweißen neuer platten nicht herumkommen-
in meiner werft in maasbracht (wie wohl überall in stahlwerften) wird die materialdicke mit einer sonde gemessen und dann entschieden wo platten ersetzt oder verdoppelt werden-

ich hatte auch das vergnügen meinen gesamten rumpf zu verdoppeln-
17,40m x 4,20 und 30cm in der höhe außen rum - hat etwa soviel wie ein neuer kleinwagen gekostet ist aber auch solide gemacht

gruß gunter
Aufdoppeln ist immer ne Schlechte Lösung. Rausschneiden und ersetzen ist wesentlich Besser. Wie willst du den Bereich zwischen den Doppelplatten vor Korosionschützen?

MFG René
__________________
MFG René

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  #5  
Alt 05.12.2006, 08:46
bikerherby bikerherby ist offline
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Standard noch ein Harener

Moin

Willkommen im Forum ,endlich mal jemand aus Haren . Ich komme auch aus Haren . Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen, mein Kahn ist aus GFK. Aber sicherlich gibt es im Forum Leute die sich auskennen (und ich denke auch in Haren)

Gruß aus Haren

Martin
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  #6  
Alt 05.12.2006, 09:05
bikerherby bikerherby ist offline
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ich vergaß
Bezüglich des Farbaufbaus habe ich bei Lohmann Schiffsbedarf gute Tips und unter anderem auch Farbe (von Fa. Hempel) bekommen. Die kennen sich gut aus da sie ansonsten auch die Berufsschiffahrt beliefern und haben auch Materiel zum reinlesen .


Gruß

Martin
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  #7  
Alt 05.12.2006, 09:32
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Gunter
hallo-

ich denke auch du wirst um eine verdoppelung oder teilweises aufschweißen neuer platten nicht herumkommen-
in meiner werft in maasbracht (wie wohl überall in stahlwerften) wird die materialdicke mit einer sonde gemessen und dann entschieden wo platten ersetzt oder verdoppelt werden-

ich hatte auch das vergnügen meinen gesamten rumpf zu verdoppeln-
17,40m x 4,20 und 30cm in der höhe außen rum - hat etwa soviel wie ein neuer kleinwagen gekostet ist aber auch solide gemacht

gruß gunter
Aufdoppeln ist immer ne Schlechte Lösung. Rausschneiden und ersetzen ist wesentlich Besser. Wie willst du den Bereich zwischen den Doppelplatten vor Korosionschützen?

MFG René
Genau genommen geb ich Dir Recht, Rene. Ich hab aber auch gedoppelt und mit Gunter darüber schon gesprochen. Bei 4-5mm imprägniertem Schiffbaustahl ist die Meinung der Profis und auch die meinige, "der Rumpf überlebt Dich". Wenn es praktikabel ist (ist manchmal nicht so), würde ich aber auch rausschneiden und erneuern.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 05.12.2006, 12:34
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
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Boot: Stahlkahn von 1904
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ich denke auch, dass rausschneiden oder brennen und neu einschweißen die bessere und elegantere lösung ist- wenn aber die inneneinrichtung nicht komplett raus soll ist verdoppeln sicherlich eine praktikable lösung - selbst wenn ich 100jahre alt werde wird korrosion am unterwasserschiff sicher nicht mehr mein problem werden, die alten und neuen platten sind innen und außen zweimal geteert, das hält

gruß gunter
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  #9  
Alt 06.12.2006, 22:21
woestenh woestenh ist offline
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Danke für die vielen Antworten.

Das mit dem Aufdoppeln läßt sich leider nicht vermeiden.
Hat schon mal jeman den Rumpf mit Epoxid-Spachtel bearbeitet?

Sind eigentlich 1-oder 2 komponenten Farbsysteme besser?

Holger
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  #10  
Alt 06.12.2006, 22:34
mobomike mobomike ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DOUI
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2k systeme.
am besten mit einem hersteller von bootslacken in verbindung setzen.
die sollen einfach mal ein fachberater rausschicken.
waere schade das teures material u.a.zeit wegen falscher anwendung floeten geht.
mfg
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  #11  
Alt 06.12.2006, 22:51
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Standard Re: Neufbau Stahlrumpf 4mm, Löcher durch Galvanik und Rost

Zitat:
Zitat von woestenh

Längs der Wasserlinie hat das Boot tiefe Löcher bis 2 mm durch Galvanik. Am Heck ist der Rumpf stellenweise von Innen durchgerostet. Ich denke jetzt über Sandstrahlen und den neuen Farbaufbau nach.

Holger[/list]
Was heißt "Löcher durch Galvanik"?
Ich verstand bisher unter Galvanik Oberflächenveredelung duch verzinken etc.

Servus

Paul
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  #12  
Alt 06.12.2006, 23:02
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Gunter

...ich hatte auch das vergnügen meinen gesamten rumpf zu verdoppeln-
17,40m x 4,20 und 30cm in der höhe außen rum ...
Gunter,
wieviel hat das denn im Endeffekt in der Wasserlinie ausgemacht?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #13  
Alt 07.12.2006, 10:09
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris
wieviel hat das denn im Endeffekt in der Wasserlinie ausgemacht?
Hi Chris,

2 * 17.4 + 4.2 sind ungefähr 40 mtr.
mal 0.3 hoch sind 12 qm Blech.

1 qm 1mm Stahl wiegt ca 8 kg,
1 qm 5mm wiegt dann ca 40 kg.

12 qm a 40 kg wiegen also 480 kg,
das entspricht 0.48 m3 zusätzlicher Verdrängung,

verteilt auf etwa 60 qm Wasserlinienfläche:

0.48 : 60 = 0,008 mtr oder 8 mm zusätzlicher Tiefgang.

Farbe, Spachtel und all das andere Zeug hättest du eh gebraucht.

hilft das zu deiner Frage?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

edit: Rechenfehler korrigiert
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #14  
Alt 07.12.2006, 11:09
woestenh woestenh ist offline
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Hallo,
mit Galvanik meine ich Korrosion durch Ableitströme.

Grüße
Holger
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  #15  
Alt 07.12.2006, 11:23
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck
Zitat:
Zitat von Chris
wieviel hat das denn im Endeffekt in der Wasserlinie ausgemacht?
Hi Chris,

2 * 17.4 + 4.2 sind ungefähr 40 mtr.
mal 0.3 hoch sind 12 qm Blech.

1 qm 1mm Stahl wiegt ca 8 kg,
1 qm 5mm wiegt dann ca 40 kg.

12 qm a 40 kg wiegen also 480 kg,
das entspricht 0.48 m3 zusätzlicher Verdrängung,

verteilt auf etwa 60 qm Wasserlinienfläche:

0.48 : 60 = 0,008 mtr oder 8 mm zusätzlicher Tiefgang.

Farbe, Spachtel und all das andere Zeug hättest du eh gebraucht.

hilft das zu deiner Frage?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

edit: Rechenfehler korrigiert
Das mit den 12 m² stimmt nicht ganz. Hier wurden sicher 80 m² Blech verwand.

Der zusätzliche Tiefgang hier ist aber denke ich zu vernachlässigen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #16  
Alt 07.12.2006, 17:41
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
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Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
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hallo-
na dann will ich auch mal nen bisschen rechnen
ich hab nen plattboden- dabei wurde ungefähr verdoppelt:

15m * 4,20m = 63m2
2,40 * 3m = 7m2 (Bug und achtern läuft spitz zu)
17,40m * 2 Seiten * 0,30m = 10m2

Summasummarum 80m2 (wie checki berechnet hat)-
ich hab nix von anderem tiefgang oder wasserlinie gemerkt- denke das kannste bei deinem dampfer auch vernachlässigen

gruß gunter
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  #17  
Alt 07.12.2006, 20:03
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Na s'geht doch

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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