|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury F 40 ELPT EFI, keine Batterieladung/ Stromlaufplan
Hallo ,
ich bin neu hier im Forum und auf Euch aufmerksam ,da ihr auch technische Motorenprobleme diskutiert. Ich habe obigen Mercury Aussenborder aus 2012(siehe Anhang) der die Batterie nicht mehr lädt! Motor lauft auf Batteriespannung problemlos nur erzeugt dieser keine Ladespannung. Generatorspannung ist vor dem Laderegler drehzahlabhängig vorhanden jedoch ist es müßig ohne Stromlaufplan die Messpunkte abzugreifen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder Tipps und Anhaltspunkte liefern im Bezug auf den Motor oder Motorfamilie geben. Vielen Dank Michael Dommisch |
|
||||
|
||||
die Sicherungen am Motor sind alle funktionsfähig ?
schicke mir mal per PN deine Mail Adresse, dann versuche ich mal dir was zuschicken
|
|||
|
|||
Unter der Schwungscheibe sind 2 oder 3 Gelbe Kabel mal abmachen und im stand laufen lassen. Multimeter dran und messen da sollten bis n die Spitze um 90 Volt raus kommen dann ist der Altinator OK. Dann liegt es wohl am Regler die sind oft kaputt habe das bei mir auch gehabt.Einen Originalen kaufen oder einen wie ich ähnlichen für sehr viel weniger Geld. Habe einen 30 PS Mercury EFI der läuft seit dem Einbau wieder wie neu.
|
|||
|
|||
Generatorspannung
Hallo Martin,
es ist so wie du sagst,die Wechselspannung steht an und drehzahlabhängig bis zu 90V. Ich werd mal den Regler tauschen,war mir nur nicht sicher da ohne Stromlaufplan, und als KFZ Schrauber ist man etwas vorsichtig. Vielen Dank Michael Dommisch |
|
|||
|
|||
Das solltest du hinbekommen sind doch nur 5 Kabel 2 mal Rot 2mal schwarz das ist jedesmal das selbe und das Graue für den Drehzahlmesser soweit ich weiß. Ich habe nur die beiden Rot und Schwarz angesclossen. Natürlich mußt du die beiden oder sind es bei dir drei Gelben verbinden das ist aber egal wie du die Anknüpfst. Kannst nicht verpolen.