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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Boot
Hallo Freunde,
ich habe mir unlängst ein Selco gekauft. Es dauerte nicht lange, da fiel mir auf, dass er ziemlich tief im Wasser lag. Nach einigen Recherchen kam ich auf die Idee dass Wasser im doppelten Boden sein könnte. Nach bohren eines Lochs bestätigte sich dieser Verdacht. Es sprudelte nur so. Danach habe ich das Loch vergrößert, damit ich eine Pumpe hineinstellen konnte. Ich habe aber mehr Wasser rausgepumpt als in den doppelten Boden reingepasst hätte. Also musste das Wasser nachlaufen. Letztes Wochenende habe ich den Kahn also erstmal aufgehängt. und den Lenzstopfen entfernt. Ich habe dann mal rundum alle fotografiert und fand diese verdächtige Stelle: IMHO ist das die Stelle, wo das Wasser rein kann. Mein Plan ist jetzt komplett unter Wasser anschleifen, spachteln und streichen. Was ist das für eine Schicht? Antifouling? Gelcoat? Lack? Schöne Grüße aus Fürstenberg Frank |
#2
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Hi.
Ich bin jetzt nicht vom Fach, jedoch habe ich gerade auch meine Unterwassergeschichte zu erzählen.. Den Bilder nach würde ich auf stellenweise freies und gerissenes Gelcoat schätzen. Gerade beim Lenzstopfen sieht man ja schon das Glasfasergewebe. An manchen Stellen ist noch etwas schwarzes zu erahnen. Würde entweder auf Verschmutzung oder Reste eines alten Antifouling Anstriches tippen. Wann wurde denn zuletzt am Unterwasserschiff was gemacht? Mir wurde folgendes geraten... -Defekte, gerissene oder nicht mehr haftende Stellen abschleifen. -Mit Glasfasterspachtel spachteln wo kleinere Löcher und Risse sind -3-4 Schichten Epoxydharz auftragen. -Anschleifen und Primer auftragen -Wenn es ein Wasserlieger bleiben soll, dann 2-3 Schichten AntiFouling drauf. Ist also schon etwas Arbeit. Gerade wenn Risse im Gewebe sind, wird das wohl noch den ein oder anderen Schritt ergänzen der gemacht werden muss. ABER... Da werden die Fachleute auch noch was zu sagen können... 1. Ich kenne das Boot jetzt nicht. Würde falls möglich mal schauen was der Spiegel des Bodes sagt. Wenn dieser Nass ist = größere Baustelle (hier mal im Forum danach suchen: Spiegel feucht / nass) 2. Wenn das Gewebe feucht ist, kann man mit den Arbeiten erst mal noch nicht beginnen. Das Laminat würde dann weiter "weich" werden (hier mal im Forum danach suchen: Osmose (auch wenn es jetzt noch nicht nach Osmose aussieht)) Gruß Markus
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Fiberline G14 II + Tohatsu M40D Geändert von MadRat (02.07.2019 um 07:17 Uhr) |
#3
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Also das Unterwasserschiff sieht meiner Meinung nach gar nicht gut aus. Sieht man da Glasfaser? Oder ist das einfach nur hässlich und dreckig? Ich würde erst mal das Boot gut reinigen und dann mal genau schauen. Mein Eindruck ist, dass Du da eine riesige Baustelle hast.
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#4
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Wenn das Boot noch hängt mal Wasser reinschütten um zu sehen wo es undicht ist. Diese Stellen dann sehr weit abschleifen und dann wie oben beschrieben nach Trockenzeit mit Harz und Matten, danach mit Farbe bearbeiten. Wenn innen Holz sein sollte kann es schon zu spät und die Investition unwirtschaftlich sein.
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Andreas |
#5
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Danke für die bisherigen Ratschläge.
Der Verkäufer war ein älterer Herr, der gesundheitlich nicht mehr fahren konnte. Also denke ich mal: Schon länger nicht. Das war genau das, was ich nicht hören wollte Nicht freiwillig. Das Harz (Epoxidharz Resin4Decor Laminierharz Mittelviskose) und Schleifpapier (40/80/120/240 Körnung) wurde heute geliefert. Der Spachtel (Yachtcare FEW VT - 2-Komponenten Feinspachtel für Auto & Boot) sollte morgen eintreffen. |
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