|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 4.3 zylinderköpfe
Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei meinen Motor neu aufzubauen. Es ist eine 4.3l v6 aus dem Jahre 1991. haben einen original Zylinderkopf und einen werksüberholten. Jetzt wollte ich die Kipphebel montieren und stelle fest, beim neueren Kopf sind verschraubte Bolzen m8x1/ Schaft 9,9mm verbaut. Der originale Kopf hat ein zollgewinde, 3/8-24. kann also die originalen Kipphebel zwar draufstecken, aber nicht festziehen. Was kann ich jetzt tun? Gibt es passende Kipphebels die ich nehmen könnte? Danke Gruß Marc |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
Du hast doch den Motor selbst zerlegt, ist Dir das da nicht aufgefallen? schau mal in diesem Thread, der hatte scheinbar das gleiche Problem: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=254957
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
beim Zerlegen hatte ich ja noch zwei originale Zylinderköpfe. Habe dann einen werksüberholten bei Ebay gekauft. Einer meiner originalen war nicht mehr zu retten. An dem neuen Zylinderkopf sind jetzt schraubbare Bolzen (habe ich schon raus) verbaut die ein M8x1 Gewinde haben und einen dickeren Schaft. Die originalen Bolzen sind eingepresst und haben ein Zoll gewinde. Jetzt suche ich schraubbare Bolzen die den originalen entsprechen oder alternativ Schrauben und Unterlagscheiben (mit Kugelkalotte) die ich auf den neuen Bolzen verwenden kann. Gruß Marc |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
die Probleme hören nicht auf... leider kenne ich mich mit den US-Motoren nicht so aus dass ich Dir ernsthaft helfen kann...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
|
|||
|
|||
welche Probleme Werner? *g*
das sind nur Herausforderungen, immer optimistisch bleiben |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
is ja gut wenn Du das so siehst... ich hoffe dass Dir noch mehr Herausforderungen erspart bleiben.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
|
||||
|
||||
kann es sein, daß das ein Vortec Kopf mit Roller Rocker Arm ist?
https://www.nlamarine.com/products/m...nt=11176369541 |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Sigi,
das kann schon sein, aber ausser den nicht passenden Kipphebelbolzen habe ich nichts davon. Ich denke mal ich muss passende Bolzen mit dem Ursprungsmaß finden. Bei Summit Racing habe ich schon was gefunden, aber die Lieferzeiten machen mich fertig . Muss gucken dass ich das hier in Deutschland auftreiben kann, damit ich die original Kipphebel weiter benutzen kann |
#9
|
||||
|
||||
Mach mal bitte Bilder beider Köpfe im Bereich Ansaugspinne, denn ein Vortec würde bei dir nicht passen!
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
das Problem hatte ich letztes Jahr auch, 2 überholte Köpfe für meinen 93er 4,3 LX und die Muttern passten an den Kipphebeln nicht. Ich hatte mir zwei Volvo Köpfe gekauft. Es gibt dazu passende Muttern. Schau mal www.derbootsshop.de Herr Metzker kann Dir sicher weiter helfen.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#11
|
|||
|
|||
@ Sigi
Das ist grad schwer, denn die Ansaugbrücke ist schon drauf und die Dichtungen haben perfekt gepasst. Sowohl an dem original Kopf als auch am neuen. @ Peter Super, danke für den Tipp. Wenn ich nicht weiterkomme werde ich dort mal schauen. Aktuell habe ich die Kipphebelbolzen hier gefunden: https://www.summitracing.com/int/par...7221/overview/ Die haben die passenden Gewinde. Allerdings ist das Gewinde für die Kipphebelmutter nur 15mm statt 20mm wie beim fest verpressten Bolzen. Gruß Marc |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#13
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
das Basisgewinde habe ich gemessen. Ist M10x1,5. Werde jetzt aber neue Kipphebel verbauen, nachdem ich die Bolzen auf die schnelle nicht auftreiben kann. Dauert mind. 2-3 Wochen und die Zeit habe ich nicht mehr weil mein Motorenaufbereiter 12 Wochen fürs Bohren gebraucht hat.... Danke Gruß Marc |
#14
|
||||
|
||||
Ok, dann hast du eh den alten Kopf was passt dann nicht? Die Kipphebeln werden da nicht eingestellt sondern mit den 8er Muttern festgeschraubt. Natürlich muss man in diesem Fall besonders auf die richtige Länge der Stösselstangen und Ventile achten.
Ich kenn mich im Moment nicht aus wo Dein Problem liegt. Im Bild ganz rechts siehst du die Kipphebeln für die Gen+ Köpfe die auf einer Alu rail sitzen für die brauchst die Bolzen mit M8 Grundgewinde.
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied Mercruiser 5,0 Zylinderköpfe | Welli210 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 12.08.2016 12:32 |
Mercruiser 350 MAG Zylinderköpfe | jassy | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 09.07.2012 17:14 |
Verkaufe neuwertige MERCRUISER 496 HO Zylinderköpfe | Harleyschrotter | Werbeforum | 0 | 04.09.2009 12:19 |
Neuwertige MERCRUISER 496 HO Zylinderköpfe | Harleyschrotter | Werbeforum | 0 | 22.04.2009 11:54 |
Biete neuwertige MERCRUISER 496 HO Zylinderköpfe | Harleyschrotter | Werbeforum | 0 | 30.03.2009 12:34 |