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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kielschacht im Unterwasserbereich verschliessen Gruben FAM
Hallo Leute,
bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich heisse Christian, bin 54 und komme aus Mittelfranken. Ich besitze nun erstmals ein GFK Boot welches kein Wasserlieger sein und nur getrailert wird. Beim googeln bin ich wiederholt auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich jetzt angemeldet. Ich lese hier schon seit Tagen .... und habe auch ein Thema. Leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden. Ich habe eine Gruben FAM erstanden. Diese wird zum Angel-und Wanderboot umgebaut. 1A Kriterium.: Schlafkabine und Unterdeckstauraum. Alles was zum segeln gehört wird verkauft .... Der Umbau ist voll im Gange ... schleifen ohne Ende . Das 88 kg Hubkielschwert ist ausgebaut und wird nicht mehr gebraucht. Kielschacht im Unterwasserbereich verschliessen: Nun muss der Kielschacht verschlossen werden. Boot wird umgedreht ... dann schleifen als Vorbereitung zum verschliessen und laminieren. Dachte mir in die Kielöffnung einen langen Hartschaumplattenstreifen so 5 mm tief ab Schachtöffnung Oberkante mit Epoxy einzukleben, als Laminieranschlag, dann dünn Laminatgewebe mit Harz drüber, die 5 mm Tiefe mit Epoxyspachtel auffüllen und eben abziehen und anschliessend so 5 mm mit Gewebe und Epoxyharz drüber laminieren. Was haltet Ihr davon? Ich freue mich auf Eure Unterstützung !! Tausend Dank vorab. Mit den besten Grüssen Christian |
#2
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Mit vernünftigen Bildern lässt sich das besser sagen.
So was ? https://m.youtube.com/watch?v=z0SH5drQsGY |
#3
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Hallo Kieler Junge,
... danke für den youtube-Tip. Im Prinzip ist das so. Das Boot steht nicht bei mir zu Haus, müsste erst ein Bild machen. Hier aber ein ScreenShot einer anderen FAM. So sieht das aus. Der Schlitz ist ca 120 cm lang und 5 cm breit. Gruss Christian |
#4
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kannst du so machen wie du geschrieben hast,
im Prinzip ist es aber egal ob das offen oder zu ist, schneller wird das Boot dadurch nicht du hast dann nur da kein Wasser mehr drin stehen wenn es zu ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Moin,
bitte denke darüber nach ob eine FAM nicht auch unter Motor ein bisschen Schwert sozusagen als Führungsschiene braucht. Ich hatte mal eine TES 678 die war ohne zumindest teilweise gesetztes Schwert unter Motor nicht manövrierbar. Grüße aus Schwerin. Thomas |
#6
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Hallo,
da es ja keine Restaurierung im Sinne der Wiederherstellung des Originalzustandes ist, wäre auch ein äußerer Kielaufbau möglich. Die möglichen Probleme sehe ich ähnlich wie bummellandy. Einfach etwas Hartschaum als Kiel zuschneiden und auflaminieren. Die "Führungsschiene" muss ja keine 30 cm hoch werden. 5- 10 cm könnten vll. genügen und geradlinig über die Kiellinie führen. Neben dem Geradeauslauf spricht auch die Windverstzung des Bootes für eine Kielführung. Nachteilig ist, dass ein Kiel beim Trockenfallen und beim Trailern bedacht werden muss. Aber, sorry, ich verwende weder die korrekten Begriffe, noch habe ich grosse praktische Erfahrung im Bootsbau. Alles nur angelesene Theorie oder Erfahrung mit wesentlich kleineren Booten. Ohne ausreichende "Führungsschiene" unter dem Boot, dreht sich das Ding in alle Richtungen und Du bist nur am Kurshalten. Ist so, egal ob Paddelboot oder Yacht. Physik nimmt auf die Wertigkeit der Boote keine Rücksicht. Gruss von Michael |
#7
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Moin
Also ich weiß nicht ob die Nichtsegler unter euch die richtigen Vorstellungen da von haben was son Ballastschwert oder auch Kiel bei einem Segelfahrzeug für eine Funktion hat.Ich bin ein Jahrzehntlang mit einem Jollenkreuzer auf Unterelbe,Ostsee und Nordseewatten gesegelt und kann nur sagen das weder unter Segeln(bei Vorwindkursen z.B.)noch mit Aussenborderantrieb im Flachwasser,das Boot mit aufgeholtem Schwert sich gedreht hat wie ein Brummkreisel,im Gegenteil bei ordentlich Wetter und achterlich anrollendem Seegang(der Wind kommt dann ja auch von da) ziehen alle erfahrenen Jollenkreuzersegler das Schwert hoch. gruss hein |
#8
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lass das Schwert mitsamt Kurbeltrieb auch als Angelboot einfach drin, so furchtbar stört das nicht.
Aber ohne Schwert lässt sich die Fam nicht mehr wirklich vernünftig steuern. Das Stichwort: Lateralplan, und dieser ist absolut wichtig für die Steuerfähigkeit des Bootes. Andreas P.S.: ich hatte 3 jahre lang ein Fam, das ist ein tolles Boot. |
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