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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tipp: Zündfunken prüfen
Hallo zusammen,
möchte nur kurz einen kleinen Tipp weitergeben: Habe mir zum Prüfen ob alle Zylinder regelmäßig Zündfunken bekommen folgendes bestellt, funktioniert einwandfrei: http://www.ebay.de/itm/Sparkrite-Inl...id%3D100102%26 (PaidLink) Der Zeitpunkt lässt sich natürlich nicht überprüfen, aber zumindest ob überall gleichmäßig gezündet wird, und das sehr einfach und auch noch günstig Uli
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#2
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Na ja, wenn man keine Zündpistole hat.
Mit der lässt sich das nämlich auch prüfen und zusätzlich noch der ZZP. |
#3
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Ja, aber nur einzeln.
Wenn der Motor zeitweise Aussetzer hat wird´s aber langwierig mit einer Pistole. Oder einfach 3 Freunde einladen und 4 Pistolen nehmen Und Wackler im Zündkabel sind auch nicht feststellbar weil i.d.R. an der Spule angeschlossen. Ein Oszi mit 4 Eingängen mit Aufzeichnung wäre natürlich Fachmännisch, ich rede hier aber nur von dem Hausgebrauch. Einfach halt. Uli Geändert von Uli0308 (18.06.2016 um 20:43 Uhr)
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#4
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Was ist noch einfacher, als einen Induktionsgeber an die diversen Z-Kabel zu klipsen?
Und rütteln/prüfen kann man dann auch daran ohne eine gewischt zu bekommen. |
#5
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Alle Wege führen irgendwo nach Rom.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, mir hat es einfach die Bestätigung gegeben dass alle Pötte gleichmäßig einen Funken bekommen. Und dass nicht nur induktiv am Kabel sondern tatsächlich an der Kerze. Was wenn sich ein Wackler in der Verbindung zum Kerzenstecker eingeschlichen hat? Mit der Induktionsmessung am Kabel nicht feststellbar. Wie gesagt - einfach nur einfach für eine Schnelldiagnose im Garten oder auch am Urlaubsort. Die wenigsten haben Testgeräte für zigtausende zu Hause oder immer dabei, auch wenn beruflich Fachleute und alles auf der Arbeit zur Verfügung steht. Uli Geändert von Uli0308 (18.06.2016 um 21:09 Uhr) |
#6
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Uups sorry, ich dachte, du willst die Dinger promoten.
Aber anscheinend meinst du das ja ernst damit. Nun die Frage: Bei welchen Motoren lassen sich die Stecker anwenden? Bei meinen schwarzen V6 zumindest nicht und auch bei V8 und vielen anderen nicht. Da würde man die Stecker nämlich gar nicht sehen. Und wie elektronische Zündungen auf den veränderten Widerstand reagieren würden vermag ich auch nicht zu sagen. Eine Stroboskoplampe ist im übrigen nicht so teuer und sollte sich eigentlich als Werkzeuggrundausstattung auf jedem Boot befinden. Geändert von Janus (18.06.2016 um 22:15 Uhr) |
#7
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Ich will hier keine Werbung machen, ich kenne die Firma nicht und wollte einfach die Forenmitglieder auf die Dinger aufmerksam machen. Natürlich gibt es die auch von anderen Anbietern, das war zum Zeitpunkt meiner Suche eben der Günstigste.
Am Urlaubsort bestimmt ideal weil es so gut wie nichts wiegt und auch kaum Platz wegnimmt. In meinem Fall geht es um einen Außenborder, die Platzverhältnisse des Bootes kann nur jeder für sich entscheiden. Mir kommt es langsam vor als wenn ich diesen Tipp besser für mich behalten hätte. Natürlich habe und kenne ich auch andere Hilfsmittel, bin zwar kein Bootsmechaniker, aber dennoch in Sachen Motor und Fahrzeugtechnik seit 27 Jahren im Geschäft. Wenn auch mittlerweile nicht mehr hauptberuflich als Schrauber tätig. Ich habe auch einen Wohnwagen mit dem ich dann mein Schlauchi mitnehme. Da geht es darum dass alle Utensilien möglichst leicht sind. Das kann jeder für sich selber entscheiden, ich nehme die Dinger ab sofort immer mit. Im Problemfall kann ich dann leicht feststellen ob Vergaser oder Zündung rumzicken. Jeder wie er mag Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, will mich nicht weiter rechtfertigen - ist wie gesagt nur ein Tipp. Geändert von Uli0308 (18.06.2016 um 23:17 Uhr)
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#8
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Zitat:
so ähnliche habe ich auch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Moin,
bei, sagen wir mal 600 Umdrehungen Standgas zündet jeder Zweitaktzylinder 600 mal, jeder Viertaktzylinder 300 mal pro Zylinder und Minute, da kann man lässig mitzählen ob alle Funken ankommen. Ich staune immer wieder darüber, was diverse, man muss sagen helle Köpfe, so unter die Leute bringen. Wenn die Dinger wenigstens beim Betrieb am Motor verbleiben und so Freude verbreiten könnten, wäre ich fast geneigt, eins für die MZ zu beschaffen. Gruß Willy
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#10
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Eventuell nur ne Funkenstrecke drin, für zweifuffzig das Stück wäre ich ja mal geneigt so ein Ding auseinander zu bröseln, ob man das nicht auch unter der Kategorie > Zündverstärker < an den Mann bringen kann, hier eben mit sichtbarem Blitz, vor 50 Jahren konnte man da noch nicht zugucken,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#11
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in den in den 80ern gab es Zündkerzenstecker, wo so etwas eingebaut war. Damit haben wir unsere Moppeds gepimmt.... die Halbwertzeit der Stecker war aber nicht so prall.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#12
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Das ichtigste aber, die Mofas die damit ausgerüstet waren wurden schlagartig um 2 Kilometer schneller. Gefühlt oder optisch .........
Schön das es solche Zusatzdinger gibt. Nur, wann hat man schon dauerhaft einen Wackler im Zündkabel
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Funken schnell einfach zuverlässig prüfen ohne Montage.
https://www.werkstatt-king.de/spannu...FYIW0wodiccNBg Hat fast jeder irgendwo rumliegen und kostet neu auch nicht die Welt. Erdung herstellen und mit der Spitze nur in die Nähe der Zündleitungen und schon blitzt die innere rote Kontrolllampe anhand der Helligkeit und Lichtabfolge kann das Zündgeschirr recht schnell beurteilt werden. Versuch macht klug. Selbst innere Brennstellen werden wenn man die Leitung abfährt zuverlässig angezeigt. mfg andreas
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#14
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Kerzentester:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=tester
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Grüße von Herbert |
#15
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Moin,
so Dinger waren früher unerlässlich zum Vergaser einstellen. Z.B. Alfa mit 2 Weber Doppelvergaser. Mit verschiedenen Farben im Lichtbogen. Die geissen Color Tune. Die Dinger hier sind eher was für Mofafahrer. Gruss Micha |
#16
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Zitat:
das waren in den 70ern die Basics der Tuning Gemeinde. Rally Blende am Heckfenster von Karl Meier, Fernscheinwerfer von der Flugabwehr und so ein Glasröhrchen zum Zugucken im Zündkabel. Sollte 10% Spritersparnis bringen. Später kamen dann noch die Auspuffblenden dazu: Gruss Micha
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#17
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Aber auch nur für die, die sich keine Abarth-Anlage leisten konnten!
OMG ... watt fürn Scheixx.... Geändert von Janus (19.06.2016 um 15:30 Uhr) |
#18
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ColourTune ist ein bisschen was anderes... Diese Teile werden ja nur auf die Kerzen gesteckt.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#19
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Zitat:
Allerdings; diese wurden anstelle der org. Zündkerzen eingeschraubt; anhand der div. Färbung: machte man die Gemisch-Einstellung….
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Grüße von Herbert
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#20
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Stimmt auch wieder mit den Testkerzen.
Also diese hier nur Lightshow oder Vorfunkenstrecke. Zum Testen wirds wohl schwierig mit so schnell mitzählen. 4 Mann, jeder bekommt eine Kerze zugeteilt und zählt mit Gruss Micha |
#21
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Zitat:
Ich find´s als primären Anhaltspunkt, ob überhaupt ein Funke an der Kerze ankommt nicht so schlecht, ist ja Kostenmässig auch nix kaputt. Das damit keine tiefgreifende Diagnose möglich ist, wird wohl jedem Klar sein. Evtl. hätten mir im Urlaub die Teile ein bissl weitergeholfen mit meinem thermischen Problem und den sproadischen Zündaussetzern... Aber wie immer ist so ein Teil erst mal Sch....e, taugt nix und alles andere was es gibt ist 100mal besser.... Den Tip mit dem Phasenprüfer finde ich übrigens auch echt Klasse, hatte ich so noch nicht gehört, muß ich mal ausprobieren...
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#22
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Ich find die Dinger nun auch nicht so schlecht, geben doch schon einen kleinen Aufschluss darüber, ob Saft oder davon auch genug an die Kerze kommt.
Die Anschaffung ist überschaubar, bei manchen kostet einmal Motorstarten mehr an Sprit Color Tune ist nun wirklich was völlig anderes, kostet aber nun auch mehr und ist sehr hilfreich wenn es um die Vergasereinstellung geht, finde ich. Geht schneller und auch einfacher, als sich immer das Kerzenbild vor Augen zu führen. Grüße Daniel |
#23
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ja Color Tune sind eine völlig andere Hausnummer
und seit vorsichtig mit dem Phasenprüfer, ist schon ein kleiner Unterschied ob man damit an 230 Volt geht oder an Hochspannung, neben bei ist die Glimmlampe bei Sonne kaum zusehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#24
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Hallo Uli0308 !!!
Ich habe mich mal schnell bei Euch im Boote-Forum registriert, weil ich gern wissen möchte wo Du diese Glasröhrchen mit der Vorfunkenstrecke her hast. Ja ich weiß, der Link über Ebay, aber der ist nicht mehr zu finden. Kann man zwar anklicken, aber er wird nicht (oder nicht mehr) gefunden. Weiß Du zufällig noch eine andere Adresse? Ich benötige diese Röhrchen für meinen Oldtimer. Vielen Dank im voraus! Mit freundlichen Grüßen Manfred Kranke |
#25
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versuche es mal damit
https://www.ebay.de/itm/4-x-Universa...IAAOSw5Qtb8c4F (PaidLink) https://www.ebay.de/itm/Zuendfunkent...-/172506748172 (PaidLink)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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