|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
digitales voltmeter ? da haben manche einen messwertspeicher und messen nicht permanent...... abnehmen und neu ansetzen......
ansonsten wohl eher der Regler, der nicht auf "laden" umschaltet. bosch dienst ist erste wahl.
|
||||
|
||||
..komme gerade vom Bosch-Dienst.... Diagnose des Mechanikers (soll ein Fuchs im bereich Limas sein...) :
... Gleichrichter defekt... heute nachmittag wird die lima geprüft und gegebenenfalls benötigte teile bestellt... morgen wird sie repariert... (uff.... damit klappts doch noch mit hr !!)
|
|||
|
|||
Hallo Dieter, das Problem Ladekontrolle hatte ich auch schon. Zu meiner nicht passenden Glühlampe habe ich einen 680 Ohm Widerstand parallel geschaltet und seitdem funktioniert es einwandfrei. Dieser Widerstand ist in der Größe abhängig von dem Erregerstrom den Du für Deine Lichmaschine brauchst.
war wohl ein bischen langsam
|
||||
|
||||
..hatte soeben einen Anruf vom Bosch-Dienst.... Nachricht: die LIMA ist absolut tot... was tun, hat jemand was günstiges liegen... ??
|
||||
|
||||
Das ist schlimm Dieter.
Hast du nicht eine KFz Werkstadt an der Hand, würde eine Lima aus einem Pkw einbauen. Meine Werkstadt hat immer aus Unfallwgen für kleines Geld gebrauchte liegen.
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
hat Dir Dein Boschdienst nicht ein Angebot über eine AT-Lima gemacht? Was heißt bei einer Lima eigentlich tot? Hat Dir der Mitarbeiter bei Bosch nicht gesagt was defekt ist an Deiner Lima? Tot hat immer etwas endgültiges, aber so eine Lima besteht ja aus Einzelteilen, bei denen man jeweils eine Beurteilung vornehmen kann. mfg Günther |
|
||||
|
||||
...sollen Limas im Boot nicht funkengeschützt (oder wie das heißt) sein... d.h. keine kfz-lima???? ..
ich hab schon ein austausch angebot bekommen.. aber für eine normale kfz-lima.... werde morgen auf alle fälle nochmal hinfahren... und die sache ganz klären....
|
||||
|
||||
Bootlichtmaschinen sollten bei Benzinmotoren auf jeden Fall
EX Geschützt sein, alles andere ist Selbstmord !!!!!! Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
Hallo, kaum ist man mal beim Boot ... scheint ein schlechtes Jahr führ Volvo AQ170 Limas zu sein!
Also bei mir lädt "wahrscheinlich" nix mehr, hab aber keim Messgerät dabei gehabt, um es messen. 2 Phänomene: Bei nur Zündung ohne laufenden Motor ist die Ladekontrolleuchte nur selten mehr angegangen, also oft nicht, manchmal sehr schwach und dann wieder voll! Während der Motor läuft machmal nur glimmern, manchmal aus. Optisch sieht sie sehr gut aus, aber in HR bekomm ich ja nie Ersatzteile, und wenn ich die Kohlen mittschlepp, und es dann wieder net geht, seh ich im nächsten Urlaub dumm aus! Wie heist denn die genau Bezeichung der Lima bei Bosch? Wegen Kohlen oder evtl. neuen LIMA. Danke Bernd
|
Bau die Lima aus und geh damit zum Bosch-Service...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
fangen wir mit dem letzten an: die genaue Bezeichnung der originalen LiMa wäre SEV Marshall (s.o.) - aber hast Du die auch noch dran? Zwischenzeitlich hatte Volvo nämlich auch andere Zulieferer verbaut. Die Bezeichnung musst Du selbst ablesen - sie steht auf dem Lima-Gehäuse drauf. Deine Phänomene klingen sehr nach Kohlen - evt. auch die Ankerpatte, aber das ist sehr viel seltener. Das kannst Du aber ganz schnell selbst prüfen, denn die Kohlen sitzen (wenn es eine SEV ist) direkt unter dem roten Kühlkörper. Zwei Schrauben lösen, ein wenig rausprökeln und Du hast sie in der Hand. Guck nach Abrieb bzw. Bruch der Kohlen. Komm aber nicht auf die Idee, nur die Kohlen mit zum Boschdienst zu nehmen - die brauchen entweder die genaue Typenbezeichnung oder besser noch, die ganze Lima. Gibt's in Kroatien keinen Boschdienst? Den gibt's doch sogar in Ägypten... |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
wenn ich das jetzt richtig verstanden war es bei Dir folgendermassen:
|
|
||||
|
||||
Hallo Olaf, ich habe "verbindung" zu Bosch und könnte SEHR günstig für mich eine neue/AT Lima bekommen. Ich müsste nur wissen welche Bosch (genaue Bezeichung) reinpasst, auch wegen EX-Schutz?!?
Danke Bernd BOSCH Dienst in Kroatien? Da fahr ich sicher wieder durchs halbe Land bis ich da was finde. Bei den Kroaten ist man ziemich auf sich allein gestellt, da sollte man alles selber mitbringen was geht.
|
||||
|
||||
Hi Bernd,
die Bosch ATs sind m.W. alle samt nicht Ex-Geschützt. Von daher wird es schrierig... |
|
||||
|
||||
Sacht mal, wo/wie klemmt men so eine Lade Kontrollleuchte eigentlich an?
Sowas hat mein alter Volvo (Bj.72, V8 ) nicht! Fände ich aber ganz praktisch! Und wie schreibt man V 8 zusammen ohne das ein Smiley V8 erscheint Aha! Scheint die Klammer zu sein Nochmal V8)
|
||||
|
||||
Das hat Dein Volvo auch (hab nur den Schaltplan grad nicht zur Hand). Der älteste Volvo, den ich je hatte war von 1968 - und selbst der hatte eine Ladekontrolleuchte. Den Schaltplan müsste ich raussuchen (oder hat den wer an der Hand?).
|
|
||||
|
||||
Also, ich habe nur eine Gelbe Leuchte für den gehobenen Antrieb am Armaturenbrett! Sonst ist da nichts!
Na ja, eine Led für den Hauptschalter und eine für die Drucküberwachung der Elektrischen Kraftstoffpumpe sind vorhanden! Aber die wurden eindeutig nachträglich eingebaut! Ich habe langsam das Gefühl, bei mir werkelt kein Volvo obwohl es fast überall draufsteht!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bei mir sieht das total anders aus! Öldruckleuchte kennt mein Cockpit übrigens auch nicht! Dafür aber Voltmeter und Öldruckanzeige! Hab leider nur ein schlechtes Bild von meinen Armaturen da. Ob ich mit dem Schaltplan was anfangen kann, muss ich mal schauen! Dank dir! Übrigens, hatte meine Chris Craft auch keine Kontrolleuchten! Ich fahr schon eigenartige Boote!