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  #76  
Alt 15.10.2018, 14:04
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Na das klingt doch gut Bin ich schon mal beruhigt.



Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Wirklich stören würde mich die völlig falsche Wasserlinie....da mußt du doch eh bei, im gleichen Zug einmal rüber rutschen mit AF und alles ist gut.
Lass dir aber noch sagen was jetzt für ein AF drauf ist damit es sich das alte AF mit dem neuen AF verträgt.

Wir hatten extra am Tag des Kaufes den Händler gefragt und bekamen einen Schmierzettel mit folgenden Worten: EU International


Das wars... Kann man damit etwas anfangen?
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  #77  
Alt 15.10.2018, 14:06
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Zitat:
Zitat von muenze1980 Beitrag anzeigen




Wir hatten extra am Tag des Kaufes den Händler gefragt und bekamen einen Schmierzettel mit folgenden Worten: EU International


Das wars... Kann man damit etwas anfangen?
International ist der Hersteller, vielleicht wurde das "Ultra EU" verwendet?!
Ist ein Hart AF.
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Gruß
Martin
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  #78  
Alt 15.10.2018, 14:21
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Dann frag ich wohl nochmal nach beim Händler... Nervig... In der Rechnung steht auch nur "Antifouling" ohne irgendetwas genaues...



Kurz ganz grob und zur Sicherheit, weil noch nie gemacht:


Antifouling macht man im Frühjahr? Den Untergrund schleift man leicht an? Genaueres finde ich wahrscheinlich hier im Forum
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  #79  
Alt 15.10.2018, 14:33
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Zitat:
Zitat von muenze1980 Beitrag anzeigen
Genaueres finde ich wahrscheinlich hier im Forum
Ich bin mir nicht sicher ob es hier schon einen Faden gibt wo das mit dem AF behandelt wird.....aber vorstellen könnte ich mir das schon
__________________
Gruß
Martin
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  #80  
Alt 15.10.2018, 14:34
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https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=30595673
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Martin

Geändert von MarDan (15.10.2018 um 17:08 Uhr)
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  #81  
Alt 15.10.2018, 17:46
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Seite 4 findest Du alle Antifoulings von International. Seite 36 wie die zueinander kompatibel sind.

http://www.yachtpaint.com/Literature...U_2015_Web.pdf
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Frank
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  #82  
Alt 15.10.2018, 23:30
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Zitat:
Zitat von muenze1980 Beitrag anzeigen
So... ich habe jetzt mal versucht die "Flecken" zu fotografieren. Das Boot wurde vom Hafenmeister mit einerm eher schwachen Strahl abgekärchert. Also daran kann es eher nicht liegen.



Was sagt ihr dazu? Würde das Antifouling noch eine Saison durchhalten, wenn man die Flecken versucht auszubessern? Oder besser noch einmal professionell machen lassen? Die Wasserlinie war ja eh falsch gesetzt, das muss ja eh gemacht werden.
AV sollte man eh jedes Jahr neu machen,
von daher ist es nicht so schlimm wenn was abgeht,
der Rand sieht ja echt nicht schön aus, ich würde mir mal überlegen was man da gegen machen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #83  
Alt 16.10.2018, 22:20
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
AV sollte man eh jedes Jahr neu machen,
von daher ist es nicht so schlimm wenn was abgeht,
der Rand sieht ja echt nicht schön aus, ich würde mir mal überlegen was man da gegen machen kann

Da haben wir noch garnicht geputzt ;) Müssen das noch markieren/ abkleben zwecks ev. Nachbesserung. Soll wohl mit Kalkreiniger ohne Probleme abgehen. Meinte zumindest der Hafenmeister...
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  #84  
Alt 16.10.2018, 22:21
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Zitat:
Zitat von muenze1980 Beitrag anzeigen
D Meinte zumindest der Hafenmeister...

Der gleiche Hafenmeister der gesagt hat das euer Boot super auf dem Trailer liegt.....na dann
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Martin
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  #85  
Alt 17.10.2018, 00:58
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Zitat:
Zitat von muenze1980 Beitrag anzeigen
Da haben wir noch garnicht geputzt ;) Müssen das noch markieren/ abkleben zwecks ev. Nachbesserung. Soll wohl mit Kalkreiniger ohne Probleme abgehen. Meinte zumindest der Hafenmeister...
ich meine jetzt da wo das AF zu hoch ist, das bisschen Dreck stört mich nicht da sieht mein Boot erheblich schlimmer aus

ich würde mir mal überlegen ob man nicht auf weißes AF wechseln sollte, das sieht dann schon nicht mehr ganz so übel aus,
den Rand der zu hoch ist könne man evtl. mit der Zeit entfernen oder mit weißer Farbe überpinseln Möglichkeiten was man da machen könnte, wenn es einen stört gibt es da viele
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  #86  
Alt 17.10.2018, 09:53
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Mir kommt es nach dem durchlesen so vor als ob der Hersteller und der Händler "Guter Cop böser Cop" mit dir gespielt haben.
Der der kein Geschäftsverhältniss, Hersteller, mit dir hat sichert dir zu das das alles nicht so schlimm ist und gemacht wird und du es ruhig nutzen kannst.
Der mit Geschäftsverhältniss, Händler, übrigens der einzige gegen den du Ansprüche hast/durchsetzen kannst, ist fein raus da nun die Nutzung eingetreten ist. Aber da dein Anwalt ja einbezogen ist habt ihr da ja sicher ne Beweissicherung gemacht zum Zeitpunkt der Mangelfeststellung.
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  #87  
Alt 17.10.2018, 21:45
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Du solltest auch mal klären, ob der Händler das Antifouling direkt auf das GfK aufgetragen hat - oder wie eigentlich notwendig - je nach Fabrikat des Beschichtungssystems mehrere Schichten Sperrgrund (Meist Epoxy) aufgetragen hat.


Gelcoat ist nicht zu 100% wasserdicht (Diffuision) - daher muss immer eine wassersperrende Schicht aufgetragen werden, bevor das Antfouling aufgetragen wird.


Mein Unterwasserschiff ist z.B. mit 8 Schichten Wilkens 2K Epoxid beschichtet:
http://www.compass24.de/farbe-pflege...RoCzYQQAvD_BwE
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  #88  
Alt 23.10.2018, 11:39
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So... heute Antwort bzgl. Antifouling vom Hersteller:

Bezüglich des Anstriches wurde das Boot angeschliffen, folgend 3 Grundierungsschichten Hempels Light Primer aufgetragen, sowie anschließend 3 Schichten Antifouling International Ultra EU.


Zitat:
Zitat von Spitfire Typ 2 Beitrag anzeigen
Mir kommt es nach dem durchlesen so vor als ob der Hersteller und der Händler "Guter Cop böser Cop" mit dir gespielt haben.
Der der kein Geschäftsverhältniss, Hersteller, mit dir hat sichert dir zu das das alles nicht so schlimm ist und gemacht wird und du es ruhig nutzen kannst.
Der mit Geschäftsverhältniss, Händler, übrigens der einzige gegen den du Ansprüche hast/durchsetzen kannst, ist fein raus da nun die Nutzung eingetreten ist. Aber da dein Anwalt ja einbezogen ist habt ihr da ja sicher ne Beweissicherung gemacht zum Zeitpunkt der Mangelfeststellung.

Das schließen wir auch garnicht aus. Schließlich ist es ein Händler, welcher den wohl größten Umsatz für Quicksilver macht. Würde mich nciht wundern, wenn die hinter unserem offiziellen Schriftverkehr ihr Bierchen trinken etc. - Aber alles nur Spekulation. Im Endeffekt kann es uns ja egal sein, hauptsache die Mängel werden beseitigt und das Thema ist endlich erledigt ohne tatsächlich noch den Anwalt raus kramen zu müssen.


Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich meine jetzt da wo das AF zu hoch ist, das bisschen Dreck stört mich nicht da sieht mein Boot erheblich schlimmer aus

ich würde mir mal überlegen ob man nicht auf weißes AF wechseln sollte, das sieht dann schon nicht mehr ganz so übel aus,
den Rand der zu hoch ist könne man evtl. mit der Zeit entfernen oder mit weißer Farbe überpinseln Möglichkeiten was man da machen könnte, wenn es einen stört gibt es da viele


Ah ok... In der Tat finden wir das schwarze Antifouling recht gut, bzw. stört uns garnicht oder besser gesagt noch nicht.

Geändert von muenze1980 (23.10.2018 um 12:03 Uhr)
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  #89  
Alt 10.01.2019, 10:16
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Es hat sich nach vielen Anstrengungen und beanspruchten Nerven unsererseits nun endlich etwas bewegt... Für die, die es interessiert, zum aktuellen Stand: Alle Nachbesserungen wurden durch den Hersteller beim Händler durchgeführt, das Boot wurde dafür bei uns abgeholt. Das Antifouling, das nicht passend zur Wasserlinie durch den Händler durchgeführt und durch uns bemängelt wurde, wird derzeit ebenso nachgebessert. Wir sind am Freitag beim Händler vor Ort und sollen eine Abnahme machen, dann wird das Boot am Samstag zu uns zurückgeliefert. Es gab beim Händler wohl auch einen minimalen Personalwechsel. Ich bin gespannt und berichte ;)
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  #90  
Alt 10.01.2019, 14:55
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Hört sich doch erstmal gut an.
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  #91  
Alt 13.01.2019, 14:28
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So...

Gestern bekamen wir nun also unser Boot zurück, komplett geputzt im ordentlichen Zustand.

Kurzum, wir sind zufrieden.

Das Antifouling wurde nachgebessert und alle Risse wurden beseitigt. Sogar einige durch uns selbst verschuldete Kratzer außen am Boot wurden beseitigt. Das Team von Quicksilver hat hier ganze Arbeit geleistet, wirklich richtig gute Arbeit.

Nach fast einem ganzen Jahr nun endlich nach unzähligen nervigen Anrufen und E-Mails, zu Rate ziehen des Anwalts, Fahrtkosten usw. ein Ende in Sicht.

In der Hoffnung, dass keine weiteren Mängel nach der nächsten Saison auftauchen - 1 Jahr Garantie haben wir ja noch - sind wir nun also zufrieden.

Ein übler Nachgeschmack bleibt, aber diese letzte nun gelungene Ausbesserung und der freundliche Kontakt durch den neuen Mitarbeiter gleicht das Ganze ganz gut aus.

Allerdings hätte das Ganze nicht sein müssen. Ich kann nur jedem raten, wie hier schon erwähnt, lasst das Boot vor Ort stehen wenn euch Ungereimtheiten auffallen! Speziell wenn es sich um ein Neuboot handelt und Mängel zu sehen sind.

Anbei die Bilder zum Vergleich Vorher/ Nachher:




Geändert von muenze1980 (13.01.2019 um 14:33 Uhr)
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  #92  
Alt 08.08.2019, 12:23
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Moin
Ich hab bisher nur mit alten Booten zu tun gehabt, schon heftig wenn ich sehe das diese Risse sehr wohl auch bei neuen Booten vorkommen können.
Wie siehts denn bei anderen Quicksilver Booten aus diesem Zeitraum aus, ist es ein Einzelfall oder Produktions-Konsruktionsfehler?
Eigentlich hätte ich vom Hersteller erwartet das er hier ein neues Boot liefert und das "alte" zwecks Ursachenforschung in die Firma holt.
Denn der Händler kann ja so auch nichts für die Schäden und das da mal Messebesucher an Bord gehen muss es doch ab können?
Wenn ich die Ausstellungsboote bei unserem Bauhaus sehe, was da so jeden Tag auf dem Boot los ist..mit Schuhen, ohne Schuhe..aber da sind keine Risse drin!!!
..
Wenn ich an meine alten Fibeln in Sachen Bootsreparaturen denke da hiess es immer "Spinnenrisse" ausschleifen, Ursache erkennen, und neu aufbauen, muss absolut dicht sein wegen Feuchteeintrag ins Laminat usw..
Bei der ganzen Geschichte hier kommts mir vor wie Rost am Neuwagen.
Oder liege ich da völlig falsch?
Wie sehen die Reparaturstellen heute aus?
Gruss Willy
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  #93  
Alt 08.08.2019, 13:22
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Moin Willy,

das würde mich auch mal interessieren... Die Spannungsrisse hatten auch nie was mit Ausstellungsboot zu tun. Das ist einfach schlechte Qualität...

Das zweite Foto zur Nachbesserung seitens Quicksilver sieht übrigens aus wie nachlackiert..

Gruß Carsten
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  #94  
Alt 08.08.2019, 17:23
WillyvonderOstsee WillyvonderOstsee ist offline
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Moin
Verstehe ich auch nicht, eigentlich hätte Quicksilver komplett abschälen müssen und neu aufbauen UND die Ursache beseitigen, ich vermute das diese Bauteile zu weich sind so das sie stark durchbiegen.
Hat denn jemand zuschauen dürfen wie genau sie die Mängel beseitigt haben?
Gruss Willy
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