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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.08.2019, 13:05
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
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Standard Neuer Aussenborder

Nach über 20 Jahren mit meinem alten Force, denke ich jetzt doch mal über einen neuen AB nach, so 175 bis 200Ps.

Ich werde zwar versuchen im September nochmal Infos auf der Interboot und Januar auf der Boot zu bekommen, aber ich liebäugel eigentlich mit dem Evenrude E-tec G2 200Ps. Der Motor scheint der gleiche zu sein von 150 -200Ps, also auch das Gewicht.
Die neuen 2 Takter haben nichts mehr mit dem Image von Früher. Wie Lautstärke, Spritverbrauch und Geruch.
Grund auch für Evinrude ist das Gewicht, um die 230kg , dann 1. Kundendienst nach 5 Jahren oder 500 Stunden und 10 Jahre Herstellergarantie.
Ach ja der Preis ist auch noch etwas günstiger (18999,- statt 22500,- , da im Angebot.
Ebenso dass ein Händler in der Nähe ist.

Hat jemand Erfahrung mit Evinrude in dieser Klasse?

Oder kann mich jemand noch von einem Anderen Motor überzeugen?
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Gruß Peter
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  #2  
Alt 10.08.2019, 13:17
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Wenn du dich schon eingeschossen hast auf den Motor dann wird es schwer dich zu überzeugen
An deinem doch recht schweren Boot hätte ich etwas gewählt mit mehr Hubraum.Yamaha F225(4T V6),der hat 4.2L Hubraum und lässt sich spielend leicht auf 300Ps bringen.Alleine durch den Tausch des Steuergerätes....
Falls es dann immer noch nicht reichen sollte(was ich nicht glaube)kenne ich eine gute Firma in Australien,die ändern dir noch mal nach Wunsch das Drehzahlband.
Zu viel Leistung kann man nicht haben und einfacher geht es auch nicht.
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Gruß,Matze
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  #3  
Alt 10.08.2019, 13:49
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
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Hallo Peter,

ich war 6 Jahre mit dem Vorgänger, einem E-TEC 175 unterwegs und meine immer noch, das ist ein toller Motor. Wenn ich alleine das Ansprechverhalten - ok, das ist vielleicht unfair, mit einem aktuellen Gussklumpen vergleiche, komme ich gleich wieder ins träumen.
Und bei entsprechender Ausstattung bleiben beim Nachfolger, dem G2 wohl kaum Wünsche offen.

Allerdings gibt es da auch ein großes ABER: Glaube bitte nicht, das Du erst nach 5 Jahren (oder 500h) das erste Mal zum Händler fährst. Schau mal bitte genau ins Kleingedruckte der Bedingungen für die 10 Jahres Garantie. Aus eigener Erfahrung sage ich das ein derartiges Wartungsintervalle beim Einsatz an einem Sportboot eher Wunschdenken ist.
Und da sind wir beim zweiten Punkt, Deinem Fahrgebiet. Ein kompetenter Händler in der Nähe ist Gold wert. Ich hatte das Glück, die Firma Snellens in erreichbarer Entfernung zu haben. Im Ausland sprich im Urlaub hilft das aber nur begrenzt. So sind z.B. Griechenland und Kroatien nicht gerade die Hotspots auf der Evinrude Händlerkarte. Auch D sieht sehr mau aus. Und an diesen Maschinen schraubt niemand mehr ohne das notwendige BRP Know How bzw. die erforderliche Ausrüstung. Von daher steht bei mir nach einem vermurksten Urlaub das Händlernetz ganz weit oben im Pflichtenheft.

Viele Grüße

Stefan
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  #4  
Alt 10.08.2019, 23:18
kurz kurz ist offline
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was stehen denn im Werkstatthandbuch für Kundendienst die ersten 5 Jahre?
Was soll denn da gemacht werden? Mölwechsel gibt es ja nicht. Und die Kerzen werden wohl die paar Stunden schon aushalten. Und nach 5 Jahren wären dann schon mal Impeller und Fussöle fällig.

Aber eben, was soll den konkret gemacht werden?
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  #5  
Alt 11.08.2019, 13:15
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Peter R. Peter R. ist offline
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Klar irgendwie liebäugel ich mit dem evinrude. Aber der Mercury F200 würde mir auch zu sagen , das wäre ja dann 4 Takter in 2 Ausführungen mit 3,4 Liter oder 4,6 Liter. Ich muss auch ein wenig ans Gewicht denken, da ist Suzuki oder Yamaha auch viel zu schwer
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