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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ach Menno! Kurze Info :
Ich habe jetzt zwei mal einen Roman geschrieben. Das erste mal schmierte der Rechner ab, das zweite mal konnte ich zwar den Beitrag einreichen, aber er taucht hier nicht auf.. |
#27
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Jetzt ist der Beitrag da und was soll ich sagen. Da hast Du Dir einen Haufen Schrott für hoffentlich kein Geld besorgt. Ich hoffe Deine handwerklichen Fähigkeiten lassen es zu das Boot fertig zu machen. Potenzial steckt drin.
Was die Fenster angeht so würde ich Alurahmen einbauen. Viel teurer aber einfach dauerhafter. Ich sehe bei vielen Stahlbooten den Gammel unter den Dichtungen. |
#28
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Nabend,
seltsam vielleicht musste der Beitrag erst freigegeben werden ? Egal jetzt ist er ja da. Kein Geld wäre übertrieben, aber ist nah dran. Danke dir für den Tipp. |
#29
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Lass die Finger weg das Teil macht dich arm!!!
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#30
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Glückwunsch und schiff ahoi !
wie gesagt ... Baujahr 1920 !! ....da geht was bis zum 100. Geburtstag ich stutze immer über deinen Hinweis .."Heck verlängert" . Woher kommt die Aussage ? Wie soll es mal gewesen sein ? Hast du eventuell Unterlagen ? .. bis denne Paule vom müggelsee |
#31
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Danke Paule,
wenn du genau hinsiehst dann siehst du am Heck 2 Rundungen, das kannst du dir vorstellen als überlappen sich zwei gleichgrosse Kreise. Da ist mal in den 60ern der Bug eines anderen Boots ans Heck geschustert worden. Das siehst du auch an der Schraube, darüber die Heckspitze ist ja viel weiter hinten, als die Schraube. ;) LG, Marcel |
#33
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Ein sehr schönes Schiff. Mach es fertig, erst mal dicht und technisch funktionell. Schön kommt später. Der Kutter hatte sowie nie eine Hochglanzoberfläche. In der Zeit, die manche brauchen um eine 2cm große Macke im Gelcoat in der richtigen Farbe zu reparieren, kannst du schon 2qm Blech schweissen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#34
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Hallo Gigi,
bin auch frisch hier im Forum mit dem Umbau des Motorseglers. Da haben wir beide uns ja ordentlich Spaß nach Hause geholt. Für mich steht auch noch ein Transport des Bootes von Emden nach Holzminden an der Weser an. Welcher Transporteur hat das bei dir gemacht, und kannst du mir den Preis dafür verraten? Ich habe jetzt zwei Angebote für um die 1500 Euro. Die Maße bei meinem Transport sind 10x3m, Höhe 3,7m Gruß Frank |
#35
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Hi Frank,
jau, da hast du wohl vollkommen Recht. Bei mir hat das alles mein Vermieter vom Stellplatz erledigt, gezahlt habe ich für den Transport, das Kranen und den Stellplatz bis Oktober 1800 Euronen. Edit : Hat denn jetzt keiner Tipps zur Decklakierung ? LG, Marcel
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#36
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Decklack .... wird Thema zum 101. Geburtstag
jetzt voll power ...Rostschutz... Rostschutz .... Rostschutz inkl. Nebenbaustellen Motor ... Getriebe ...Welle.... Ruderanlage .... und und und ... hier hast du volles Programm und denke dran ..Baustelle ist leider 1 1/2 Stunden weg ...Der Dampfer muß winterfest gemacht werden !!! bis denne und Schiff ahoi Paule vom Müggelsee |
#37
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Nenee,
ich möchte das Boot nicht direkt wieder nach einem Jahr aus dem Wasser holen. Ich möchte jetzt erstmal machen was möglich ist. Motor läuft, Schraube dreht, Ruder ist freigängig. Alles andere kann ich dann nur im Wasser testen leider. Ich habe jetzt Grundierung für meine Schweißarbeiten, aber muss ja noch drüberstreichen. Laut Anleitung ist die Grundierung aber nur 4 Stunden bis 14 Tage überstreichbar. LG, Marcel
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#38
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Deckt sich ja ganz gut mit meinen Angeboten.
Zu der Lackummer kann ich noch nichts beisteuern, das Boot ist noch nicht mal da! Du schaffst das schon! Gruß Frank
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#39
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Dann würde ich Empfehlen den Decklack entsprechend
den Vorgaben des Grundierungslack Herstellers zu wählen.
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#40
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Zitat:
Wenn es perfekt werden soll und ewig halten dann den Mipa Epoxy Filler als Grundierung und darauf Mipa 2k PU Lack. Habe selbst mit beidem beste Erfahrungen gemacht. Das Hempel Enamel hält selbst ohne schleifen und säubern auf GFK und Stahl Innenflächen mit alten Lackschichten. Beide Lacke sind Benzin, Öl und Ozon beständig, Der 2k natürlich auch gegen alle anderen handelsüblichen Lösemittel. Gruß Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#41
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Schönes Projekt, wünsche die eine Ruhige Hand,und Gelasenheit.
Für den Deckslack hast du noch Zeit. Die Holländer sollen hier extrem Gute Lacke Haben. Gruß Wolle
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#42
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Guude
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr posten da die meisten Beiträge nicht mehr mein Interesse haben aber dieses Projekt erinnert mich an mein erstes großes Boot ein 7 m Spitzgattverdränger. Mein Boot war aus Stahl genietet Feuerverzinkt also ein altes Rettungsboot. Ich mußte 40 km bis zum Liegeplatz fahren und es war durch defekten Motor auch nicht auf dem Wasser zu fahren. Wie haben wir das Boot instandgesetzt :Zuerst mit viel Putzmittel gereinigt dann Maschine ohne Getriebe ausgebaut und verschrottet. Ein Freund hatte ein Strahlgerät für Kurunt und einen Kompressor mit 8 Atü der für das Unterwasserschiff genommen wurde. Ich habe um die Verzinkung nicht wegzublasen nur die stark verrosteten Stellen gestrahlt ,den Rest mit (meist Antifouling) 80 er Schleifpapier weggeschliffen. Beim strahlen des Wellentunnels lief Bilgenwasser aus diversen Löchern! die Löcher wurden aufgebohrt mit Rostschutzfarbe gestrichen und eine Eisenschraube mit 2 Komp.kleber eingesetzt. Nachdem alles entfettet war Haftprimer dann 3 X Primocon und 1 dicke Lage Antfouling. Diese Behandlung musste im Winterlager nur Punktuell ausgebessert werden. Anschließend ZF Getriebe überholen lassen und Überholten OM 636 eingebaut. Per LKW an den neuen Liegeplatz gebracht noch ein bisschen in Ordnung gebracht und nach etwa 4 Monaten mit 6 Wöchigen Säugling meiner tollen Ehefrau 3 Wochen ohne Panne Urlaub gemacht. Übrigens ich war 30 Jahre alt. So nun bringt das Ding in Schuß und fahrt damit,der Rest kommt nach und nach!! mfG Schambesboot Geändert von Schambesboot (07.08.2019 um 12:44 Uhr)
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#43
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https://photos.google.com/share/AF1Q...YyYV9vRk85dkJB
MB Schambesboot Hat ca. DM 3000,- KP + 1800.- gekostet all in Geändert von Schambesboot (08.08.2019 um 12:26 Uhr)
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#44
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Ich bin fasziniert.
Was für eine Mammutaufgabe. Die Disziplin, da zukünftig seine Freizeit reinzustecken (abgesehen vom Geld) muss man auch erstmal haben. Ich stelle mir die Frage: was macht man mit dem "Ding", wenn es tatsächlich mal fertig ist? Für mich wäre das nix. Ich könnte damit nichts anfangen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#45
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gregor |
#46
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Hallo zusammen!
Habe mich am Wochenende mal aufs erste Fenster gestürzt, 3 cm rundherum rausgetrennt und neu eingeschweißt. Jetzt habe ich einen astreinen neuen Fensterrahmen. Fehlen noch 9.. Hat ein bisschen länger gedauert als gedacht... und Bilder hab ich auch keine tollen, die schiesse ich nächstes mal wenn ich am Boot bin. Aaber jetzt weiss ich wie es geht, das sollte nichtmehr so lange dauern bei den weiteren Fenstern, mal sehen ob ich wirklich alle rundum mache oder nur Fehlstellen ausbessere. Zitat:
Ich denke mal ich sollte mich auch so langsam mal um einen Liegeplatz kümmern, scheint nämlich alles voll zu sein Komme wie gesagt aus der Nähe von Dortmund, kennt da jemand einen Hafen mit freien Plätzen ? Ich denke mal bis 100km Umkreis wäre akzeptabel. LG, Marcel
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#47
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Hallo Marcel,
ein echt tolles Projekt. Wenn du das fertig hast ist es ein geiles Boot und du wirst viel Spass bekommen damit. Ich habe auch seid kurzem ein altes Boot gekauft und muß etwas daran arbeiten. Wir haben das Boot in friesland gekauft und wollten es in Roermont hinlegen. Jetzt haben wir uns doch für Friesland entschieden, da dort mega geile Seen und Verbindungen gibt. Wir bezahlen 700 Euro für ein jahr Liegplatz und hier ist noch Platz für Neulinge. Hier gibt es über 5000 Übernachtungsplätze die kostenfrei sind und Teilweise sogar Mülltonnen besitzen. Schau dir Friesland mal an wird dich begeistern. Oder fahr mal nach Lemmer und schau dich dort mal um die weitere Anreise wird durch tolle Landschaft belohnt. Geändert von Helmut (14.08.2019 um 10:42 Uhr) |
#48
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Na das geht ja gut los.
Aber ich denke, das werden wir bis 2024 noch öfter lesen...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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