|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor Volvo Penta Identifizierung???
Hallo Leute,
ich finde keine Plakette an dem Motor. Besitzer weiß nur das es ein Volvo Penta 6Cyl. 100PS sein soll. Ich möchte mir den Verdränger kaufen aber vorher abklären wie hoch die Ersatzteilversorgung von dem Motor noch ist. Das Baujahr von dem Motor soll 1983 sein. Das Modell wäre Interessant. Vielen dank im Voraus . Gruß Stefan |
#3
|
||||
|
||||
Moin moin,
mit der Farbe und den sichtbaren Anbauteilen würde ich die Aussage 'Volvo Penta' erstmal leise anzweifeln - das sieht zwar aus, wie ein Indenor XDP-Sechszylinder (was die Basis für Volvo MD29/MD32 war), aber nicht unbedingt nach der Volvo-Variante. Die geteilten Ventildeckel sind relativ charakteristisch für diesen Motor, aber Volvo hat bei den MDs den ebenso charakteristischen viereckigen Wärmetauscher auf der Vorderseite und den kombinierten Ansaug-/Abgassammler verbaut, von dem hier nicht wirklich was zu sehen ist - außerdem sind Volvo Diesel immer in dem charakteristischen Grün gehalten, nicht blau. Wenn das mal ein Volvo war würde ich vermuten, daß jemand den weiträumig umgebaut hat, allerdings gab es vom Indenor XDP auch noch einige andere Marinisierungen, auf die ich eher tippen würde. Ersatzteilversorgung für die Motoren gibt es durchaus noch (u.a. durch http://indenor-retro.de/Katalog.html), allerdings sind die Preise durchaus... sportlich (ganz besonders für Volvo-Marinisierungsteile) und nicht immer sind alle Sachen auch verfügbar. lg, justme, den kleinen Bruder davon in seinem Boot habend. |
#4
|
|||
|
|||
Oha! Also doch eher ein älteres Modell! Er hat schon 3900 Betriebstd. weg! Könnte sich wohl doch zu einer etwas teureren Baustelle dann entwickeln!
Vielen Dank für eure Schnelle Antwort! Gruß Stefan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#5
|
||||
|
||||
Ich habe noch mal nachgelesen.
Wahrscheinlich ein MD 27 , gleich mit Indenor 6.85 Viele Grüße Harald
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein, sicher keine teure Baustelle. Toller Motor, äußerst robust, laufruhig und nicht aus der Ruhe zu bringen, sowie weitestgehend sehr pflegeleicht. Alle nötigen Wartungsmaterialien sind noch verfügbar. Mit ein bisschen Pflege sind die doch unkaputtbar.... Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lister Motor Identifizierung / Oelfilter | Detlev1956 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 31.03.2016 09:23 |
Identifizierung Motor | schnipsy | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 04.10.2011 08:44 |
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 | eppge | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.09.2010 18:46 |
Motor Identifizierung | mystingray | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 21.06.2008 09:47 |
Propeller Identifizierung | Ostseeaal | Allgemeines zum Boot | 4 | 03.04.2004 11:15 |