boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2019, 10:44
STW STW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2019
Ort: Schortens
Beiträge: 5
Boot: MMS KRUISER 1185
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Motor Volvo Penta Identifizierung???

Hallo Leute,

ich finde keine Plakette an dem Motor. Besitzer weiß nur das es ein Volvo Penta 6Cyl. 100PS sein soll. Ich möchte mir den Verdränger kaufen aber vorher abklären wie hoch die Ersatzteilversorgung von dem Motor noch ist. Das Baujahr von dem Motor soll 1983 sein. Das Modell wäre Interessant.
Vielen dank im Voraus
.
Gruß Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor Volvo Penta.jpg
Hits:	216
Größe:	66,9 KB
ID:	851496  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2019, 19:50
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 507
Boot: Faber Kruiser 10.50
476 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Könnte ein MD 32 sein.

Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.08.2019, 09:11
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.543
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.322 Danke in 1.706 Beiträgen
Standard

Moin moin,
mit der Farbe und den sichtbaren Anbauteilen würde ich die Aussage 'Volvo Penta' erstmal leise anzweifeln - das sieht zwar aus, wie ein Indenor XDP-Sechszylinder (was die Basis für Volvo MD29/MD32 war), aber nicht unbedingt nach der Volvo-Variante.
Die geteilten Ventildeckel sind relativ charakteristisch für diesen Motor, aber Volvo hat bei den MDs den ebenso charakteristischen viereckigen Wärmetauscher auf der Vorderseite und den kombinierten Ansaug-/Abgassammler verbaut, von dem hier nicht wirklich was zu sehen ist - außerdem sind Volvo Diesel immer in dem charakteristischen Grün gehalten, nicht blau. Wenn das mal ein Volvo war würde ich vermuten, daß jemand den weiträumig umgebaut hat, allerdings gab es vom Indenor XDP auch noch einige andere Marinisierungen, auf die ich eher tippen würde.
Ersatzteilversorgung für die Motoren gibt es durchaus noch (u.a. durch http://indenor-retro.de/Katalog.html), allerdings sind die Preise durchaus... sportlich (ganz besonders für Volvo-Marinisierungsteile) und nicht immer sind alle Sachen auch verfügbar.

lg, justme, den kleinen Bruder davon in seinem Boot habend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.08.2019, 11:04
STW STW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2019
Ort: Schortens
Beiträge: 5
Boot: MMS KRUISER 1185
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Oha! Also doch eher ein älteres Modell! Er hat schon 3900 Betriebstd. weg! Könnte sich wohl doch zu einer etwas teureren Baustelle dann entwickeln!

Vielen Dank für eure Schnelle Antwort!
Gruß Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2019, 20:52
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 507
Boot: Faber Kruiser 10.50
476 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ich habe noch mal nachgelesen.

Wahrscheinlich ein MD 27 , gleich mit Indenor 6.85

Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.08.2019, 06:24
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.590 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von STW Beitrag anzeigen
Oha! Also doch eher ein älteres Modell! Er hat schon 3900 Betriebstd. weg! Könnte sich wohl doch zu einer etwas teureren Baustelle dann entwickeln!

Vielen Dank für eure Schnelle Antwort!
Gruß Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Guten Morgen,

nein, sicher keine teure Baustelle. Toller Motor, äußerst robust, laufruhig und nicht aus der Ruhe zu bringen, sowie weitestgehend sehr pflegeleicht. Alle nötigen Wartungsmaterialien sind noch verfügbar.
Mit ein bisschen Pflege sind die doch unkaputtbar....

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lister Motor Identifizierung / Oelfilter Detlev1956 Motoren und Antriebstechnik 1 31.03.2016 09:23
Identifizierung Motor schnipsy Motoren und Antriebstechnik 3 04.10.2011 08:44
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 eppge Motoren und Antriebstechnik 1 23.09.2010 18:46
Motor Identifizierung mystingray Motoren und Antriebstechnik 15 21.06.2008 09:47
Propeller Identifizierung Ostseeaal Allgemeines zum Boot 4 03.04.2004 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.