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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorraum-Themperatur ?
Hallo Leute,
weiß Jemand so in etwa wie hoch die durchschnittliche Themperatur in einem geschlossenen Motorraum sein wird? In meinem Fall sind dort 2 Stck. Mercruiser 470 mit Zweikreiskühlung verbaut. Der M-Raum wird am Heck mit 2 Gitter (400x100 mm) und seitlich Bei bzw. entlüftet. Der Kahn steht nun leider in HR Es geht hauptsächlich darum, daß ich mich mit dem Gedanken trage, eine EVOY-BRENNTSOFFZELLE in den Motorraum zu stellen und lt. Hersteller-Angaben soll die Betriebstemperatur nicht höher als 45 Grad sein Oder hat Jemand Erfahrungen mit so einem Vorhaben? Schon mal schönen Dank für Eure Antworten Gruß aus Oberbayern Andi |
#2
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Ich weiß zwar nicht genau wie hoch die Temperatur in deinem Motorraum wird, aber spätestens wenn du die Motoren aus machst wird sich eine Stauwärme entwickeln die bei weit mehr als 45 Grad liegt.
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#3
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Zitat:
Gruß Achim
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#4
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Im sommer auf der adria gibts ja schon 30 grad aussenthemperatur, dann wäre ja nur 15 grad für die motorabwärme übrig- 45 grad limit ist auf jeden fall zu wenig.
grüsse gerrit |
#5
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Hallo,
wenn Du nur ne Toleranz bis 45 Grad hast würde ich die Finger davon lassen. Beim Fahren wird es sich mit der Wärme noch im Rahmen halten, wobei 35 bis 40 Grad nicht soooo warm sind, wenn dann aber die Maschinen stehen, die Sonne scheint und das Wasser auch noch warm ist kommst Du garantiert über die 45. Und genau DANN wirst Du ja den Saft der Brennstoffzelle benötigen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Inverter, daher steht der nun buiten. Einzige Option für Innen wäre ne art Klimabox mit Zwangsbelüftung. Grüße aus Sneek, Patric |
#6
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mit 45° kommst du da nicht aus, 40 bis 60° sind da immer möglich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo Andi,
bei meiner SeaRay 260 mit zwei 470er wird es bis zu 60C ° warm trotz Dauerlauf des Lüfters. Auch der Einbau eines zweiten Lüfters hat unwesentliche Besserung gebracht. Warum den eine Brennstoffzelle wenn der Kahn in Rab liegt? Solar und zusätzliche Lichtmaschine bringt Strom ohne Ende. Außerdem warum kennen wir uns nicht? CrewRab VG Eddy Bis morgen noch auf Rab |
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