boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2019, 09:38
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard Korrosion am Z-Antrieb entfernen, wie?

Hallo,
da ich jetzt durch das Internet (habe da bei Google nur die Frage gestellt, wie man Alu-Korrosion behandeln soll) etwas verwirrt bin, denn es wird sowohl das mechanische Abschleifen und Abspülen mit destilliertem Wasser wie auch das Behandeln mit Lauge, aber merkwürdigerweise auch das Gegenteil, nämlich eine Säurebehandlung empfohlen.

Also, wie wird es richtig gemacht?

Vielen Dank für Antworten im Voraus.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2019, 10:22
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Mein Antrieb ist blitzsauber dank Salzsäure (Korrosion) und Oxalsäure (organischer Kram).
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.10.2019, 10:25
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1374.jpg
Hits:	235
Größe:	107,7 KB
ID:	859579
Zitat:
Zitat von g-tron Beitrag anzeigen
mein antrieb ist blitzsauber dank salzsäure (korrosion) und oxalsäure (organischer kram).
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2019, 11:05
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.622
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.823 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Sieht sauber aus! Haben deine Mittelchen auch Namen im Handel oder besorgst du dir einfach diese Säuren? Wenn ja, wo?
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2019, 11:33
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Oxalsäure im 1kg - Eimer bei xbay, Salzsäure 1 Liter auch.
Ich habe mir noch einen Drucksprüher gekauft, erst Oxalsäure, dann ein Gemisch. Nicht zu lange einwirken lassen, ich war vorsichtig und hab lieber öfter einwirken lassen und abgespült. Allerdings war mein Antrieb da keine 15min aus dem Wasser.
Wenn das Zeug bei Dir schon trocken ist, empfiehlt es sich, die Säure zu verdicken, so dass es länger einwirken kann. Allerdings keine basischen Kleister verwenden, die neutralisieren die Säure. Hierzu gibt es aber schon einige Threats hier im Forum.

Die Salzsäure löst die Oxidation Ruck Zuck auf. Ich war so begeistert, dass ich auch gleich einige Roststellen am Trailer entfernt hab. :o
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.10.2019, 12:06
snowfoot69 snowfoot69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 137
Boot: Bayliner 2052LS
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.

In welcher Konzentration verwendet ihr die Salzsäure?

Snowfoot

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
2013-2014: Honda Honwave Schlauchboot
2014-2016: Konsolenboot Rascala FM16 mit 75PS Mercury
2016- : Bayliner 2052LS mit Mercruiser V6 4.3L
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2019, 12:09
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.011 Danke in 11.885 Beiträgen
Standard

Das hat doch mit Alukorrosion nichts zu tun.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.10.2019, 12:24
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Das hat doch mit Alukorrosion nichts zu tun.
Bei mir wurde die Korrosion am Alu auch gelöst..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.10.2019, 12:27
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.011 Danke in 11.885 Beiträgen
Standard

Mit Säure, auf deinem Bild siehts aber immer noch nach Korrosion aus.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.10.2019, 12:43
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Auf dem Foto ist nur ein Aluteil zu sehen. Unter dem Antrieb. Blitzeblank geworden. Ansonsten ist einfach nur der Lack ab..
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.10.2019, 12:48
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.011 Danke in 11.885 Beiträgen
Standard

Ok das was ich als Alu gedeutet hab ist die Finne und der Ring vorm Propeller und die sahen für mich jetzt nicht so blank aus aber dann wird das auf dem Foto täuschen
Angehängte Grafiken
 
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.10.2019, 12:50
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ok das was ich als Alu gedeutet hab ist die Finne und der Ring vorm Propeller und die sahen für mich jetzt nicht so blank aus aber dann wird das auf dem Foto täuschen
Der Ring vorm Propeller ist eine Anode.. da möchte ich jetzt nicht, die darf schön da bleiben ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.10.2019, 13:01
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.011 Danke in 11.885 Beiträgen
Standard

Sieht beim Merc anders aus.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.10.2019, 13:48
Benutzerbild von BlackPearl885
BlackPearl885 BlackPearl885 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 108
Boot: Draco 1700
Rufzeichen oder MMSI: Black-Pearl
213 Danke in 70 Beiträgen
Standard

https://www.google.com/amp/s/de.m.wi...inigen%3famp=1
__________________
Gode Wind, Kamerad!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.10.2019, 14:52
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Ja, diese Seite hatte ich auch gefunden, da geht es um Alu-Kochtöpfe, die einen leichten Oxidationsschimmer haben, in meinem Fall geht es um einen 40 Jahre alten Mercruiser-Z-Antrieb, der schon richtige Pickel hat, ich möchte bezweifeln, dass ich die mit einmal Säure oder Lauge, verdünnt oder konzentriert, beseitigen kann, da muss man doch schleifen, oder?


Wie baut man dann nach dem Abschleifen der Korrosionspickel wieder eine Schutzschicht auf? Muss man da spezielle Alu-Grundierungen nehmen?
Oder kann man mit Epoxi da was machen? Eventuell Filler, Spachtel verwenden, um wieder eine ebene Fläche zu bekommen?

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.10.2019, 15:24
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ja, diese Seite hatte ich auch gefunden, da geht es um Alu-Kochtöpfe, die einen leichten Oxidationsschimmer haben, in meinem Fall geht es um einen 40 Jahre alten Mercruiser-Z-Antrieb, der schon richtige Pickel hat, ich möchte bezweifeln, dass ich die mit einmal Säure oder Lauge, verdünnt oder konzentriert, beseitigen kann, da muss man doch schleifen, oder?


Wie baut man dann nach dem Abschleifen der Korrosionspickel wieder eine Schutzschicht auf? Muss man da spezielle Alu-Grundierungen nehmen?
Oder kann man mit Epoxi da was machen? Eventuell Filler, Spachtel verwenden, um wieder eine ebene Fläche zu bekommen?

Bootfan Dieter
"normale" Neulackierung : https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4678922
etwas aufwendiger bei , zB. Durchschliff etc. : https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4679017
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.10.2019, 18:36
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Danke, das hilft mir weiter.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.10.2019, 20:01
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.062
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.146 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Sorry, dass ich mich hier einklinke.
Ist das bei mir Korrosion oder einfach noch Schmutz?!?

Hab Alu Anoden dran. Sind eigentlich kaum verbraucht ...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.10.2019, 20:08
Benutzerbild von BlackPearl885
BlackPearl885 BlackPearl885 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 108
Boot: Draco 1700
Rufzeichen oder MMSI: Black-Pearl
213 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Aluminium ohne Schutzschicht fängt ab der Sekunde an zu Oxidieren ab der es Sauerstoff ausgesetzt wird. deshalb soll man es ab dem abschleifen nach Max 12 Stunden behandeln.

Die beschädigten Stellen werden jedes Jahr schlimmer und gehören aufgebessert

für erstmal empfehle ich Essigreiniger.

Oder schleifen und ausbessern / oder einmal komplett neu aufbauen (hab ich gemacht) und Ruhe

mit aggressiven Mitteln gehe ich nirgends an mein Boot und fahre damit gut.
__________________
Gode Wind, Kamerad!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.10.2019, 22:15
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
Boot: Fairline Phantom 42
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Ich habe alle Schadstellen geschliffen. Hier spezielles Schleifpapier verwenden für Alu.
Dann grundiert und neu lackiert.
Macht Arbeit, aber das Ergebnis war super.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171015_132000.jpg
Hits:	206
Größe:	111,8 KB
ID:	859708   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180402_171238.jpg
Hits:	128
Größe:	59,7 KB
ID:	859709   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180506_133438.jpg
Hits:	142
Größe:	72,3 KB
ID:	859710  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180521_200313.jpg
Hits:	138
Größe:	109,2 KB
ID:	859711  
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pattex entfernen, Kleber entfernen HILFE (!!!) Gödeke Michels Restaurationen 13 17.05.2022 08:30
Anitfouling entfernen..wie die Unterschicht entfernen? kaptainkoch Restaurationen 14 20.04.2012 08:37
Korrosion am Volvo Penta SX Antrieb kilini Motoren und Antriebstechnik 33 15.10.2010 22:31
Korrosion an Volvo SX Antrieb schahschah Motoren und Antriebstechnik 7 28.04.2010 20:02
korrosion hier, korrosion da, korrosion ueberall popeyman Technik-Talk 19 02.07.2004 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.