|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Empfehlung für Funk und Regler gesucht
Moin!
Ich habe vor über 25 Jahren zwei Modellboote gebaut, die ich jetzt wieder in Betrieb nehmen möchte. Natürlich könnte ich einfach ein paar neue Akkus kaufen, und die Dinger würden wieder schwimmen. Aber das wäre eigentlich zu einfach. Daher habe ich daran gedacht die Funke (4 Kanal) sowie die mechanischen Regler raus zu werfen. Anfangen möchte ich mit dem Boot "Ente" das aus einer Lockente entstanden ist. Das zweite Boot wäre ein Bugsier-Schlepper, mit ähnlicher Technik. Ein paar Fotos kann ich leider erst ab Dienstag liefern. Folgende Technik ist derzeit verbaut: Graupner 500 Race (Bürstenmotor) Mechanischer Widerstands-Regler samt Servo Servo für die Lenkung 6V 1Ah Gelakku für Empfänger und Motor zusammen Die Kombi war damals für etwa 5 Fahrminuten gut. Der 40MHz Empfänger hatte kein Problem mit der Spannungsversorgung aus dem Fahrakku. Mich erschlägt ein wenig das Angebot bei Hobbyking und den üblichen Händlern im Netz. Da die Motoren etwas verbaut sind, würde ich diese nur ungern tauschen. Bislang ist auch keine Wasserkühlung verbaut.
|
||||
|
||||
Moin Ingo,
die Frage ist, was Du wirklich möchtest: - einfach Spaß haben, indem Du wieder fährst oder - Dir "etwas Stress machen" und ... Für Fall 1 empfehle ich einen neuen Regler und neue gößere (von der Kapazität her) Akkus mit entsprechend passenden Steckern (JR sollte immer noch gehen). Hobbyking ist gut, wenn Du weißt, was Du willst, wenn es Dir aber so geht wie jetzt - "Ich brauch mal ..." - rate ich zu einem Händler, mit dem Du problemlos kommunizieren kannst, "notfalls" auch mit Telefon (was heute, wie ich aus Erfahrung weiß, selbst Menschen in gesetztem Alter leider nicht mehr beherrschen). Schau mal bei Modellbau Peters vorbei. Vielleicht wirst Du da ja fündig. Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Moin!
Für den schnellen Fahrspass bräuchte ich nur einen neuen Akku, damit wäre ich mit 10-15€ dabei. Aber es juckt mich ein wenig, das Ding auf aktuelle Technik zu bringen. Das fängt mit einer 2,4er Funke an und würde dann auch einen neuen Regler bedeuten. Davon verspreche ich mir noch am meisten Vorteile. Für die Bleiakkus hätte ich damals passende Halterungen aus Holz eingeleimt. Das würde bei neuen Lipos sicher noch den meisten Aufwand bedeuten, da Gewicht und Trimm wieder angepasst werden müssen. Meine alten Händler im Nahbereich gibt es leider nicht mehr, nur noch einen Laden der in erster Linie mit der fliegenden Kunst zu tun hat. Ich werde vielleicht erst einmal neue Bleibatterien ordern und dann mal gucken wie lange die Lust anhält. Mit Funke und Co werden es sonst ja sicher locker über 200€ die ich investieren müsste.
|
||||
|
||||
Moin!
Vielen Dank für die Links, damit komme ich schon einmal etwas weiter. Ein ordentliches LiPo-Ladegerät habe ich sogar noch. Im Gegenzug würde ich wohl noch die Servos tauschen. Die Multipkex-Funke scheint mir auch ausreichend zu sein. Zwar ohne Display, aber da sind ja meist eh nur wenig Infos abzulesen. Schade eigentlich das ich meine Spektrum vor 3 Jahren samt Drohne verkauft habe.
|
|||
|
|||
Für die Autos und schnellen Boote habe ich diese Fernsteuerung:
https://www.d-edition.de/RC-Modellba...er-061200.html Für das Funktionsmodell habe ich diese Fernsteuerung: https://www.d-edition.de/RC-Modellba...14-2-4Ghz.html |
|
|||
|
|||
Zitat:
EDIT: Empfänger AR600 ist auch wieder aufgetaucht, kannst du beides zusammen für 40 € inkl. DHL-Versand haben Geändert von Pepper (09.06.2019 um 20:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na,
da sage ich doch nicht nein. Du bekommst ne PN von mir. Jetzt muss ich mich nur um das zweite Thema mit den Reglern noch kümmern. Die Servos und Akkus kommen dann als nächstes dran. Am Dienstag gibt es jedenfalls Fotos von den Booten.
|
||||
|
||||
Moin!
Ich wollte hier die Bilder der Ente noch nachliefern. Lenkservo stehend, Widerstandsregler mit liegendem Servo Durch den eckigen Rumpf ist das Fahrverhalten ähnlich einer echten Ente, also recht watschelig im Wasser. Eigentlich ist das Projekt mal als Notfallboot entstanden, denn der kleine Bürzel am Heck funktioniert prima als Abschlepphaken. Die neue Funke sollte in der Post sein, einen Regler habe ich heute bestellt. Jetzt gehe ich noch die Servos und Akkus an.
|
||||
|
||||
Moin,
mit einem elektronischen Regler sollte die Fahrzeit gleich mal deutlich länger sein. Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Und man kann feinfühliger fahren. Ebenso gibts mehr Platz im Innern.
|
||||
|
||||
Moin!
Hab heute noch einmal beim örtlichen Händler ein paar Kleinteile gekauft. Wenn morgen die Post den Rest liefern sollte, kann gebastelt werden. Der alte Bleiakku saß als Würfel genau in der Mitte über dem Motor. Mit dem Empfänger war der Raum dann gut ausgefüllt. Durch die neuen, wesentlich kleineren Bauteile wird mehr Platz bleiben. Oder aber ich stopfte noch mehr Batterien rein, mal schauen.
|
||||
|
||||
Moin!
Ich denke die Ente ist jetzt startklar für die Saison. Die neue Technik ist verbaut und ein erste Probelauf im Waschbecken zwischen der Zahnpasta war auch erfolgreich. Akku LiPo S2 2600mAh (Faktor 4 zum Original) Regler 320A (10€) Servo (10€) Empfänger Spektrum (s.o.) Motor Graupner 500 Race (alt) Ich muß nur noch den Akku etwas fixieren. Dann geht es ab ins große Wasser. Auf jeden Fall macht der Regler bei dem alten Motor einen guten Eindruck. Lässt sich sehr feinfühlig anfahren und hat nach oben hin richtig Dampf.
|
||||
|
||||
Also ich würde nen 3S verbauen, nen schönen bürstenlosen Motor und dann schon hast ne Rennente
Sorry, bin früher Powerboote gefahren ;)
|
|
||||
|
||||
Zu den Funken, ich habe meine alte FC-18 vor Jahren auf 2.4ghz umgebaut, das lohnt sich zwar nicht wirklich, aber ich hänge an dem Ding schliesslich bezahlte ich mal mehrere hundert Fränkli für die Kiste.
Das 2.4ghz Modul kommt einfach in den bestehen Module-slot der FC-18 Wenn ich mich recht erinnere bezahlte ich damals iwas um 70us$