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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta TMD31 Kühler kaputt?
Moin!
Ich glaub ich bin am Arxxx! Boot steht seit vier Wochen eingewintert in der Halle. Wollte heute nochmal den Frostschutz im geschlossenen Kühlkreislauf prüfen. Das ging leider nicht, der Ausgleichsbehälter war LEER! Und in der Bilge fand ich eine verdächtige, grünliche Flüssigkeit! Die Bilge hatte ich vor ca drei Wochen gereinigt, und da war sie trocken. Hatte sonst während der Saison nie Probleme, Kühlwasser-Temperatur immer so 80°, und im Ausgleichsbehälter war auch Flüssigkeit drin. Nun fürchte ich, dass mein Kühler leckt. Aber wie kann das sein? Hier ein Foto vom leeren Ausgleichsbehälter:
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#2
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Muß nicht gleich der Kühler sein. Auch Schläuche werden mal undicht - Risse, gelockerte Schellen usw.
Um eine intensive Spurensuche kommst du nicht rum. Verdächtige Stellen abwischen, Ausgleichsbehälter wieder mit Frostschutz auffüllen und aufs tropfen warten. Ggf. Küchenpapier unter den Motor legen, hilft bei der Lokalisation des Lecks.
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Gruß Ewald |
#3
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Moin Volker
Vielleicht nur ein Problem mit dem Heißwasserboiler oder den Schläuchen zum Boiler. Hatte ich auch schon mal. Gruß Ralf
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Gruß Ralf
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#4
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Mäuse an Bord oder Marder im Winterlager?? Ernsthaft, keine Verarsche.
Auffüllen und mit einer Abdrückpumpe abdrücken. Muss nicht der Supergau sein. Meist kleiner Fehler und riesige Wirkung. Das Kühlmittel hatte jetzt Zeit. Bitte berichte weiter. Schau, ob du die Motoren durchdrehen kannst, vorausgesetzt du kommst hin. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#5
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Ihr macht mir Hoffnung!
Werde berichten.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#6
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Moin. Ich denke du wirst nichts finden an Undichtigkeiten.
Ich habe einen AD41B. Und dort habe ich seit Jahren immer das gleiche Problem wie du im Winterlager. Ich habe bisher nicht rausgefunden wo er das Kühlwasser rausdrückt. Ich habe dann während der Session kein Kühlwasserproblem oder Kühlwasserverlust. Also mach dich nicht verrückt und falls du was findest gib uns Bescheid. Vielleicht hilft mir das dann auch weiter. Gruß Robert Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#8
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Bei kalter Kühlflüssigkeit leider nicht. Es sei denn man kontrolliert jeden Tag die Bilge und den Motor im Winterlager. Was ich aber nicht mache.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Vielleicht hast du beim einwintern noch Wasser aufgefüllt im inneren Kreislauf?
Dan könnte es vom Überlaufschlauch kommen. Gruß Wolle
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#10
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Nein das mach ich nie vor dem Winter. Kontrollieren ja, aber mehr nicht.
Irgendwann hab ich dann ca 200 ml Kühlwasser in der Bilge. Sehe aber keine Laufspuren oder Tropfen am Motor. Und das seit Jahren immer wieder im Winterlager. Ich hab die Suche aufgegeben. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#11
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Manchmal ist es nur ein Schlauch auf einem Stutzen der aufmacht wenn alles abgekühlt ist.
Sobald es alles auf Betriebstemp. kommt wird die Stelle wieder dicht. Habe mich beim Bulli mal doof gesucht, war exakt das
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Dann füll den Pott wieder auf und fahr den nächsten Tag wieder zum Boot. Dann sollte es noch nass sein wo es undicht ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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Saubermachen. Dann Küchenpapier in die Bilge auslegen. Die Tropfspuren siehst du auch noch, wenn die getrocknet sind. Dann hast du den Punkt, wo es vom Motor abtropft und du kannst weitersuchen. Auch Küchenpapier an verdächtigen Stellen festgemacht kann bei der Eingrenzung helfen. Kommst du an die verdächtigen Stellen gut ran, kannst du die auch mit Mehl einstäuben. Auch so kannst du Tropfenbahnen gut nachverfolgen
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Gruß Ewald
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#14
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Kleiner Zwischenbericht:
Komme gerade vom Boot. Von vorgestern auf heute war wieder Kühlflüssigkeit in der Bilge. Schätzungsweise knapper halber Liter. Pamperwindel war gut voll. (Nächstes Mal nehm ich ne Küchenwaage mit, dann kann ich die Menge genau bestimmen) Habe wieder alles sauber gemacht und nochmal genauer geguckt. Anscheinend leckt es aus der Gegend des Wärmetauschers. Jedenfalls da drunter sah ich Kühlflüssigkeit auf dem Stringer, und von dort läuft es wohl in die Bilge. Habe genau 1 Liter K-Flüss. nachgefüllt, jetzt ist der Ausgleichsbehälter wieder 3/4 voll. Vorher hatte ich noch NIE etwas nachgefüllt, auch nicht jetzt vor dem Einwintern. Habe dann an der Stelle Küchenpapier ausgelegt. Mal sehen, ob ich die Tropfstelle finde. Fühlen konnte ich nichts, aber man kommt auch nicht überall ran, alles sehr eng da im Motorraum. Zwischen Wärmetauscher und Schott (bzw. Isolierung) passt keine Hand, nur so eine Senioren-Greifhilfe, ihr kennt wohl diese Greifzangen mit dem langen Stiel. BTW ich poste noch mal das Foto. Weiß jemand, was das für ein schwarzer Verschluss- knopf oder Deckel ist links neben dem Ausgleichsbehälter? (Pfeil)
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#15
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Moin moin Volker,
das könnte der der Schlauch zur Motoröl Absaugung sein
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M.f.G. harry |
#16
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Moin,
ich hatte es auch mal, siehe https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=280428 Ich konnte den Deckel als Übeltäter ausfindig machen. Vielleicht ist da die Dichtung undicht oder wie bei mir ein Anschluss. Ich habe diesen damals neu verlöten lassen und alles war dicht.
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Gruß Fabian
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#17
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Moin, das sollte der Verschluss bzw. die Steigleitung
zum Öl absaugen sein ... ... zu langsam ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#18
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Zitat:
Ja, das macht Sinn. Hatte nur meine Zweifel, weil's laut VP Betriebsanleitung heißt: Zitat:
OK, ich denke nun ist alles klar!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#19
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Nehme eine Spiegel und eine Lampe mit. Ein Handy und Fotos machen ist auch aussagefähig.
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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#20
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So, liebe Leut', ich war heute wieder auf dem Boot zum Checken. Nach 48 Stunden habe ich ca 80 ml Kühlflüssigkeit aus der Bilge geholt. (Pamper gewogen vorher/nachher)
Aber die Stelle, wo es leckt, habe ich nicht gefunden. Meine Vermutung, unter dem Wärmetauscher, hat sich nicht bestätigt. Das Küchenpapier da drunter war sauber wie ein Baby-Popo (nach dem Baden natürlich) Tja, der Fall scheint Ähnlichkeiten zu haben mit dem, was Meky in Post #6 berichtet. Nun werd ich mir mal einen Spiegel mit Teleskopstiel besorgen. Vielleicht kann ich damit etwas an der Motor-Unterseite erkennen. Mal versuchen. Wie gesagt, ist alles verdammt eng da im Motorraum. Und zum Fotomachen mit Handy brauch ich noch einen Selfie-Stick. Kost ja alles nicht die Welt. Wir bleiben dran!
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#21
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Das liegt am Thermostat Gehäuse ,da geht ein Verbindungsrohr raus das mit O Ringe abgedichtet ist ,das ist der Übeltäter.
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#22
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Zitat:
Werde nächstes Wochenende wieder zum Boot fahren und checken! Jedenfalls: Danke schon mal!
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#23
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Hallo! Da bin ich wieder!
So, habe den Thermostat gecheckt. Möglicherweise bin ich einen kleinen Schritt weiter. Habe mal drunter gefühlt - an der Unterseite - und tatsächlich: da war eine feuchte Stelle! Konnte aber nicht feststellen, ob es Kühlflüssigkeit war, dazu war es zu wenig: nur die Fingerspitzen waren etwas feucht. Nun habe ich aber etwas Küchenpapier da rein gesropft in den Zwischenraum (ist alles so verdammt eng an und um den Motor) und warte mal ein, zwei Tage ab. Mal sehen, ob es sich bewahrheitet, dass da Kühlflüssigkeit austritt. In der Bilge direkt unter der Stelle, wo der Thermostat sitzt hatte ich allerdings vorher nie gesehen, dass da irgendwo Kühlflüssigkeit runter tropft. Na, mal sehen. Vielleicht war dein (tiamo) Tipp ja goldrichtig. Wenn ja, dann geb ich einen aus! So sieht der Thermostat von oben aus. Von untern kann ich kein Foto machen, ist zu wenig Platz da. Die beiden Schlauchanschlüsse (Messingflansch) links, das sind die von/zum Boiler.
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#24
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Moin Puuh.
Schau Dir doch mal das Anschlussrohr unterhal bdes Kühlers an. Nummer 14. Wenn es dort eine Undichtigkeit gibt läuft es auf die LIMA und dann in die Bilge. Die Stelle ist schlecht einsehbar, weswegen man eine Undichtigkeit dort leicht übersieht marinepartseurope.com/PentaPictures500/10763.jpg Gruss Küstenjung
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#25
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OK. Danke.
Da direkt unter dem Wärmetauscher hatte ich auch zuerst vermutet. Aber bestätigt hat sich das dann nicht. Na, ich hoffe nur, es werden jetzt nicht mehrere Leckstellen. Werde weiter suchen und ggf berichten.
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