|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Ankerwinde für die Badeplattform
Nachdem am 31er eine Heckankerwinde kommen soll, habe ich schon fleißig gesucht. Neben der Version die in den Heckspiegel eingebaut wird, hat mir die Lösung auf dem Bild sehr gut gefallen, aber ich habe trotz intensiver Suche so eine Box nicht gefunden und selbstgebaut schaut die auch nicht aus.
Kennt jemand diese Konstruktion und weiß eine Bezugsquelle?
|
|||
|
|||
MbMn. ist das eine Handhebel betätigte Winde von Vetus oder Lofrans hier dann die Kobra oder Royal
Z.B. hier: https://www.compass24.de/ausruestung...6pEALw_wcB&p=2
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (06.07.2019 um 15:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
In Norwegen sind Winden für den Heckanker Standard, zum Beispiel von Engbo/Side-Power. Die bieten auch so einen Ankerkasten für die Badeplattform an.
https://de.side-power.com/produkt/20578/kasse-glassfiber-hvit/
|
|
||||
|
||||
So sieht das dann aus.
|
|
|
Zitat:
Mir geht es aber nicht um die Winde sondern den "Unterbau"!
|
Das ist aber wieder eine andere Box als die zuvor gepostete. Genau so etwas suche ich, bzw. die eventuellen Bezugsquelle(n) und Varaitionen!
|
Heckankerwinde - welche Leistung?
Ich werde mir jetzt eine Heckankerwinde (keine Kette sondern Bleiankerleine) einbauen und hätte ein Spitzenangebot bekommen, allerdings "nur" für eine 600 Watt-Winde. Jetzt ist mein Boot allerdings ein 31-Füßer mit >5000 Kg, die Hauptwinde am Bug hat 1000 Watt.
Was meint ihr, reichen die 600 Watt oder soll ich auch am Heck 1000 Watt verbauen?
|
||||
|
||||
Ankerwinde für die Badeplattform
Wie schwer wird denn der Anker? Heckankerwinden sind ja oft etwas kleiner dimensioniert. Ich würde aber mindestens eine Ankerwinde nehmen die eine Zugkraft von 3x des Gesamtgewicht des Ankergeschirr hat.
Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe ca 100 Meter 9mm Leine(ca 1800 Kg Bruchlast) auf einer Spule ,die ich an einem Halter einstecken kann. Ich brauch keinen Ankerkasten . Klappt vorzüglich und nimmt kaum Platz weg.
|