boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.03.2016, 10:43
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Bei Geschäften dieser Größenordnung kann dir aus folgenden Gründen nur dringend raten einen deutschsprachigen Anwalt in Kroatien hinzu zu ziehen:

1.) Das Kroatische Rechtssystem ist keineswegs EU-Konform - viele Reformen sind längst überfällig und noch weit von einer Umsetzung entfernt.
2.) Wenn du denkst die Deutschen sind kompliziert wirst du dich wundern wie viel komplizierter andere sein können.
3.) Es gibt betragsmäßige Schwellen die für Bargeschäfte und den Fiskus relevant sind.
4.) In Kroatien gibt es eigentlich keine rechtssicheren Verträge ohne Notar - das sind allerdings dort eher Schreibstuben, die "nur" beglaubigen ohne Inhalte zu prüfen. Für den Inhalt brauchst du also trotzdem Hilfe.

Kontake zu seriösen, deutsprachigen Anwälten findest du auf der Website vom Auswärtigen Amt. Der Anwalt besorgt dir auch die erforderliche OIB (Steuernummer).

Ich hoffe das ist jetzt für dich nicht allzu ernüchternd und bei einem Kauf, bei dem es im kleineren Tausenderbereich bleibt würde ich das Risiko vielleicht auch noch eingehen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in Kroatien vieles komplizierter ist als man erstmal so denkt...

Viel Erfolg beim Kauf!
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)

Geändert von Donnersplit (05.03.2016 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.03.2016, 21:43
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt...
Fahre selber mit meinem in HR gekauften Boot schon seit 20 Jahren unter HR-Flagge in HR herum und weiss definitiv, dass mein Boot nun EU-Boot ist mit allen Rechten!

An- resp. Ummeldung ging problemlos, allerdings hat das mein Verkäufer, der ein Insider in Zadar ist, für mich erledigt.

Problem war/ist lediglich, dass ich bis heute nicht geschafft habe, mein Funkgerät legal in HR an zu melden trotz mehrfacher Versuche - selbst durch den Hafenkapitän von Krk-Stadt gelang es nicht!

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.03.2016, 12:30
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grautvornix Beitrag anzeigen
Wir haben das hinter uns.
Gekauft unter kroatischer Flagge und auf uns zugelassen.
Du brauchst:
- eine Bescheinigung über die Mehrwertsteuer. Wenn es die nicht gibt, muss nachgezahlt werden, und natürlich nicht auf den Neuwert, sondern auf den geschätzten Zeitwert berechnet
- eine kroatische Steuernummer (gibts in 15 Minuten beim zuständigen Finanzamt)
- KEIN Bankkonto in Kroatien (haben wir nicht)
- KEINEN Bürgen in Kroatien (haben wir auch nicht)
Das kroatische Finanzamt schickt uns den Steuerbescheid nach Deutschland.

Früher musste man noch eine Erwerbssteuer zahlen in Abhängigkeit des Kaufpreises, das wurde aber glaube ich abgeschafft.

Viele Grüße

PS: Anzufügen wäre noch, dass die Voraussetzungen von Hafen zu Hafen wohl auch unterschiedlich sein können. Unsere Erfahrung bezieht sich auf Porec.
Was Du schreibst, ist (fast alles) korrekt, die anderen Oberbedenkenträger liegen falsch.

Nur als Ergänzung: Die Erwerbssteuer (trošarina hieß die) ist schon lange abgeschafft. Der Nachweis, dass irgendwo in Europa die MWSt. bezahlt wurde, ist nur bei Booten erforderlich, die jünger als acht Jahre sind, auch bei Privatverkäufen. Und die Voraussetzungen sind nicht von Hafen zu Hafen unterschiedlich, sondern in ganz Kroatien gleich. Du bekommst - vorausgesetzt, die MWSt.-Sache ist OK - auch keinen Steuerbescheid vom Finanzamt nach Deutschland, sondern lediglich die alljährliche Gebührenrechnung. "Obračun naknade za upotrebu objekta sigurnosti i plovidbe" heißt die, Gebührenrechnung für die Benutzung der Sicherheits- und Seefahrtseinrichtungen, und die wird von der für Dich zuständigen Kapetanija im Auftrag des Verkehrs- und Seefahrtsministeriums erhoben. Eine Bootssteuer für Sportboote gibt es nicht (mehr), nur noch die oben genannte Gebühr.

Mein ehemals deutsches Boot habe ich problemlos auf Kroatien umgeflaggt, unser Bootsfreund Holger (vielleicht meldet er sich ja mal zu diesem Thema) hat ebenso problemlos ein Boot in Kroatien gekauft und es dort auf seinen Namen registrieren lassen, obwohl er "ganz normaler" Tourist ohne Wohnsitz und Bankkonto in Kroatien ist. Nur die OIB braucht man. Das ist nichts anderes als eine persönliche Identifikationsnummer, die zwar vom Finanzamt (kostenlos und sofort) ausgestellt wird, aber nicht nur für Steuerangelegenheiten, sondern auch für alle anderen Angelegenheiten in Kroatien als Identitätsnachweis benutzt wird (bei mir z.B. sogar für Telefon- und Müllabfuhrgebühren).

Und wenn man sein Boot wieder nach Deutschland ummelden will, dann braucht man - ebenso wie bei einem EU-Auto - nur den Eigentums- und ggf. den MWSt.-Nachweis, falls man sich die (in Kroatien 25 %) zurück holen und das Boot in Deutschland mit 19 % nachversteuern will.

So einfach ist das.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.03.2016, 14:41
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Gerd, bezogen auf die Ummeldung des Bootes usw. liegst du als "Teilzeit- und Wahlkroate" bestimmt richtig.
Mein Rat sich anwaltliche Hilfe zu suchen ist nicht unbedingt bootsspezifisch, denn das Risiko selber einen Kaufvertrag aufzusetzen ist nicht von der Hand zu weisen. Der Schuss sich auf das "EU-Recht" zu verlassen geht spätestens dann los, wenn z.B. ein versteckter Mangel Auftritt der so erheblich ist, dass es zu einer Rückabwicklung kommt.
Wenn einen die 20 K nicht jucken okay, aber im Verhältnis zu hier sind die Anwaltskosten in HR überschaubar.
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.03.2016, 17:09
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
....Mein Rat sich anwaltliche Hilfe zu suchen ist nicht unbedingt bootsspezifisch, denn das Risiko selber einen Kaufvertrag aufzusetzen ist nicht von der Hand zu weisen....
Da hast Du zweifellos Recht. Meine Kritik an den Bedenkenträgern bezog sich auch nicht auf Deinen Beitrag. Das "Kleingedruckte" ist ja schon auf deutsch oft kompliziert genug und für unsereins erst recht dann, wenn es auf kroatisch verfasst ist.
Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
Wenn einen die 20 K nicht jucken okay, aber im Verhältnis zu hier sind die Anwaltskosten in HR überschaubar.
Auch da hast Du Recht. Die Notariatskosten (= z.B. für die Prüfung und Beglaubigung eines normalen Kaufvertrages) liegen unter 100 €. Für die notarielle Bekundung meines Immobilien-Kaufvertrages (Wert damals ca. 100.000 DM) habe ich 1997 lumpige 50 Kuna bezahlt; heute ist das natürlich etwas teurer. Dafür geht man allerdings nicht zum Rechtsanwalt (Odvjetnik), sondern zum Notar (Javni Bilježnik). Und: der Notar setzt den Vertrag nicht auf, der prüft und beglaubigt den nur. Auch die Anwälte in Kroatien sind vergleichsweise preiswert. So habe ich beispielsweise vor drei Jahren für eine komplizierte Grundstücksumschreibung (Verkäufer lebt in Australien, seine verstorbene Mutter stand zwar im Kataster, aber nicht im Grundbuch, Grundstückswert ca. 25.000 €) all inclusive gerade mal knapp 700 € Anwalts- plus 850 Kuna Gerichtsgebühren bezahlt.

Nochmal zum Thema "Umflaggen": das ist zwar heute einfach, lohnt sich aber eigentlich nur noch dann, wenn man einen Liegeplatz im Einheimischenhafen bekommen will. Den bekommt man aber nur als Anwohner und auch nur, wenn einer frei ist. Die schönen Zeiten, in denen man (ähnlich wie beim WSA in Deutschland) nur eine einmalige Registrierungsgebühr bezahlte und danach gar nichts mehr, sind leider vorbei. Dank der EU - gleiches Recht für alle - zahle ich für mein kroatisches Boot jetzt jährlich das Gleiche wie ihr auch. Einziger Unterschied: die beim Hafenkapitän fällige Verwaltungsgebühr von rund 40 Kuna entfällt, und ich muss auch nicht jedes Jahr zu ihm, sondern bekomme die Rechnung nach Hause.

...na ja, und wenn man mit einem kroatischen Kennzeichen unterwegs ist, dann sind Policija, Kapetanija und auch die Einheimischen schon mal etwas nachsichtiger mit einem....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.03.2016, 11:19
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Werd mein Anliegen auch gleich hier anhängen...

Die Fakten:
Haben unser jetziges Boot verkauft
Interessieren uns für ein Boot eines Bootshändlers in HR
Boot ist bereits EU versteuert
Ich bekomme Rechnung und Händlerkaufvertrag
Boot ist Bj. 2002

ABER!!!
Boot hat keine Konformitätsbescheinigung


Der Händler hat vorgeschlagen, das Boot unter kroatischer Flagge weiter laufen zu lassen.
Ich bekomme eine Abmeldebestätigung und melde mit Kaufvertrag wieder in HR und nicht in AUT an?

Geht das alles so in Ordnung?
Vorteile und Nachteile???
__________________
!Grüße Harri!

Geändert von harri (07.03.2016 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.03.2016, 11:40
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Da Du als Österreicher das Boot vermutlich nur in Kroatien nutzen wirst: was spricht dagegen, es weiter unter kroatischer Flagge laufen zu lassen? Außer dem (geringen) Vorteil, dass Du nie mehr zum Hafenkapitän musst und ein paar Kuna Verwaltungsgebühr sparst, bringt Dir das zumindest keine Nachteile. Einer meiner Bekannten hat auch ein Boot in Kroatien gekauft, die Registrierung hat der Händler für ihn erledigt.
Und: CE hin, CE her - wenn das Boot in HR auf Dich angemeldet ist, fragt kein Mensch mehr danach, es sei denn, Du willst es außerhalb Kroatiens wieder verkaufen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.03.2016, 12:51
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort!

Also mich könnte es schlimmstenfalls beim Weiterverkauf treffen, nicht während meiner Nutzung...

Muss halt dann wieder jemanden finden, der das dann auch so akzeptiert.
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.03.2016, 14:22
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.154 Danke in 3.434 Beiträgen
Standard

So Leute,
wer es jetzt nicht versteht, sollte nochmal von klein auf selber Denken lernen, da gibt es keine App für nur den obersten Teil lesen reicht aus,

gruss dieter
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf keine CE-3 .pdf (42,9 KB, 190x aufgerufen)
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 07.03.2016, 14:42
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Danke, diri und Gerd, sowas habe ich schon immer geahnt. Da meine uralte Plastikschüssel aber eh mit CE nichts zu tun hat, habe ich mich nie mit diesem Thema befasst und bin davon ausgegangen, dass die CE-Inhaber schon wüßten, wovon sie reden.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.03.2016, 15:29
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.154 Danke in 3.434 Beiträgen
Standard

Die ganze Geschichte ist dieser meist verwendete Begriff > InVerkehrbringen < da hapert es oft drann.
InVerkehrbringen kann man nur einmal und kein zweites mal und zwar dann, wenn der Gegenstand frei handelbar ist, heißt wiederum, solange kein Zoll/Steuer bezahlt ist oder der Kahn unter Zollverschluss liegt, ist das Teil nicht frei handelbar und damit nicht InVerkehr gebracht.
In diesen Zusammenhang taucht aber auch der Begriff sinngemäß >oder InBetriebnahme< auf, das bedeutet wiederum, lasse ich meinen Dampfer ins Wasser und fahre damit durch die Gegend dann ist das Teil seiner Zweckbestimmung überführt und damit InBetrieb genommen, und das geht auch ohne Zoll und Steuer bezahlt zu haben.
Mann sollte dann aber einen halbwegs brauchbaren Nachweiß darüber haben, wann und wo das Teil seine erste InVerkehr/InBetriebnahme gemacht hat, das ist auch ausschlaggebend ob CE Pflicht oder nicht,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 08.03.2016, 12:19
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
So Leute,
wer es jetzt nicht versteht, sollte nochmal von klein auf selber Denken lernen, da gibt es keine App für nur den obersten Teil lesen reicht aus,

gruss dieter
Fast richtig. (Provisorisches) Beitrittsdatum Kroatiens zum EWR war aber der 12.4.2014. Streng genommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%...sraum#Kroatien

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.01.2020, 18:52
Holo Holo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Wr.Neustadt
Beiträge: 2
Boot: Sibenik 800
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,möchte mir in kroatien ein motorboot kaufen(60000€)von einem kroaten und möchte mit kro flagge fahren.wie funkt.die anmeldung
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.01.2020, 21:07
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.006
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
971 Danke in 570 Beiträgen
Standard

..........bei so einer anfrage mache ich mir doch gerne die gleiche Mühe:
lies mal unter den anleitungen nach
empfehlung bei neue user und forumsregeln
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.01.2020, 10:41
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Hallo Holo,
eigentlich steht alles, was Du zum Bootskauf in Kroatien wissen musst, in diesem Thread, einfach mal lesen!

Speziell für Dich: da Du ja vermutlich kein kroatisch sprichst und 60.000 € kein Pappenstiel sind, würde ich mir beim HR-Finanzamt eine OIB holen, diese meinem Verkäufer geben, eine kleine Anzahlung leisten und ihn bitten, das Boot auf Deinen Namen zu versichern und umzumelden - und wenn er Dir dann den unten abgelichteten Zulassungsschein gibt, in dem jetzt Deine Personalien stehen, dann gibst Du ihm das restliche Geld, und alles ist gut. Die Rechnungen für Versicherung und HK-Gebühren bekommst Du jedes Jahr frei Haus, und wenn Du "vergisst", diese zu bezahlen, dann kommt irgendwann der Hafenkapitän und legt Dein Boot an die Kette.

So einfach ist das; im Grunde genommen muss man nichts anderes machen als beim Kauf eines Autos. Das einzige Dokument, welches Du unterwegs und als Eigentumsnachweis benötigst, ist der unten abgebildete Schein sowie der Haftpflichtversicherungsnachweis.

Apropos Haftpflicht: die kroatischen Versicherungen sind billiger, decken aber nur Schäden bis 350.000 Kuna. Als ich mein Boot seinerzeit umgeflaggt habe, wurde meine deutsche 5-Millionen-Haftpflichtversicherung problemlos akzeptiert. Ob Du das Boot in Kroatien oder woanders versicherst, bleibt Dir überlassen, beides geht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dozvola1.jpg
Hits:	142
Größe:	72,5 KB
ID:	865717   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dozvola.jpg
Hits:	167
Größe:	65,4 KB
ID:	865718  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (04.01.2020 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 04.01.2020, 12:40
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Hallo Holo,
eigentlich steht alles, was Du zum Bootskauf in Kroatien wissen musst, in diesem Thread, einfach mal lesen!

Speziell für Dich: da Du ja vermutlich kein kroatisch sprichst und 60.000 € kein Pappenstiel sind, würde ich mir beim HR-Finanzamt eine OIB holen, diese meinem Verkäufer geben, eine kleine Anzahlung leisten und ihn bitten, das Boot auf Deinen Namen zu versichern und umzumelden - und wenn er Dir dann den unten abgelichteten Zulassungsschein gibt, in dem jetzt Deine Personalien stehen, dann gibst Du ihm das restliche Geld, und alles ist gut. Die Rechnungen für Versicherung und HK-Gebühren bekommst Du jedes Jahr frei Haus, und wenn Du "vergisst", diese zu bezahlen, dann kommt irgendwann der Hafenkapitän und legt Dein Boot an die Kette.

So einfach ist das; im Grunde genommen muss man nichts anderes machen als beim Kauf eines Autos. Das einzige Dokument, welches Du unterwegs und als Eigentumsnachweis benötigst, ist der unten abgebildete Schein sowie der Haftpflichtversicherungsnachweis.

Apropos Haftpflicht: die kroatischen Versicherungen sind billiger, decken aber nur Schäden bis 350.000 Kuna. Als ich mein Boot seinerzeit umgeflaggt habe, wurde meine deutsche 5-Millionen-Haftpflichtversicherung problemlos akzeptiert. Ob Du das Boot in Kroatien oder woanders versicherst, bleibt Dir überlassen, beides geht.
So ist es, die Umschreibung ist ziemlich einfach. Der Kaufvertrag jedoch muss von einem kroatischen Notar beurkundet sein.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 04.01.2020, 12:58
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Der Kaufvertrag jedoch muss von einem kroatischen Notar beurkundet sein.
Richtig. Aber selbst das ist nur dann nötig, wenn nicht der Verkäufer, sondern der Käufer allein das Boot registrieren lassen will. Mein kroatischer Nachbar Pero ist mit seinem slowenischen Schwiegersohn Vlado zum Hafenkapitän gegangen, und dort wurde sein altes Holzboot binnen zehn Minuten auf den Slowenen umgeschrieben. Außer Personaldokumenten, OIB, dem Versicherungsschein und den Bootspapieren brauchten die gar nichts. Bei einem neuen Boot wäre allerdings zusätzlich noch ein MWSt.-Nachweis erforderlich gewesen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.01.2020, 13:25
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Richtig. Aber selbst das ist nur dann nötig, wenn nicht der Verkäufer, sondern der Käufer allein das Boot registrieren lassen will. Mein kroatischer Nachbar Pero ist mit seinem slowenischen Schwiegersohn Vlado zum Hafenkapitän gegangen, und dort wurde sein altes Holzboot binnen zehn Minuten auf den Slowenen umgeschrieben. Außer Personaldokumenten, OIB, dem Versicherungsschein und den Bootspapieren brauchten die gar nichts. Bei einem neuen Boot wäre allerdings zusätzlich noch ein MWSt.-Nachweis erforderlich gewesen.
Wir bieten so etwas ja auch als Dinstleistung an, uns ist die Umschreibung ohne Beglaubigung des Vertrages noch nicht gelungen.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 04.01.2020, 19:06
Benutzerbild von crownline1
crownline1 crownline1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: nordheim/sukosan
Beiträge: 163
Boot: Bavaria29s
333 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Habe auch in kroatien gekauft ,aber Notar ging da nix.
Egal ob Zulassung in kroatien oder Umschreibung auf Deutschland.
Wurde beim Kauf gleich darauf hingewiesen (2018)



Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
Beste Grüsse Daniel
(Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.01.2020, 10:51
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Richtig. Aber selbst das ist nur dann nötig, wenn nicht der Verkäufer, sondern der Käufer allein das Boot registrieren lassen will. Mein kroatischer Nachbar Pero ist mit seinem slowenischen Schwiegersohn Vlado zum Hafenkapitän gegangen, und dort wurde sein altes Holzboot binnen zehn Minuten auf den Slowenen umgeschrieben. Außer Personaldokumenten, OIB, dem Versicherungsschein und den Bootspapieren brauchten die gar nichts. Bei einem neuen Boot wäre allerdings zusätzlich noch ein MWSt.-Nachweis erforderlich gewesen.


Ich glaube fast, dass es in diesem Fall nicht deshalb ohne Beglaubigung ging weil der Verkäufer dabei war, sondern weil es sich um den Schwiegersohn gehandelt hat.
Bei kroatischen Behörden genießen die direkten Verwandten der Familie - einschließlich „Schwiegerkindern“ - ja immer eine gewisse Sonderstellung, unabhängig von der Nationalität...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 05.01.2020, 15:00
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Mag sein, dass es bei meinen Nachbarn nur deshalb ohne Notar ging, weil sie ja miteinander verwandt sind, beide zusammen beim HK waren und der HK zumindest den Verkäufer wohl auch persönlich kannte. Also einigen wir uns darauf, dass man tunlichst auch einen vom javni bilježnik beglaubigten Kaufvertrag in kroatischer Sprache mit dabei haben sollte, OK?

Für die Umregistrierung meines ehemals deutschen Bootes musste ich eine Bescheinigung vorlegen, dass mein Boot in Deutschland nicht mehr registriert war. Diese habe ich (in kroatischer Sprache) nach Abmeldung meines IBS für ca. 20 € vom ADAC bekommen. Außerdem wollte der HK lediglich meinen Ausweis, meine OIB, meinen (deutschen) Haftpflichtversicherungsschein und (wegen MWSt.) einen Kaufbeleg (Original, nicht übersetzt) sehen. Und natürlich das Boot selbst.

Wie ich oben schon geschrieben habe, lohnt sich das Umflaggen heute eigentlich nicht mehr - es sei denn, das Boot bleibt (wie meins) auf ewig in Kroatien. Die Gebühren sind bis auf eine geringfügige Verwaltungsgebühr die Gleichen; man erspart sich nur den alljährlichen Weg zum Hafenkapitän.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 05.01.2020, 15:03
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Mag sein, dass es bei meinen Nachbarn nur deshalb ohne Notar ging, weil sie ja miteinander verwandt sind, beide zusammen beim HK waren und der HK zumindest den Verkäufer wohl auch persönlich kannte. Also einigen wir uns darauf, dass man tunlichst auch einen vom javni bilježnik beglaubigten Kaufvertrag in kroatischer Sprache mit dabei haben sollte, OK?

Für die Umregistrierung meines ehemals deutschen Bootes musste ich eine Bescheinigung vorlegen, dass mein Boot in Deutschland nicht mehr registriert war. Diese habe ich (in kroatischer Sprache) nach Abmeldung meines IBS für ca. 20 € vom ADAC bekommen. Außerdem wollte der HK lediglich meinen Ausweis, meine OIB, meinen Haftpflichtversicherungsnachweis und (wegen MWSt.) einen Kaufbeleg sehen. Und natürlich das Boot selbst.

Wie ich oben schon geschrieben habe, lohnt sich das Umflaggen heute eigentlich nicht mehr - es sei denn, das Boot bleibt (wie meins) auf ewig in Kroatien. Die Gebühren sind bis auf eine geringfügige Verwaltungsgebühr die Gleichen; man erspart sich nur den alljährlichen Weg zum Hafenkapitän.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. So ist es. Spannend jedoch wird es ab 12m, das lässt Du derzeit (noch) besser in D geflaggt.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.01.2020, 17:14
Holo Holo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Wr.Neustadt
Beiträge: 2
Boot: Sibenik 800
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Gerd hast mir sehr geholfen Lg.Holo
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.01.2020, 11:34
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
... Spannend jedoch wird es ab 12m, das lässt Du derzeit (noch) besser in D geflaggt.
Stimmt, das hatte ich übersehen. Soweit ich weiß (= ohne Gewähr, weil mich das mit meinem kleinen Boot nicht betrifft), müssen kroatische Boote ab einer bestimmten Größe alle zwei Jahre zur technischen Überprüfung beim Hafenkapitän vorgeführt werden, und für große"Luxusboote" ist auch eine Art "Luxussteuer" fällig, ähnlich wie bei uns die Kfz-Steuer. Also: erst den Hafenkapitän fragen, dann umflaggen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 09.01.2020, 11:43
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 843
Boot: Sessa 40
1.461 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Spannend jedoch wird es ab 12m, das lässt Du derzeit (noch) besser in D geflaggt.
Da lob ich mir doch meine 11,75 m in den Papieren.
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HR: Deutsche Zulassung mit Permit oder kroatische Zulassung exdream Mittelmeer und seine Reviere 9 27.05.2015 12:42
Tipp günstig mit kroatischer Telefonkarte aus HR telefonieren wolferl69 Mittelmeer und seine Reviere 5 22.06.2011 16:31
16 jähriger mit 85 PS in Kroatien: zulässig? Kroatischer Bootsführerschein? Feuerblitz Mittelmeer und seine Reviere 1 07.08.2009 05:18
Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Mike Mittelmeer und seine Reviere 15 10.10.2004 05:12
Unter Kroatischer Flagge! Chrisssi Mittelmeer und seine Reviere 17 15.11.2003 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.